Eine Zeitung liegt flach auf einem Holztisch. Die Schlagzeile des Artikels lautet: „Mit einer starken Marke erfolgreich durch die Krise“. Darunter steht in kleinerer Schrift: „Mit inhaltlicher und visueller Strahlkraft den Wert der Firma erhöhen.“ Ein rundes Porträtfoto vom Geschäftsführer Andreas Geisler befindet sich unter der Schlagzeile. Rechts daneben steht: „Gastbeitrag von Andreas Geisler“. Textpassagen und eine Illustration eines Mannes, der ein Diagramm anzeichnet, sind im unteren Teil der Seite sichtbar. Ein Bleistift liegt rechts neben der Zeitung. Im Hintergrund sind ein weiteres Blatt Papier und eine Farbpalette zu sehen.

ARTKOLCHOSE Gastbeitrag

Gastbeitrag in der „Wirtschaft in Sachsen“ dem „Entscheidermagazin von sächsische.de“ Wer die aktuelle Situation im Blick hat – und das haben gute Unternehmer immer – sieht sich seit einiger Zeit in einer Dauerschleife voller Krisen. Corona, der Krieg in der Ukraine, Inflation Fachkräftemangel und der Ausfall beziehungsweise die Verzögerungen in den Lieferketten machen das erfolgreiche […]

ARTKOLCHOSE Gastbeitrag

Gastbeitrag in der „Wirtschaft in Sachsen“ dem „Entscheidermagazin von sächsische.de“

Wer die aktuelle Situation im Blick hat – und das haben gute Unternehmer immer – sieht sich seit einiger Zeit in einer Dauerschleife voller Krisen. Corona, der Krieg in der Ukraine, Inflation Fachkräftemangel und der Ausfall beziehungsweise die Verzögerungen in den Lieferketten machen das erfolgreiche Führen eines Unternehmens zu einer großen Herausforderung. Vieles ist in den vergangenen zwei Jahren in Bewegung geraten und soviel scheint sicher, der alte Status Quo wird nicht zurückkehren.

Manchmal ist es noch etwas ungewohnt, der Wahrheit ins Gesicht zu blicken. Aber klar ist: Etablierte Konzepte müssen über den Haufen geworfen werden. Altbewährtes muss komplett neu gedacht werden. Und gänzlich unbekannte Wege müssen gegangen werden.

Wie sagt man so schön: „In der Krise gehört der Kapitän aufs Deck.“ Das ist momentan nur folgerichtig, denn es braucht Visionen und Führung. Dies gilt insbesondere für die jetzige Zeit und die Monate, die vor uns liegen.

Gerade für den Mittelstand ist deshalb eine starke Marke ein unglaublich wichtiges Instrument. Denn nur mit einer starken Marke besitzt man das Rüstzeug, um weiterhin proaktiv agieren und selbst gestalten zu können. Wer bei dem Wort „Marke“ allerdings jetzt nur an bunte Logos und ausgefallene Schriftarten denkt, irrt gewaltig.

Denn dahinter steckt viel mehr. Um das zu verstehen, ist es wichtig, die Wortbedeutung klar zu definieren. Lassen Sie es mich so ausdrücken. Eine Marke ist die Versinnbildlichung der Firmen-DNA.

Schon jetzt merkt man, wie viel gedankliche Vorarbeit geleistet werden muss, um eine starke Marke zu entwickeln. Die Fragen lauten: Wofür steht mein Unternehmen? Was macht es einzigartig? Wer sind die Zielkunden? Was will ich in den nächsten Jahren mit meiner Firma erreichen? Wie agiert die Konkurrenz? Was zeichnet die Branche aus, in der ich mich bewege?

Antworten darauf gibt es nicht aus der pauschalen Schublade. Vielmehr braucht es einen strukturierten und vor allem individuellen Entwicklungsprozess, an dessen Ende ein visuelles Selbstverständnis steht, das Kunden überzeugt, Partner einbindet, Mitarbeiter prägt und die Richtung für die kommenden Jahre vorgibt.

Das klingt nach Arbeit und das ist es auch. Mit unserer Markenagentur für den Mittelstand betreuen wir seit nahezu zwei Jahrzehnten Kunden mit einer Firmengröße von 20 bis zu 3.000 Mitarbeitern. Die Erfahrung zeigt uns, der Aufwand lohnt sich.

Denn statt „Fahren auf Sicht“ ist eine starke Marke wie ein Kompass auf noch unbekanntem Gebiet. Hier schließt sich auch der Kreis zur aktuellen Situation. Es ist schwer vorherzusagen, welche politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen vor uns liegen. Wer aber die eigene Richtung kennt, braucht vor den Veränderungen am Wegesrand keine Sorge zu haben.

Damit die ersten Schritte zu einer starken Marke leichtfüßig vonstatten gehen, braucht es einen leistungsfähigen Partner, der das Unternehmen sozusagen Huckepack mit auf die Reise nimmt. Geklärt werden muss, wofür das Unternehmen steht und wohin es will. Neben einer Konkurrenzanalyse und der detaillierten Betrachtung der Branche werden zudem die Wesenszüge und Bedürfnisse der Zielgruppen herausgearbeitet. Erst danach lassen sich Farben, Schriften, Bilder- und Sprachwelten entwickeln, die letztendlich dem Markenauftritt sein unverwechselbares Erscheinungsbild geben.

Das Unternehmenslogo als omnipräsentes Stilmittel ist dabei nur die Spitze der gesamten Markenentwicklung. Zielgruppengenaue Werbemittel, ansprechende Vertriebs-Werkzeuge, treffsichere Markenbotschaften und eine konsequente Kundenansprache auf allen Kanälen erzeugen letztendlich die Strahlkraft, die es in diesen Tagen braucht, um mit der erfolgreichen Positionierung in spezifischen Märkten den zukünftigen Unternehmenserfolg selbst zu gestalten.

Denn eine Marke, die klar definiert und sichtbar ist, schafft Vertrauen und Akzeptanz, stärkt den Vertrieb, zieht Fachkräfte an, erhöht bei einem anstehenden Firmenverkauf beziehungsweise der Unternehmensnachfolge den Kaufpreis und generiert bei den Produktpreisen einen Bonus gegenüber dem Mitbewerber. Denn mit einer starken Marke verhandelt man nicht. Wer in diesen Tagen also an seiner Marke spart, spart am Unternehmen. Und das ist immer die denkbar schlechteste Strategie.

Arbeiten Sie also an Ihrer Marke! Nie war das wichtiger als jetzt.

Der Autor

Andreas Geisler, Geschäftsführender Gesellschafter Artkolchose

Andreas Geisler ist seit 18 Jahren CEO der Artkolchose und hat die Markenagentur für den Mittelstand gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Sebastian Ullmann im Jahr 2004 gegründet. Der Diplom-Ingenieur für Architektur berät mit seinem 12-köpfigen Team deutschlandweit Kunden aus dem Mittelstand sowie kommunale Unternehmen, Stiftungen, Verbände, Kommunen, Institute, Ministerien und Bildungseinrichtungen bei der Entwicklung, Implementierung und Pflege von starken Marken. In seiner Freizeit widmet er sich der Malerei und genießt die Natur auf dem Rennradsattel.

Über Artkolchose

Die Leipziger Agentur Artkolchose ist ein eingespieltes Team aus jungen kreativen und erfahrenen Planern. In den 18 Geschäftsjahren hat die Agentur über 190 Kunden regional und national betreut. Artkolchose vereint die Kompetenzen einer Kreativagentur mit dem Leistungsspektrum einer Webagentur und begleitet seine Kunden bei der Markenpositionierung- und Führung innerhalb der Zielbranche. Das Motto des Unternehmens lautet: Wir machen die Welt schöner und unsere Kunden erfolgreicher.

Newsarchiv

Markenentwicklung & Medien

Abstraktes Bild mit einem weichen Farbverlauf von Blau, Lila und Grün. Die geometrischen Formen breiten sich von einem leuchtenden weißen Punkt in der Mitte nach außen aus und ähneln Lichtstrahlen oder Facetten.

Im Nordosten Leipzigs entwickelt sich ein bedeutender Standort, an dem Forschung, Wissen und Innovation aufeinandertreffen – Der „Wissenschaftspark Leipzig“. Auf einer Fläche von 16 Hektar forschen rund 1.650 Menschen in 7 Einrichtungen aus Universitäten, Forschungseinrichtungen und zukunftsorientierten Unternehmen an Themen wie Umwelt- und Klimaforschung, Biomassenutzung und innovativen Materialtechnologien.

Medien & Markenentwicklung

Zwei Schmetterlinge mit dunklen Flügeln und bunten Flecken fliegen um eine weiße Blume. Der Hintergrund ist unscharf und zeigt ein Farbspektrum von Gelb über Rosa bis Grün. Grafische, transparente Kreise überlagern das Bild.
Ein Bild, das drei Elemente zeigt: Links ist ein Corporate Design Styleguide des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität mit einem Foto von Bienen auf weißen Kirschblüten abgebildet. In der Mitte ist ein Tablet zu sehen, das eine Illustration des Biodiversitätsmonitorings zeigt, einschließlich Themen wie Fernerkundung, Genetik und Beobachtung. Rechts ist ein runder Aufkleber, der die Botschaft „Zählen was zählt – Gemeinsam Vielfalt sichtbar machen!" trägt und mit verschiedenen Natur- und Technologie-Illustrationen verziert ist.

Ein vitaler Markenauftritt für das Zentrum der Bundesrepublik Deutschland für Biodiversität. Nach erfolgreicher Teilnahme an der bundesweiten Ausschreibung begleitet ARTKOLCHOSE als Leitagentur den Markenauftritt und die Erstellung der Kommunikationsmittel des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität – NMZB.

Markenentwicklung & Webdesign

Ein Hintergrundbild mit einem dunkelgrünen Farbverlauf. Unten links sind hexagonale Muster erkennbar, die nach oben hin zunehmend in den dunkleren Grünton übergehen.
Eine Broschüre, ein Laptop-Bildschirm und ein Smartphone-Bildschirm, die die Marke "AFT Microwave" zeigen. Die Broschüre trägt den Titel "From Milliwatt to Megawatt: Advanced Ferrite Technology". Der Laptop-Bildschirm zeigt den Titel "From Milliwatt to Megawatt: Maximum Performance in Microwave Technology" mit einem Bild eines technischen Geräts. Der Smartphone-Bildschirm zeigt den Text "Long experience in high-power microwave engineering" und erwähnt "Aerospace, Radar technology and satellite communications". Alle Geräte haben ein blau-grünes Farbschema.

From Milliwatt to Megawatt. Die Marke für den Hidden-Champion der globalen Mikrowellentechnik. Als Leitagentur begleitet ARTKOLCHOSE die Neupositionierung und Markenentwicklung des führenden schwäbischen Hochtechnologie-Unternehmens AFT microwave. Seit über 70 Jahren steht AFT für Advanced Ferrite Technology „Made in Germany“.

Golfen für den guten Zweck – Hilfe für den Verein „Wolfsträne“

Drei Personen stehen auf einem Golfplatz mit Golftaschen und Golfschlägern. Im Hintergrund ist eine Fahne mit der Aufschrift "ARTKOLCHOSE DIE MARKENAGENTUR" zu sehen. Der Platz ist von hohen Bäumen umgeben, und im Vordergrund befinden sich einige Büsche. Die Sonne scheint, und es herrscht ein klarer Himmel.

Am Samstag fand der erste „VB Select Charity Golf Cup“ auf dem Golfplatz Dübener Heide statt. Begeisterung von Beginn an. Mit unserem Engagement beim Golfturnier unterstützen wir unseren langjährigen Kunden, die VB Select AG, bei seiner tollen Idee. Die Spendeneinnahmen kommen dem Verein „Wolfsträne“ in Leipzig zu Gute. Sofort nach der Einladung zum Charity Golf Cup entschieden wir uns dafür, ein Teil dieser tollen Idee zu sein.

Alles neu und sonnig
– aber wir bleiben wir

Ein Computerbildschirm steht auf einem Holzschemel in einem Feld mit gelben Blumen. Auf dem Bildschirm ist ein Foto von Weizenähren zu sehen mit dem Text "HALLO ICH BIN NEU". Im Hintergrund befindet sich eine rote Scheune in der Abendsonne.

Die innere Markenschärfung jetzt außen sichtbar. Seit über zwei Jahrzehnten beherrschen wir die Kunst des strategischen Gestaltens. Die innere Reife unserer prozessorientierten Lösungsansätze rund um die Markenbildung und Professionalisierung ist der Garant für den Erfolg unserer Kunden. Unsere Wortmarke hat eine feintypografische Erneuerung erfahren und die neue Webseite ist jetzt online. Mit frischem Design, klarer Struktur, gewachsener inhaltlicher Tiefe und sonnigem Gefühl. Es ist ein Ort, der zeigt, wer wir sind, wofür wir stehen und welchen Wert wir gemeinsam schaffen.

Markenentwicklung & Interior Design

Ein blaues Bild mit einem Muster aus Wäsche- und Kleidungsstück-Symbolen. Das Muster enthält Zeichnungen von T-Shirts, Hemden, Hosen, Röcken, Kleidern, Socken, Handtüchern und Wäschekörben. Außerdem sind kleine Symbole von Seifenblasen und Glitzer vorhanden.
Eine Illustration von verschiedenen digitalen Geräten (ein Smartphone, ein Laptop und ein Tablet), die eine Website und Social Media-Inhalte für eine Waschsalon-Marke namens "gemeinsam waschen" zeigen. Auf dem Laptop-Bildschirm ist eine Webseite mit dem Titel "Lass uns gemeinsam waschen!" zu sehen. Darunter wird beschrieben, wie man in Leipzig seine Wäsche schnell, sauber und preisgünstig waschen kann. Der Smartphone-Bildschirm zeigt einen Instagram-Post eines Babys. Auf allen Geräten ist das Logo der Marke "gemeinsam waschen" sichtbar, welches eine stilisierte Waschmaschine darstellt.

„my, your, our laundry“– Für die Neugründer der Waschsalon-Kette mit skalierbarem Geschäftsmodell verantwortet ARTKOLCHOSE die Markenentwicklung vom Markenkern bis zum Interior Design der Waschsalons. Das Ziel der Markenentwicklung ist es, klar, emotional und professionell die internationalen Zielgruppen zu informieren.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Ansprechpartner für eine sonnige Zusammenarbeit.