Eine Zeitung mit dem Titel "Wirtschaftszeitung", einem Unternehmensblatt der Leipziger Volkszeitung, liegt auf einem Holztisch. Ein Artikel mit dem Titel "Die professionelle Pflege der Marke" als Gastbeitrag von Andreas Geisler und ein anderer über ein Gebäude mit auffälliger Architektur sind sichtbar. Daneben steht eine Tasse Kaffee.

ARTKOLCHOSE Gastbeitrag

Gastbeitrag „Die professionelle Pflege der Marke“ in der „Wirtschaftszeitung“ – dem Unternehmerblatt der Leipziger Volkszeitung Der Name Artkolchose verwirrt. Denn so rasch wird nicht klar, worum es sich bei dieser Firma handelt. Das Leipziger Unternehmen, das 2004 gegründet wurde, wird von Andreas Geisler (45) und Sebastian Ullmann (46) geleitet. „Hinter dem Wort verbirgt sich Art […]

ARTKOLCHOSE Gastbeitrag

Gastbeitrag „Die professionelle Pflege der Marke“ in der „Wirtschaftszeitung“ – dem Unternehmerblatt der Leipziger Volkszeitung

Der Name Artkolchose verwirrt. Denn so rasch wird nicht klar, worum es sich bei dieser Firma handelt. Das Leipziger Unternehmen, das 2004 gegründet wurde, wird von Andreas Geisler (45) und Sebastian Ullmann (46) geleitet. „Hinter dem Wort verbirgt sich Art – wie Kunst – und Kolchose steht für Gemeinschaft. Wir begreifen uns sozusagen als Kunst-Kollektiv, das schöpferisch tätig ist, in der Gemeinschaft der Gruppe“, beschreibt Geisler. Und worin besteht das unternehmerische Anliegen der Firma? „Darin, Unternehmen und Organisationen bei der strategischen Entwicklung und professionellen Pflege ihrer Marke unter die Arme zu greifen“, so der verheiratete Vater eines Sohnes, der überzeugt ist: Ein Betrieb, der mit einer eigenständigen, besonderen, zugkräftigen Marke am Markt agiert, steigert seine Chancen im knallharten Konkurrenzkampf. Der Chef spricht auch von Zukunftssicherung, bei der sie den Firmen helfen – „zumindest ist das immer unser Ziel. Nämlich die Widerstandsfähigkeit unserer Kunden im Wettbewerb stärken.“

Das Credo von Artkolchose ist: „Die Welt schöner und unsere Kunden erfolgreicher zu machen“, bringt er es auf den Punkt. Dabei müssten die Betriebe mit ihren Mitarbeitern natürlich auch selbst äußerst aktiv werden – „von allein kommt nichts. Dass sie dies schaffen können, dafür stehen wir ihnen zur Seite“, umschreibt Geisler das Aufgabenfeld von ihm und den zwölf Mitarbeitern der Artkolchose.

Eine Marke könne ein Produkt betreffen, aber auch eine Firma selbst, oder eine spezielle Veranstaltung wie „Klassik airleben“ im Leipziger Rosental oder auch eine Person, die im Rampenlicht steht. Dabei, so Geisler, müsse der Wiedererkennungseffekt gesichert werden, die Einzigartigkeit der Marke und ihr Alleinstellungsmerkmal. „Das erhöht die Chancen, auch in disruptiven Märkten zu bestehen und sich positiv zu entwickeln“, ist Geisler überzeugt. Um diese Eigenschaften erfolgreicher Markenführung auszubilden, „sollten strukturiert mehrere Dinge in Angriff genommen werden“, berichtet der studierte Architekt, der 2003 an der Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) sein Diplom machte. Im ersten Schritt werde eine Unternehmensanalyse vorgenommen und eine Konzeption erarbeitet. „Manchmal spreche ich davon, dass wir hinter die Fassade schauen und wie Archäologen erforschen, was im Verborgenen des jeweiligen Projekts liegt. Wir halten den Beteiligten sozusagen einen kritischen Spiegel vor, zeichnen ein Bild über die noch ungenutzten Potenziale.“ Das geschehe oft im Rahmen längerer Beratungen und Workshops. „Nicht selten komme ich mir dabei wie ein Psychologe vor, der nach dem richtigen Therapieansatz sucht, also nach Handlungsempfehlungen, um Hemmnisse gemeinsam mit dem ‚Patienten‘ zu überwinden.“ Dann folge der nächste Schritt – die Design-Phase. „Dabei wird die abgestimmte Markenstrategie in Form des Corporate Design sichtbar, die wichtigsten Eckpunkte der Marke definiert“. Dem folgen sämtliche analogen und digitalen Medien-Anwendungen vom Geschäftsbrief über Flyer und Broschüren bis hin zu Plakaten, Newslettern, Unternehmenswebseiten und Shops. Und schließlich „die Werbung. Im übertragenen Sinne bedeutet das: mit maximaler Lautstärke, Sichtbarkeit, Reichweite die Markenbotschaft nach Außen tragen und davon die Mitarbeiter im Inneren begeistern“. Über 3.000 Projekte stehen bei Artkolchose inzwischen zu Buche. „Bislang haben wir bundesweit etwa 190 Firmen betreut“, so Geisler, „manche über 15 Jahre lang.“ Ausdauer sei eben gefragt – „sonst geht man schnell im Konkurrenzkampf unter“, gibt der passionierte Rennradfahrer zum Schluss zu bedenken.

Newsarchiv

Markenentwicklung & Webdesign

Eine Broschüre, ein Laptop-Bildschirm und ein Smartphone-Bildschirm, die die Marke "AFT Microwave" zeigen. Die Broschüre trägt den Titel "From Milliwatt to Megawatt: Advanced Ferrite Technology". Der Laptop-Bildschirm zeigt den Titel "From Milliwatt to Megawatt: Maximum Performance in Microwave Technology" mit einem Bild eines technischen Geräts. Der Smartphone-Bildschirm zeigt den Text "Long experience in high-power microwave engineering" und erwähnt "Aerospace, Radar technology and satellite communications". Alle Geräte haben ein blau-grünes Farbschema.

From Milliwatt to Megawatt. Die Marke für den Hidden-Champion der globalen Mikrowellentechnik. Als Leitagentur begleitet ARTKOLCHOSE die Neupositionierung und Markenentwicklung des führenden schwäbischen Hochtechnologie-Unternehmens AFT microwave. Seit über 70 Jahren steht AFT für Advanced Ferrite Technology „Made in Germany“.

Golfen für den guten Zweck – Hilfe für den Verein „Wolfsträne“

Drei Personen stehen auf einem Golfplatz mit Golftaschen und Golfschlägern. Im Hintergrund ist eine Fahne mit der Aufschrift "ARTKOLCHOSE DIE MARKENAGENTUR" zu sehen. Der Platz ist von hohen Bäumen umgeben, und im Vordergrund befinden sich einige Büsche. Die Sonne scheint, und es herrscht ein klarer Himmel.

Am Samstag fand der erste „VB Select Charity Golf Cup“ auf dem Golfplatz Dübener Heide statt. Begeisterung von Beginn an. Mit unserem Engagement beim Golfturnier unterstützen wir unseren langjährigen Kunden, die VB Select AG, bei seiner tollen Idee. Die Spendeneinnahmen kommen dem Verein „Wolfsträne“ in Leipzig zu Gute. Sofort nach der Einladung zum Charity Golf Cup entschieden wir uns dafür, ein Teil dieser tollen Idee zu sein.

Alles neu und sonnig
– aber wir bleiben wir

Ein Computerbildschirm steht auf einem Holzschemel in einem Feld mit gelben Blumen. Auf dem Bildschirm ist ein Foto von Weizenähren zu sehen mit dem Text "HALLO ICH BIN NEU". Im Hintergrund befindet sich eine rote Scheune in der Abendsonne.

Die innere Markenschärfung jetzt außen sichtbar. Seit über zwei Jahrzehnten beherrschen wir die Kunst des strategischen Gestaltens. Die innere Reife unserer prozessorientierten Lösungsansätze rund um die Markenbildung und Professionalisierung ist der Garant für den Erfolg unserer Kunden. Unsere Wortmarke hat eine feintypografische Erneuerung erfahren und die neue Webseite ist jetzt online. Mit frischem Design, klarer Struktur, gewachsener inhaltlicher Tiefe und sonnigem Gefühl. Es ist ein Ort, der zeigt, wer wir sind, wofür wir stehen und welchen Wert wir gemeinsam schaffen.

Markenentwicklung & Interior Design

Ein blaues Bild mit einem Muster aus Wäsche- und Kleidungsstück-Symbolen. Das Muster enthält Zeichnungen von T-Shirts, Hemden, Hosen, Röcken, Kleidern, Socken, Handtüchern und Wäschekörben. Außerdem sind kleine Symbole von Seifenblasen und Glitzer vorhanden.
Eine Illustration von verschiedenen digitalen Geräten (ein Smartphone, ein Laptop und ein Tablet), die eine Website und Social Media-Inhalte für eine Waschsalon-Marke namens "gemeinsam waschen" zeigen. Auf dem Laptop-Bildschirm ist eine Webseite mit dem Titel "Lass uns gemeinsam waschen!" zu sehen. Darunter wird beschrieben, wie man in Leipzig seine Wäsche schnell, sauber und preisgünstig waschen kann. Der Smartphone-Bildschirm zeigt einen Instagram-Post eines Babys. Auf allen Geräten ist das Logo der Marke "gemeinsam waschen" sichtbar, welches eine stilisierte Waschmaschine darstellt.

„my, your, our laundry“– Für die Neugründer der Waschsalon-Kette mit skalierbarem Geschäftsmodell verantwortet ARTKOLCHOSE die Markenentwicklung vom Markenkern bis zum Interior Design der Waschsalons. Das Ziel der Markenentwicklung ist es, klar, emotional und professionell die internationalen Zielgruppen zu informieren.

Sonnige Neujahrsgrüße
Wir sind wieder da

Ein zweistöckiges Ziegelgebäude mit der Aufschrift „ARTKOLCHOSE“ an der Fassade. Es ist von schneebedeckten Bäumen umgeben, und die Umgebung ist mit Schnee bedeckt. Das Bild zeigt eine klare, sonnige Winterlandschaft.

Rock`n`Roll 2025 – Unser Winterschlaf ist vorüber. Wir sind frisch und munter aus unserem Winterschlaf erwacht und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2025. Nach zwei Jahrzehnten kreativen Schaffens stehen für uns räumliche Veränderungen an. Ab Mitte diesen Jahres schwingen wir uns am neuen Standort auf die nächsten 20 Jahre ein. Kommunikativ begleiten wird uns dabei auch unsere neue Agenturwebseite.

Wir halten Winterschlaf
21. Dezember – 06. Januar

Gemütliches Wohnzimmer in einer Blockhütte mit einem großen, steinernen Kamin, in dem ein Feuer brennt. Der Raum ist weihnachtlich dekoriert mit einem geschmückten Weihnachtsbaum und Kerzen auf einem hölzernen Couchtisch. Geschenkverpackungen sind im Raum verteilt. Durch die großen Fenster ist eine verschneite Waldlandschaft zu sehen. Der Raum strahlt Wärme und Festlichkeit aus.

Bald schon heißen wir das Jahr 2025 willkommen. Einen Moment lang halten wir inne, blicken zurück und sind stolz auf zwei Jahrzehnte unseres Agenturbestehens. Gemeinsam mit Ihnen haben wir ein weiteres spannendes Kapitel unserer kreativen und erfolgreichen Reise geschrieben. Ihre spannenden Projekte haben uns dabei inspiriert und motiviert.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Ansprechpartner für eine sonnige Zusammenarbeit.