Die Stimmen unserer Kunden

Individuelle Wertschöpfung. Am Anfang einer Zusammenarbeit werden wir oft danach gefragt, welchen Nutzen und Wert wir mit unseren Dienstleistungen schaffen können. Da keiner der über 200 bisher von uns begleiteten Kunden dem jeweils anderen gleicht, lösen wir Herausforderungen und Problemstellungen individuell. In unseren Kundenstimmen können Sie nachlesen, bei welchen Aufgaben wir welchen Wert wie schaffen konnten.

Das Bild zeigt einen Mann mittleren Alters, Harry Tettinger, mit grauen Haaren und Brille, der in einem Anzug gekleidet ist. Der Hintergrund zeigt eine sonnige Landschaft mit einem weiten Feld bei Sonnenuntergang.

Harry Tettinger

Geschäftsführer, RuM Project GmbH

RuM Project sagt Danke für die Zusammenarbeit mit Artkolchose. Ein starker Markenauftritt lebt von Klarheit, Kreativität und dem Gespür für das Wesentliche – genau das erleben wir in der Zusammenarbeit mit Artkolchose. Vom ersten Gespräch unserer Marken Professionalisierung bis zur finalen Umsetzung unseres digitalen Auftritts fühlten wir uns nicht nur hervorragend betreut, sondern vor allem verstanden. Die Agentur hat es geschafft, unsere Ideen auf den Punkt zu bringen, Impulse zu geben, wo wir uns mehr Klarheit wünschten, und unsere Wortmarke mit Fingerspitzengefühl und konzeptioneller Stärke weiterzuentwickeln. Die Verbindung aus gestalterischem Anspruch, strategischem Denken und zuverlässiger Umsetzung hat uns überzeugt – und unser Projekt entscheidend vorangebracht. Wir haben Artkolchose als Partner erlebt, der mitdenkt, hinterfragt und sichtbar macht, was uns ausmacht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Porträt eines lächelnden Mannes, Sören Raab mit kurzem, hellbraunem Haar in einem Anzug und Krawatte. Der Hintergrund zeigt ein sonniges Feld mit Bäumen im Sonnenuntergang.

Sören Raab

Vorstandsvorsitzender, VB Select AG

Am wichtigsten ist es, dass diejenigen, mit denen man das Marken- und Marketingkonzept der eigenen Firma erstellt, das gleiche Bild vor dem geistigen Auge sehen wie man selbst. ARTKOLCHOSE hat es geschafft, unsere Ideen und mentalen Skizzen in eine Form zu bringen und ein Bild zu zeichnen, mit dem wir uns ausgesprochen wohlfühlen. Die Professionalität und Serviceleistung der KollegenInnen sind einwandfrei und wir sind unglaublich zufrieden mit dem Endergebnis. Vielen Dank!

Ein lachender Mann, Michael Riebel, steht vor einem sonnigen Feld bei Sonnenuntergang. Er trägt eine Brille und ein blaues Hemd. Die Umgebung ist von goldenem Licht durchflutet und es gibt unscharfe Bäume im Hintergrund.

Michael Riebel

Gründer & Geschäftsführer, Siamar Reisen

Ich bin total froh, dass wir mit der Artkolchose hier arbeiten konnten. Wir haben sehr hohe Ansprüche an unsere eigene Arbeit; und auch an die unserer Partner. Deswegen war es schwierig, eine gute Agentur zu finden. Aber haben wir: in der Artkolchose. Es fing an, mit der Neudefinierung unserer Marke, über die Zielgruppen-Definition, die Profilierung und Empfehlungen von der Artkolchose, wie wir unser Marketing besser umsetzen können. Dann ging es an die Websitegestaltung. Auch da sowohl technisch als auch grafisch: wirklich perfekte Betreuung. Sodass ich sagen kann: ich fühle mich rundum gut aufgehoben, bei der Artkolchose! Das Produkt ist klasse geworden. Das hat natürlich eine Weile gedauert, aber das Ergebnis ist spitze, und deswegen ist die Artkolchose als Agentur insgesamt - weil sie eben so vielfältig sind und in allen Bereichen mit Topleuten arbeiten; und da pragmatisch, professionell, aber lösungsorientiert vorgehen -  einfach meine persönliche Empfehlung.

Susanne Müller mit kurzen, brünetten Haaren trägt eine Brille und ein graues Sakko. Sie lächelt in die Kamera. Im Hintergrund ist ein goldgelbes Getreidefeld bei Sonnenuntergang zu sehen.

Susanne Müller

Forschungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, TÜV Rheinland Forschungs- und Innovationsmanagement GmbH

Für die grafische Betreuung einer internationalen Konferenz in Hamburg haben wir einen professionellen Partner gesucht, der die Bereiche Online und Print aus einer Hand anbietet. Dieser sollte Kreativität und Pragmatismus auch mit Blick auf das Budget in eine gesunde Balance bringen. Gefunden! Das Team von ARTKOLCHOSE verfolgte zudem bei allem einen hohen Qualitätsanspruch und sorgte für eine konstruktive, menschlich sehr angenehme Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Projekte.

Eine lächelnde Frau mit blonden Haaren steht auf einem Feld bei Sonnenuntergang. Sie trägt ein helles Oberteil und schaut zur Seite. Der Hintergrund zeigt unscharfe, goldene Felder und Bäume in warmem Licht.

Stephanie Bochnig

Gründerin & Geschäftsführerin, Blue n’Red UG

Über einen Geschäftspartner und Freund, der schon einige erfolgreiche Marken mit Artkolchose entwickelt hat, wurde uns die Agentur empfohlen. Was soll ich sagen, das Feeling passte von Anfang an. Beginnend mit aufmerksamen Zuhören, Erarbeiten von innovativen Ideen und einfühlsamen kreativem Gestalten, begleitet uns Artkolchose professionell in jeder Projektphase. Wir sind happy und freuen uns über die wertvollen Hinweise des Teams, die tollen Ergebnisse unserer Arbeit und auf die nächsten gemeinsamen Schritte.

Ein Mann mittleren Alters mit einem blauen Hemd und einem dunklen Anzug steht vor einem sonnigen Hintergrund mit einem Feld und Bäumen. Die Sonne scheint hell im Hintergrund und beleuchtet die Szene.

Christian Römlein

Chief Executive Officer CEO, intelligent fluids GmbH

Für die komplexe, zielgruppenspezifische Kommunikation unserer einzigartigen und dadurch auch erklärungsbedürftigen innovativen Produkte suchten wir eine spezialisierte Kommunikationsagentur. Mit Artkolchose fanden wir ein erfahrenes und sympathisches Team, welches uns in jedem Bereich unseres Brandings professionell begleitet und ein tiefes Verständnis für unsere smarten Fluide und die Bedürfnisse unserer internationalen Kunden entwickelt hat. Mit der neu positionierten und gestalteten Marke sowie unserem Marketing-Werkzeugkoffer haben wir ein sehr nützliches Instrument, mit dem wir unser USP zielgenau kommunizieren können. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit.

Ein Mann mittleren Alters mit hellbraunem Haar trägt ein hellblaues Hemd und hat eine Jacke über die Schulter gelegt. Er steht in einer sonnigen, herbstlichen Landschaft mit einem Feld im Hintergrund. Das Bild ist hell beleuchtet und die Stimmung wirkt optimistisch.

Dr. Manfred Anders

Geschäftsführer, ZFB Zentrum für Bucherhaltung GmbH

Unkompliziert. Schnell. Freundlich. Kompetent. Kreativ. Professionell. ARTKOLCHOSE hat es auf beste Weise verstanden, unsere Probleme zu lösen. Der allumfassende Service und die hohe Empathie machen ARTKOLCHOSE zu dem Partner, den wir zur Umsetzung unserer neuen Kommunikations- und Markenstrategie gesucht - und zum Glück! - gefunden haben.

Eine männliche Person mit hellem Haar trägt ein weißes Hemd und ein dunkelblaues Sakko. Der Hintergrund zeigt ein sonnendurchflutetes Feld und Bäume.

Bernd Zangemeister

Betriebsleiter, Gemeinsam Waschen

Artkolchose hat aus unserer Mindmap und Ideen für Gemeinsam Waschen eine auf uns zugeschnittene Marke entwickelt! Von der Logoentwicklung hin zur Website und Shopgestaltung unserer SB-Waschsalons war der Prozess immer zielorientiert und gleichzeitig offen für unsere Kundenwünsche. Die Zusammenarbeit mit dem Team von Artkolchose haben wir sehr genossen und freuen uns schon auf Folgeprojekte!

Dominik Theuß, ein lächelnder Mann in formeller Kleidung mit Brille steht vor einem sonnigen Landschaftshintergrund. Die Sonne geht über einem weitläufigen Feld unter.

Dominik Theuß

Projektleiter, TÜV Rheinland Forschungs- und Innovationsmanagement GmbH

Für unsere Initiative Digitale Vernetzung im Öffentlichen Personenverkehr benötigten wir einen kompletten Auftritt inklusive Corporate Design, Broschüre und Webseite. Der hohen Komplexität des Themas hat sich Artkolchose mit außerordentlicher Kreativität, Professionalität und Geduld angenommen. Flexibel und schnell wurden unsere Anforderungen an Print und Online-Medien sowohl auf technischer als auch auf gestalterischer Ebene bestens erfüllt. Wir sind froh mit Artkolchose ein Team an unserer Seite zu haben, auf das man sich auch bei vielschichtigen Projekten immer verlassen kann.

Ein sonniges Feld mit gelbem Gras und kleinen Blumen im Vordergrund. Im Hintergrund sind verschwommene Bäume zu sehen. Zwei stilisierte, violette Pfeile zeigen nach rechts, während zwei weitere Pfeile nach links zeigen.

Dr. Benjamin Korth

Teamleiter Thermodynamik elektroaktiver Mikroorganismen, UFZ – Helmoltz-Zentrum für Umweltforschung

Die Zusammenarbeit mit dem Artkolchose-Team ist ein großer Gewinn, da sie es verstehen, komplexe wissenschaftliche Inhalte präzise, verständlich und visuell ansprechend darzustellen. Die Kooperationsgespräche sind stets zielgerichtet und effizient, so dass selbst komplizierte Konzepte zügig so aufbereitet werden, dass sie für ein breites Publikum greifbar und nachvollziehbar sind. Ich schätze die Kreativität, den Detailgrad und die Genauigkeit der Umsetzung von Artkolchose, das mit seinen Illustrationen eine gute wissenschaftlichen Kommunikation mit der breiten Bevölkerung und Fachpublikum ermöglicht.

Ein sonniges Feld mit gelbem Gras und kleinen Blumen im Vordergrund. Im Hintergrund sind verschwommene Bäume zu sehen. Zwei stilisierte, violette Pfeile zeigen nach rechts, während zwei weitere Pfeile nach links zeigen.

Paula Hüttl

Beraterin, Bundesministerium für Bildung und Forschung

Für die Entwicklung eines Key Visuals, eines Logos und einer Webseite für den Förderschwerpunkt Sustainable Development of Urban Regions (SURE) brauchten wir einen Partner, der kreative Lösungen und professionelle Umsetzung vereint. Mit Artkolchose haben wir genau das gefunden. Das Team hat unsere Anforderungen verstanden und mit innovativen Ideen überzeugende Ergebnisse geliefert. Besonders schätzen wir die hohe Qualität der Arbeit und die stets konstruktive und angenehme Zusammenarbeit.

Ein sonniges Feld mit gelbem Gras und kleinen Blumen im Vordergrund. Im Hintergrund sind verschwommene Bäume zu sehen. Zwei stilisierte, violette Pfeile zeigen nach rechts, während zwei weitere Pfeile nach links zeigen.

Dr. Joachim Nöller

Leiter Wissens- und Technologietransfer, UFZ – Helmoltz-Zentrum für Umweltforschung

Das Team von ARTKOLCHOSE habe ich in den letzten Jahren als kompetenten und zuverlässigen Partner kennengelernt, ganz gleich in welcher personellen Konstellation der Auftrag von Artkolchose letztlich bearbeitet wurde. Dabei betreuten wir auch Gestaltungsprozesse mit unseren Forschenden zu den verschiedensten Themen. Die Zusammenarbeit in unseren gemeinsamen Projekten lief dabei immer sehr zielorientiert, angenehm und unkompliziert ab. Dazu trug auch die große Freundlichkeit aller Artkolchosebeschäftigen bei. Beeindruckend war dabei auch die Flexibilität und Fähigkeit vom ARTKOLCHOSE-Team sich immer wieder in neue Sachverhalte einzuarbeiten. Herausgekommen sind vielfältige Produkte von hervorragender Qualität, wie zum Beispiel Abbildungen, Powerpointfolien, Icons oder Poster. Und dies in beeindruckender Schnelligkeit. Fragen wurden dabei immer schnell geklärt und eine hohe zeitliche Flexibilität gezeigt. Ich würde mich freuen, wenn weitere Projekte im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem UFZ realisiert werden könnten.

Jörg Hnizdo in einem eleganten grauen Anzug mit Krawatte steht vor einer landschaftlichen Hintergrundszenerie, die einen Sonnenuntergang über Feldern zeigt. Der Herr trägt eine Brille und schaut direkt in die Kamera.

Jörg Hnizdo

Geschäftsführer, ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH

Wir schätzen ARTKOLCHOSE als konstruktiven und verlässlichen Partner. Gemeinsam haben wir die komplette Neuausrichtung unserer Markenkommunikation in Angriff genommen. Ein großer Schritt für uns, der uns wirklich nach vorn gebracht hat. Vielen Dank für die gute Beratung und die professionelle Umsetzung!

Gregor Bogen in einem Anzug mit Krawatte lächelt in die Kamera. Im Hintergrund ist ein goldgelbes Weizenfeld bei Sonnenuntergang zu sehen, das eine warme, einladende Atmosphäre schafft.

Gregor Bogen

Geschäftsführer, WEP Gruppe

Im Jahr 2010 vertrauten wir unsere Markenüberarbeitung (Logo, Webseite und Büroausstattung) der uns damals unbekannten Agentur ARTKOLCHOSE an und das Ergebnis konnte in jeder Hinsicht überzeugen. Seither ist die „artige Kolchose“ unsere Allround - Agentur, die uns schnell, unkompliziert, zuverlässig und vor allem kreativ bei der weiteren Markenentwicklung und -umsetzung unterstützt.

Ein sonniges Feld mit gelbem Gras und kleinen Blumen im Vordergrund. Im Hintergrund sind verschwommene Bäume zu sehen. Zwei stilisierte, violette Pfeile zeigen nach rechts, während zwei weitere Pfeile nach links zeigen.

Andreas Wagner

Gründer & Geschäftsführer, Wagner Druckmanufaktur

ARTKOLCHOSE - für uns seit über 10 Jahren ein äußerst angenehmer Partner, ideenreicher "Anstoßer" und perfekter Umsetzer. Kreative Köpfe erwartet man ja ganz automatisch in einer Agentur und da machen die Kollegen der ARTKOLCHOSE natürlich keine Ausnahme. Was wir von WAGNER aber ganz besonders schätzen, ist die Tatsache, dass wir uns nicht nur wie eine Nummer in der Kundenkartei fühlen, sondern schon ein fast freundschaftliches Miteinander in der Zusammenarbeit erleben. Das beginnt schon damit, dass uns von Anfang an bei jedem Projekt nicht nur aufmerksam zugehört wird, sondern im Gegenteil - uns wird nichts "aufgezwungen", wovon wir nicht von Beginn an selbst begeistert wären. Unsere Gedanken und Wünsche werden dann mit sehr kreativen Ideen, neuen und frischen Vorstellungen so umgesetzt, dass wir immer das Gefühl haben, Teil des Weges zu sein. Am Ende eines Projektes stehen wir vor dem Ergebnis mit einem Strahlen im Gesicht und der Erkenntnis:"Wahnsinn - so hätten wir das nie allein schaffen können" Danke liebe Freunde der ARTKOLCHOSE.

Jarno Wittig in einem dunklen Anzug und roter Krawatte steht vor einem unscharfen Hintergrund, der eine Landschaft bei Sonnenuntergang zeigt.

Jarno Wittig

Geschäftsführer, VKU Consult GmbH

Besser kann ein Corporate Design Inhalte nicht transportieren. ARTKOLCHOSE hat uns schnell, professionell und kreativ unterstützt, als wir das „Schaufenster“ der VKU Learning Journey gestaltet haben. Ich habe dabei geschätzt, dass wir kompakt aus einer Hand „bedient“ wurden und Geist, Anspruch und Zielsetzung der VKU Innovations-Plattform sicher und zeitgemäß in eine grafische Sprache übersetzt wurden.

Josephin Brand mit kurzen blonden Haaren steht vor einem Hintergrund mit einem Weizenfeld bei Sonnenuntergang. Die Person trägt ein dunkles Oberteil und eine Halskette.

Josephin Brand

Marketing & Events, Vereinigung deutscher Stadionbetreiber

Den Relaunch unseres neuen Internetauftrittes www.eventlocation-stadion.de legten wir nach deutschlandweitem Pitch vertrauensvoll in die Hände der Leipziger Agentur ARTKOLCHOSE. Ziel war es, den Fokus auf Stadien als Eventlocation zu setzen und diese über Fußball hinaus zu präsentieren. Verbunden mit viel Zeit, intensiven Überlegungen, harter Arbeit und der Liebe zum Detail ist am Ende ein wahres Gesamtkunstwerk entstanden. ARTKOLCHOSE hat es geschafft, unsere Anforderungen kreativ umzusetzen und neue frische Ideen einzubetten. Die Webseite strahlt seit Mai 2015 im neuen Glanz – ist lebensfroh und einprägsam. Hinter all der Arbeit von ARTKOLCHOSE steht ein Konzept: Vertrauen in das eigene Team, innovative Ideen und ehrliche Kommunikation mit uns dem Kunden. Wir danken ARTKOLCHOSE für die intensive und kreative Arbeit und wünschen für weitere Projekte viel Erfolg!

Diana Smikalla mit rot-braunem, schulterlangem Haar und grüner Brille lächelt in die Kamera. Sie trägt einen grauen Blazer und eine bunte Halskette. Der Hintergrund zeigt eine sonnige Landschaft mit Feldern und Hügeln.

Diana Smikalla

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Medizinische Fakultät, Universität Leipzig

Das Kreativteam der ARTKOLCHOSE hat ganz wesentlich dazu beigetragen, unserem 600. Gründungsjubiläum einen unverwechselbaren Auftritt zu geben. Angefangen mit einem einfühlsamen Blick auf unsere Besonderheiten, befeuert durch Ideen mit dem nötigen Quäntchen Andersartigkeit ist ein stimmiges Grafikkonzept herausgekommen, ein moderner wie augenfälliger Außenauftritt, mit dem wir uns vollauf identifizieren können. Das Team pflegt einen freundlichen, serviceorientierten Umgang, so dass wir uns professionell rundum aufgehoben fühlen.

Martin Wolf, ein älterer Mann mit Brille, der einen beigen Sakko und ein blaues Hemd trägt. Der Hintergrund ist eine Szene im Freien bei Sonnenuntergang mit unscharfen Bäumen und einem Feld.

Martin Wolf

Leiter Presse & Öffentlichkeit, Universität Duisburg-Essen / Centre for Global Cooperation Research

Die Imagebroschüre des Centre for Global Cooperation Research sollte die Komplexität eines neuen Forschungsfeldes einem internationalen Publikum anspruchsvoll und zugleich visuell ansprechend vermitteln. Wir haben dieses Projekt mit ARTKOLCHOSE über einen längeren Zeitraum entwickelt und umgesetzt. Dabei hat uns das Verständnis für die komplexe Aufgabenstellung ebenso gefallen wie die Funktionalität der vorgeschlagenen Lösungen. Gerne empfehlen wir das Team der ARTKOLCHOSE und wünschen mit vielfältigen Herausforderungen weiterhin Freude und Erfolg!

Christina Nielsen-Marsh, eine lächelnde Frau mit langen blonden Haaren steht vor einem landschaftlichen Hintergrund mit sonnenbeschienenen Feldern. Der Himmel ist hell erleuchtet vom Sonnenuntergang. Die Frau trägt ein schwarzes Oberteil.

Christina Nielsen-Marsh

Geschäftsführung CNM ART / Herausgeberin, The English Room GbR

Working with ARTKOLCHOSE was a joy from start to finish. From the very first meeting they understood us and our goals for Leipzig Zeitgeist. Their outstanding professionalism and attention to detail taught us a great deal and their generosity and passion were truly inspiring. I can say with hand on heart that ARTKOLCHOSE is definitely not just any design company.

Das Bild zeigt das Gesicht des lächelnden Nico Stach mit kurzen Haaren. Er trägt ein kariertes Hemd. Im Hintergrund ist eine landschaftliche Szene mit grünen Feldern und einem Sonnenuntergang zu sehen.

Nico Stach

Gründer & Geschäftsführer, Termingo GmbH

2013 suchte ich für die Umsetzung meiner Geschäftsidee des Online-Terminplaners "Mein-Friseur.de" eine kreative Markenagentur. Ein guter Freund empfahl mir damals Artkolchose da Sie mir das bieten konnten, was ich wollte – einen Ansprechpartner für die Entwicklung der Marke und die programmierseitige Umsetzung des Portals. Die Arbeit mit dem Team der artigen Kolchose war nicht nur jederzeit professionell, sondern hatte auch die nötige Lockerheit, um am runden Tisch auch mal die Arbeit für kurze Zeit vergessen zu können. Somit waren die Gespräche jederzeit ertragreich und haben den Entwicklungsprozess des Projektes immer wieder nach vorne gebracht. Ich freu mich schon auf unser nächstes Projektmeeting.

Ein sonniges Feld mit gelbem Gras und kleinen Blumen im Vordergrund. Im Hintergrund sind verschwommene Bäume zu sehen. Zwei stilisierte, violette Pfeile zeigen nach rechts, während zwei weitere Pfeile nach links zeigen.

Petra Schwab

Referentin, Stadt Leipzig

ARTKOLCHOSE gewann sehr souverän 2011 den Wettbewerb um die beste gestalterische Darstellung der Langen Nacht der Wissenschaft und hat seitdem mit ihrer Arbeit, auch für andere wissenschaftliche Einrichtungen, wesentlich zur deutlichen Sichtbarkeit der Wissenschaft in Leipzig beigetragen. Das Motiv der Langen Nacht wurde zu einem echten Markenzeichen: ARTKOLCHOSE kann Wissenschaft, salopp gesagt.

Ein sonniges Feld mit gelbem Gras und kleinen Blumen im Vordergrund. Im Hintergrund sind verschwommene Bäume zu sehen. Zwei stilisierte, violette Pfeile zeigen nach rechts, während zwei weitere Pfeile nach links zeigen.

Ronny Richter

Leiter Marketing, Ratiomat Einbauküchen GmbH

In 2013 begaben wir uns auf die Suche nach einer geeigneten Agentur, um das Corporate Design des Unternehmens inklusive Webauftritt und Außenwerbung unserer werkseigenen Küchenhäuser zu modernisieren. Bereits in der Auswahl stach ARTKOLCHOSE deutlich von den Mitbewerbern in Bezug auf Kreativität, Professionalität und Freundlichkeit hervor. Wir fühlten uns auf Anhieb verstanden. Seitdem ist ARTKOLCHOSE der feste Ansprechpartner in der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Marke.

Frank Schütze mit braunem Haar und Brille trägt einen grauen Anzug und ein weißes Hemd. Im Hintergrund ist eine malerische Landschaft mit Feldern und einem strahlenden Sonnenuntergang zu sehen.

Frank Schütze

Gründer & Geschäftsführer, Priori Relations

Was die ARTKOLCHOSE aussät, gedeiht in der Regel prächtig und verspricht reiche Ernte. Aus diesem Grund arbeiten wir seit vielen Jahren gemeinsam an zahlreichen Projekten. Professionelles Projektmanagement und die Gewissheit stets einen Partner an der Seite zu haben, der mit vollstem Einsatz seine Kreativität und Schaffenskraft einbringt, macht die Agentur zu Kommunikationsprofis der ersten Wahl.

Bertram Zehetbauer mit Brille und grauen Haaren zu sehen, der einen dunklen Anzug und ein hellblaues Hemd trägt. Der Hintergrund zeigt eine sonnige Landschaft mit einem goldenen Feld und Bäumen im Gegenlicht.

Bertram Zehetbauer

Marketing- und Vertriebsleiter, Pit Hoffmann GmbH & Co.KG

Für die Markenkommunikation haben wir mit Artkolchose einen perfekten Partner gefunden. ARTKOLCHOSE betreut unsere Marke pfeffi mit großem Engagement, tiefem Markenverständnis, toller Kreativität und dem Anspruch, stets das beste Preis-Nutzen-Verhältnis zu finden. Es werden auch unkonventionelle, neue Wege in der Kommunikation gefunden. Die Zusammenarbeit ist stets angenehm, verlässlich und unkompliziert.

Ein sonniges Feld mit gelbem Gras und kleinen Blumen im Vordergrund. Im Hintergrund sind verschwommene Bäume zu sehen. Zwei stilisierte, violette Pfeile zeigen nach rechts, während zwei weitere Pfeile nach links zeigen.

Sebastian Göschel

Öffentlichkeitsarbeit, LOFFT e.V.

Die Zusammenarbeit mit Artkolchose gestaltet sich seit nun schon über einem Jahr sehr positiv, angenehm und produktiv. Besonders war für uns das Einlassen auf sehr spezifische kunst-inhärente Phänomene und Reflexe. Zu verstehen, dass wer einen Tanzpreis macht, nicht unbedingt einen tanzenden Menschen auf einem Plakat will, bedarf einiger Sensibilität und Verständnis für den Tanz. Die gefundenen Lösungen waren dann überaus kreativ, innovativ und doch funktional in der Umsetzung.

Hiskia Wiesner, eine Frau mit kurzem braunem Haar lächelt leicht in die Kamera. Sie trägt eine gestreifte Bluse und eine goldene Halskette. Im Hintergrund ist eine Landschaft zu sehen, die von der Sonne beleuchtet wird, möglicherweise ein Feld bei Sonnenuntergang.

Hiskia Wiesner

Leitung Kongresse & Tagungen, Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Wir arbeiten seit fast fünf Jahren mit Artkolchose zusammen. Bei jedem unserer gemeinsamen Projekte hat es das Agentur-Team verstanden, unsere Vorstellungen genau zu erfassen, kreative Ideen zu entwickeln und sie zuverlässig umzusetzen. Ein preisgekröntes Projekt ist der alternative Stadtführer „Verborgenes Leipzig“ mit dazu gehöriger Website und App. Die darin enthaltenen besonderen Tipps in Leipzig werden durch die einzigartig komponierten Fotos noch interessanter. Diese Bildsprache und das gesamte Layout des Booklets beeindrucken bis heute unsere Kunden.

Nicole Rundo mit dunklem, schulterlangem Haar lächelt in die Kamera. Sie trägt ein blaues Hemd unter einem dunklen Blazer. Der Hintergrund zeigt ein Feld bei Sonnenuntergang mit einem unscharfen Baum im Hintergrund.

Nicole Rundo

Director of Marketing & PR, Kunstkraftwerk Leipzig

Neues Logo, neues Glück! – Seit Juni 2016 ist das Kunstkraftwerk offiziell am Netz: Ausstellungen, Workshops, Veranstaltungen rund um internationale Kuratoren und Künstler locken eine Vielzahl an Besuchern in das alte Heizkraftwerk im Leipziger Westen. Ein Grund dafür ist die tolle Zusammenarbeit mit Artkolchose: Seit März 2016 unterstützt und betreut die Agentur uns mit ihrem fundierten Wissen über Marketingstrategien und Markenetablierung. Artkolchose erweist sich dabei als engagierter, flexibler und zuverlässiger Partner. In nur kurzer Zeit haben sie dazu beigetragen, unser Logo in und um Leipzig zu etablieren. Wir möchten Danke sagen für ihre tolle Arbeit, ihr Entgegenkommen, für die Qualität der geleisteten Arbeit, ihr interkulturelles Engagement und vor allem für ihre Geduld. Wir freuen uns, auch kommende Projekte gemeinsam mit Artkolchose zu gestalten.

Marko Künne in einem Anzug und mit Brille steht draußen vor einer grünen Landschaft, die in der Abenddämmerung oder im Morgengrauen von Sonnenlicht beleuchtet wird.

Marko Künne

Gründer & Geschäftsführer, Künne Immobilien Gruppe

Frisch, engagiert, solide – drei, scheinbar einfache, Worte, welche nicht besser hätten gewählt werden können. Im Jahr 2005 wurde unsere Marke und dieser Claim von der Agentur ARTKOLCHOSE entwickelt. Bis heute definiert sie das, wofür die Künne Immobilien Gruppe steht. Vom Kleinunternehmer, mit viel Engagement, Motivation und Biss, bis zum mittelständischen Unternehmen, welches sich bundesweit als Immobiliendienstleister etabliert hat, wurden wir in allen Bereichen der Entwicklung und Betreuung unserer Marke nach unseren spezifischen Vorstellungen, von ARTKOLCHOSE bis heute professionell begleitet.

Stephan Hoffmann, ein lächelnder Mann mit Brille und Bart trägt einen Anzug und ein weißes Hemd. Er steht im Freien auf einem Feld, das von Sonnenuntergangslicht und Bäumen im Hintergrund beleuchtet wird.

Stephan Hoffmann

Gründer & Geschäftsführer, Hoffmann Umzugsfachspedition

Seit 2006 betreut ARTKOLCHOSE die Marken und das Marketing unseres Unternehmens professionell, kreativ und erfolgreich. Mit der differenzierten Kommunikationsstrategie für unsere drei Standorte – Frankfurt, Usingen und Chemnitz – unter der Dachmarke "Hoffmann Umzugsfachspedition“ haben wir uns innerhalb unseres Marktes optimal positioniert und konnten so als Unternehmen von ehemals 10 auf nun über 80 Mitarbeiter wachsen. Die Markenbetreuung durch die Agentur seit über 10 Jahren ist und bleibt damit die Basis unserer erfolgreichen Unternehmensentwicklung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ARTKOLCHOSE und noch viele kreative Impulse.

Stefan Schmeißer, ein Mann mit Glatze und Bart, die ein schwarzes Hemd und einen schwarzen Anzug trägt. Im Hintergrund ist ein Sonnenuntergang über einem goldenen Weizenfeld zu sehen.

Stefan Schmeißer

Stabsstelle Marketing [ 2011 – 1.2017 ], HTWK Leipzig

Im Jahr 2012 ging nach einem Pitch die Agentur Artkolchose als überzeugender Gewinner aus mehr als 40 Bewerbern hervor. Die Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern, verteilten Verantwortungsstrukturen und natürlich der strategische Blick erleichterten die erfolgreiche Einführung eines neuen CD's ungemein. Ich danke allen beteiligten Kollegen in der Agentur für die Geduld, Flexibilität und natürlich Qualität der bisherigen Arbeit.

Dr. Heidemarie Paul, eine ältere Frau steht in einem reifen Weizenfeld bei Sonnenuntergang. Sie trägt eine Brille und ein schwarzes Oberteil. Das warme Licht der untergehenden Sonne beleuchtet die Szene und erzeugt eine friedliche, goldene Atmosphäre.

Dr. Heidemarie Paul

Leiterin, Freundeskreis GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig e.V.

Die Idee der Broschüre „Textilkunst“ entstand auf Anregung des Freundeskreises GRASSI Museum für Angewandte Kunst e.V. und wurde von ARTKOLCHOSE ausgezeichnet umgesetzt. Die Agentur hat unser Projekt im Rahmen der Leipziger Kulturpatenschaft authentisch gestaltet. Da textile Kunst bisher kaum zum Aufgabenbereich von ARTKOLCHOSE gehörte, war es sicher interessant und reizvoll für die Gestalter, dieses Fachgebiet mit viel Einfallsreichtum und Fingerspitzengefühl zu visualisieren. Genau das ist auch im Gesamtergebnis als differenziertes Zusammenspiel von Bild, Text und Grafik direkt spürbar.

Das Bild zeigt Dirk Langolf mit Brille im Anzug, vor einem Hintergrund, der eine ländliche Landschaft bei Sonnenuntergang darstellt. Die Person hat kurzes Haar, ein weißes Hemd und eine lila Krawatte.

Dirk Langolf

Abteilungsleiter Marketing & Kommunikation, Fraunhofer-Zentrum für Mittel- und Osteuropa

Ihnen auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön für die hervorragende und reibungslose Zusammenarbeit. Sie haben ein sehr gutes Produkt geliefert und ich freue mich bereits jetzt auf das nächste gemeinsame Projekt. Sie haben unmittelbar und sehr dienstleistungsorientiert unsere Kundenwünsche umgesetzt und dort wo es notwendig war uns dabei unterstützt unsere Vorstellungen klarer zu fassen. Danke.

Elke Buksch lächelnd mit hellblondem Haar und Brille, die einen schwarzen Blazer und ein weißes Hemd trägt. Die Person steht im Freien vor einem Feld bei Sonnenuntergang.

Elke Buksch

Pastorin, Evangelisch Reformierte Kirche zu Leipzig

Artkolchose hat das Corporate Design der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig mit überzeugender Aufmerksamkeit für den wesentlichen Charakter dieser traditionsverbundenen und gleichzeitig modernen Kirche entwickelt. Kreativ, freundlich und hochprofessionell in der gestalterischen Umsetzung hat das Gestalterkollektiv den Entwicklungsprozess zielstrebig geleitet und dabei ein klares, authentisches Produkt erschaffen, das nachhaltig Arbeit und Ausdruck der Kirche unterstützt.

Carsten Martin mit braunen Haaren und Brille, der einen Anzug mit Krawatte trägt. Im Hintergrund sind ein sonniger Himmel und eine Landschaft mit grünen Feldern und Hügeln zu sehen.

Carsten Martin

Gründer & Geschäftsführer, cukoo GmbH

Begonnen hat alles mit einem zufälligen Kennenlernen und dem spontanen Entschluss zur Neugestaltung unseres Internetauftritts mit der Artkolchose. Das war vor über 10 Jahren. Daraus wurde ein Agenturwechsel und eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit über ein Jahrzehnt, das für beide Unternehmen von erfreulichem Wachstum geprägt war. Das Ergebnis ist ein in jeder Beziehung professioneller und einzigartiger Markenauftritt unsers Unternehmens. Digital im Netz, analog über Flyer und Prospekte bis hin zu zahllosen Werbematerialen und Gimmick's mit dem wir das nicht gerade einfache Thema „Vollstreckung“ optimal präsentieren. Und wer „Betreibung und Vollstreckung“ gut verkaufen kann, kann alles gut verkaufen.

Ein sonniges Feld mit gelbem Gras und kleinen Blumen im Vordergrund. Im Hintergrund sind verschwommene Bäume zu sehen. Zwei stilisierte, violette Pfeile zeigen nach rechts, während zwei weitere Pfeile nach links zeigen.

Ronald Upmann

Referent Kommunikation, Bundesverband Solarwirtschaft e.V.

Technische Anforderungen unseres Webspace-Providers haben uns beim Relaunch unserer Website unter enormen Zeitdruck gesetzt. Die ARTKOLCHOSE hat die Herausforderung angenommen und das Projekt schlüsselfertig realisiert. Dabei ist auch ein neues Web Corporate Design entstanden, das Blaupause für das Corporate Design im Printbereich wurde.

Christian Bollert, ein Mann mit Brille und kurzem, hellbraunem Haar steht vor einem goldenen, sonnenbeschienenen Weizenfeld. Er trägt ein schwarzes T-Shirt und blickt leicht lächelnd in die Kamera. Der Hintergrund ist warm und zeigt eine Landschaft bei Sonnenuntergang.

Christian Bollert

Gründer & Geschäftsführer, BEBE Medien GmbH

Zusammen mit der Artkolchose haben wir 2015 unsere Webseite und unsere mobilen Apps auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem haben wir gemeinsam eine App für Smart-TVs und für internetfähige Ford-Autos entwickelt. Dabei haben wir die Artkolchose als verlässlichen und sehr gut vernetzten Partner kennengelernt. Die Smart-TV-App und die Ford-App gehören heute noch zu den innovativsten Lösungen im deutschen Radiomarkt.