Unsere Geschichte

Eine Marke – ein Name

Es war einmal. Unsere Unternehmensgeschichte beginnt im Jahr 2004. Am Anfang stand ein Name, den wir im Zuge unseres Spielfilmprojektes von 1998 bis 2001 entwickelt haben. Welche Gedanken und Inspirationen hinter unserer Namensfindung stecken und wofür dieser metaphorisch steht, haben wir nachfolgend komprimiert skizziert. Wenn Ihrem Produkt, Ihrer Unternehmung oder der Kampagne noch der richtige Name oder die knackige Überschrift fehlt, kontaktieren Sie uns gern. Wir lieben Naming.

Eine aufgerollte große weiße Papierrolle liegt auf einem Holztisch. Auf dem Papier steht in großen, dunkelroten Buchstaben „ARTKOLCHOSE“ und darunter in kleineren Buchstaben „Kollektiv für Gestaltung“. Oben links steht „ART“ mit der Beschreibung „Schöpferisches menschliches ‚Tätig sein‘“ und oben rechts „KOLCHOSE“ mit der Beschreibung „in der Gemeinschaft“. Unten links steht „Kollektiv“ mit der Beschreibung „unser Verständnis der Arbeitsweise“ und unten rechts „für Gestaltung“ mit der Beschreibung „spezifiziert die Kunst, die wir betreiben“.

Die Markenentwicklung

Als zarter Keimling wurde unsere Marke mit dem Logo der aufgehenden Sonne der ARTKOLCHOSE zur letzten Jahrtausendwende geboren. Seit diesem sonnigen Moment hegen und pflegen wir sie mit täglicher Fürsorge im Kollektiv für Gestaltung. Durch Intuition, Erfahrung, Euphorie und Vernunft wächst sie und verändert sich in der Welt von Heute und Morgen. Verfolgen Sie den Lauf der Sonne.

Die Saat – 2004

Unsere Saat liegt in dem Film: „Was ist Wichtig“. Drei Jahre lang von 1998 bis 2001 schreiben, drehen und produzieren wir ein bewegend kreatives Gemeinschaftsprojekt in Zusammenarbeit mit der Chemnitzer Filmwerkstatt. In diesem Rahmen entsteht zur Jahrtausendwende unser erstes Logo und nachdem wir 2004 mit unseren Studiengängen fertig sind die erste Webseite. Im selben Jahr gründen wir offiziell die ARTKOLCHOSE. Was als Idee begann, wird nun Gestalt. Die Marke ist geboren – aus Haltung, Neugier, Gestaltungswillen und Teamgeist.

Ein alter Macintosh SE steht auf einem hölzernen Hocker vor einer grauen Wand. Auf dem Bildschirm ist die erste Website der Agentur Artkolchose. Eine Visitenkarte mit dem Logo und dem Slogan "ARTKOLCHOSE FREE YOUR MIND" befindet sich rechts neben dem Computer. Links unten ist ein stilisiertes Saat-Design sichtbar.
Zwei Flyer liegen auf einem hellen Hintergrund, wobei Schatten durch ein Fenster fallen. Der obere Flyer zeigt auf der rechten Seite einen Baum mit Wurzeln und die Aufschrift „Marken Aufzucht“ in Großbuchstaben. Der untere Flyer hat einen weinroten Hintergrund und enthält detaillierte Informationen zu verschiedenen Kategorien, darunter „Markenstrategie“, „Corporate Sound“, „Corporate Design“, „Naming“, „Webdesign“ und „Fotodesign“. Unten rechts ist ein kleines Pflanzensymbol zu sehen.

Die Keimung – 2006

Wir gewinnen Wettbewerbe und erste feste Kunden. Mit der Sparkasse und den Stadtwerken Chemnitz, der DATAteam GmbH, Massivo Echtholzmöbeln und der Künne Immobilien Gruppe wird 2005 unsere Agenturreise sehr lebendig. Wir erleben Vertrauen und Begeisterung, entwickeln Marken und gestalten Identitäten. 2006 folgt unser erster Relaunch, 2007 beziehen wir nach unserem Gründungsbüro in Leipzig Plagwitz unser zweites Büro – ein Industrielofft in der ehemaligen Seifenfabrik mit luftigen 260 qm kreativer sonnendurchfluteter Fläche. Unsere Idee nimmt an Fahrt auf und beginnt zu keimen: Ein Netzwerk aus kreativen Menschen, anspruchsvollen Projekten und gemeinsamen Werten wächst heran.

Das Wachstum – 2009

2009 schlagen wir ein neues Kapitel auf: Die Sonne als Bildmarke bleibt, das Logo wird überarbeitet, mit neuer Webseite und wachsenden Kundenzahlen entfaltet ARTKOLCHOSE zunehmend seine kreative Kraft. Wir begleiten spannende Markenprozesse, gewinnen nationale und internationale Wettbewerbe, entwickeln frische visuelle Konzepte und prägen Kommunikationslandschaften. Das Fundament ist gelegt, der Agenturstamm gefestigt – ARTKOLCHOSE wächst, verzweigt sich, wird sichtbar im Markt.

Ein Laptop zeigt eine Webseite auf dem Bildschirm, die verschiedene Design- und Entwicklungsdienste darstellt. Der Laptop steht auf einem braunen Holzstück. Daneben ist eine Visitenkarte mit dem Schriftzug "ARTKOLCHOSE" in gelber Schrift auf lila Hintergrund platziert. Links unten ist eine stilisierte Baumgrafik zu sehen. Der Hintergrund der Szene ist weiß.
Mehrere Smartphones liegen auf einer hellen Oberfläche, die jeweils verschiedene Seiten der Website Artkolchose anzeigen. Die Bildschirme zeigen farbenfrohe Layouts mit Textabschnitten und Firmenlogos. Auf einem Bildschirm ist der Schriftzug "BMW: Born electric." zu sehen. Ein anderes Gerät zeigt die Startseite der Markenagentur Artkolchose. Auf einem weiteren Display ist ein Slogan, der zu einer Reiseagentur gehört. Die Darstellung hebt die Vielfältigkeit der Webseiten auf mobilen Endgeräten hervor. Unten rechts ist ein Baum als grafisches Element sichtbar.

Die Blüte – 2015

2015 geht es erfolgreich weiter: Mit der Kampagne „Verborgenes Leipzig“ zur Tourismusförderung gewinnen wir den „Tourism & Strategy Award“ in Paris, erhalten das CD-Gütesiegel des Expertenclusters von ­“designaustria“ und werden mit dem Sonderpreis für „Neue Medien“ des Marketingclubs ausgezeichnet. Drei Ehrungen in einem Jahr – ein Meilenstein. Mit dem Gewinn der europaweiten Ausschreibung sind wir auch als Leitagentur der HTWK Leipzig aktiv. Parallel veröffentlichen wir unsere neue Webseite: wir sind frischer, klarer und markanter. Unsere Ideen tragen sichtbar Früchte – ARTKOLCHOSE blüht, wächst weiter und  setzt immer wieder neue Impulse im Markt.

Unsere Geschichte

Schon vor der Unternehmensgründung gestalten wir aktiv unsere Umwelt – mit Erfolg. Wir erobern facettenreiche Kulturwelten mit kreativem Gestaltungsdrang. Unsere Testfelder sind Kinosäle, Konzertbühnen, der architektonische Raum, das nationale Tanzparkett, Galerien für Malerei, Fotografie und Grafik sowie Comic-Hefte und Events. Der „Kick-off“ gestern ist die Basis unserer Dienstleistungen heute. Überzeugen Sie sich selbst und gehen Sie auf Entdeckungsreise mit Zwischenstationen Ihrer neuen Agentur.

2016-18

Artkolchose gewinnt Pitch um die „Museumsnacht Halle Leipzig“

Ein großes, farbenfrohes Plakat hängt an der Außenfassade eines historischen Gebäudes. Auf dem Plakat steht: "Museumsnacht Halle + Leipzig, 23. April 2016". Der Hintergrund des Plakats zeigt ein Design mit Wolken und magischen Farben. Im unteren Bereich sind Logos und eine Webseite angegeben. Die Fassade des Gebäudes ist aus Stein und zeigt architektonische Details wie Fenster und Skulpturen.

Wir verzaubern die Jury und laden über 20.000 Leipziger, Hallenser und Touristen auf eine traumhafte Reise mit besonderen Einblicken in magische Welten und fantastische Ausstellungen ein. Von 2016 – 2018 trägt unsere Gestaltung zu zahlreichen Besucherrekorden bei.

2019

Wir feiern – 15 Jahre ARTKOLCHOSE

Eine stilisierte Briefmarke mit einer rot-braunen Windmühle auf grauem Hintergrund. Links steht in großer roter Schrift "15 Jahre". Unten ist ein Logo mit dem Text "Artkolchose - Die Markenagentur für den Mittelstand" und "Mit frischen Ideen aus guter Erde" im Kreis darum. Die Jahreszahl 2019 ist rechts unten. Der Hintergrund der Briefmarke ist gelb.

Happy Birthday, liebes Gestalterkollektiv! Seit 15 Jahren beflügelt unsere Markenmühle den deutschen Mittelstand mit sonnigen Ideen, strategischen Konzeptionen und gestalterischer Prägnanz. Wir finden, es ist Zeit für eine druckfrische Sonderbriefmarke anlässlich unseres Jubiläums.

2020

Artkolchose gewinnt internationalen Marken- und Marketingwettbewerb

Logos des German Brand Awards 2020. Links steht das Logo mit der Aufschrift "winner" in Schwarz und Gold, rechts das Logo mit der Aufschrift "special" ebenfalls in Schwarz und Gold. Beide Logos zeigen ein stilisiertes, vertikales Design mit goldenen und schwarzen Farbtönen.

Der German Brand Award ist der Preis für erfolgreiche Markenführung. Wir gewinnen gleich zwei einzigartige Auszeichnungen in den Kategorien „Brand Strategy of the Year“ und „Brand Design“.

Wir freuen uns auf Sie

Ihr Ansprechpartner für eine sonnige Zusammenarbeit.