Ein Mann sitzt auf einem Holzboden vor einem Bett und arbeitet an einem Laptop und trägt gelbe Kopfhörer um den Hals. Ein kleines Kind sitzt neben ihm und hält bunte Stifte in der Hand und guckt mit auf den Bildschirm. Auf dem Boden liegen Papierblätter und ein Spielzeug. Links im Bild ist ein großer grüner abgerundeter Bereich, der den Großteil des Bildes einnimmt.
Ein Roll-Up-Banner, ein Laptop, und ein Smartphone. Das Roll-Up-Banner links zeigt das Logo "SÄCHSISCH DIREKT" und die Worte "Online Zukunft gestalten mit dem OZG-Sachsen" sowie eine URL "www.saechsisch-direkt.de" aufweißem und grünem Hintergrund. Der Laptop in der Mitte zeigt eine Website mit einer lachenden Familie, die einen Laptop benutzt, und die Worte "Mein Onlinezugang zum Rathaus". Das Smartphone rechts zeigt die gleiche Website mit einer Beschreibung der Dienste von "Sächsisch Direkt".

Markenentwicklung & Kampagne

Einfach Direkt – Online Zukunft gestalten. Im Auftrag der Sächsischen Anstalt für kommunale Datenverarbeitung SAKD in Kooperation mit der Komm24 verantwortet ARTKOLCHOSE die Namens- und Dachmarkenentwicklung sowie die Marketingstrategie der Kampagne „Sächsisch Direkt“ zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes – OZG in Sachsen. Die Kampagne verfolgt das Ziel, die im Rahmen des Gesetzes zu digitalisierenden 575 Verwaltungsdienstleistungen, […]

Sächsisch Direkt

Einfach Direkt – Online Zukunft gestalten. Im Auftrag der Sächsischen Anstalt für kommunale Datenverarbeitung SAKD in Kooperation mit der Komm24 verantwortet ARTKOLCHOSE die Namens- und Dachmarkenentwicklung sowie die Marketingstrategie der Kampagne „Sächsisch Direkt“ zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes – OZG in Sachsen. Die Kampagne verfolgt das Ziel, die im Rahmen des Gesetzes zu digitalisierenden 575 Verwaltungsdienstleistungen, kommunikativ zu begleiten und aktiv sämtliche Zielgruppen in Sachsen anzusprechen. So kommuniziert die Kampagnenwebsite zielgruppenspezifische Inhalte wie auch die über einhundert Offline- und Onlinemedien. Bei der Markenführung von Dachmarke und individuellen Produktmarken wie iKFZ sowie zur Wahrung der Markenidentität hilft das Corporate Design Datenblatt und Markensteuerrad.

Lassen Sie sich begeistern für eine Marke die dabei hilft über den Onlinezugang zum Rathaus unser Leben einfacher zu organisieren.

Newsarchiv

Sonnige Neujahrsgrüße
Wir sind wieder da

Rock`n`Roll 2025 – Unser Winterschlaf ist vorüber. Wir sind frisch und munter aus unserem Winterschlaf erwacht und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2025. Nach zwei Jahrzehnten kreativen Schaffens stehen für uns räumliche Veränderungen an. Ab Mitte diesen Jahres schwingen wir uns am neuen Standort auf die nächsten 20 Jahre ein. Kommunikativ begleiten wird uns dabei auch unsere neue Agenturwebseite.

Wir halten Winterschlaf
21. Dezember – 06. Januar

Bald schon heißen wir das Jahr 2025 willkommen. Einen Moment lang halten wir inne, blicken zurück und sind stolz auf zwei Jahrzehnte unseres Agenturbestehens. Gemeinsam mit Ihnen haben wir ein weiteres spannendes Kapitel unserer kreativen und erfolgreichen Reise geschrieben. Ihre spannenden Projekte haben uns dabei inspiriert und motiviert.

Markenentwicklung & Interior Design

Ein blaues Bild mit einem Muster aus Wäsche- und Kleidungsstück-Symbolen. Das Muster enthält Zeichnungen von T-Shirts, Hemden, Hosen, Röcken, Kleidern, Socken, Handtüchern und Wäschekörben. Außerdem sind kleine Symbole von Seifenblasen und Glitzer vorhanden.
Eine Illustration von verschiedenen digitalen Geräten (ein Smartphone, ein Laptop und ein Tablet), die eine Website und Social Media-Inhalte für eine Waschsalon-Marke namens "gemeinsam waschen" zeigen. Auf dem Laptop-Bildschirm ist eine Webseite mit dem Titel "Lass uns gemeinsam waschen!" zu sehen. Darunter wird beschrieben, wie man in Leipzig seine Wäsche schnell, sauber und preisgünstig waschen kann. Der Smartphone-Bildschirm zeigt einen Instagram-Post eines Babys. Auf allen Geräten ist das Logo der Marke "gemeinsam waschen" sichtbar, welches eine stilisierte Waschmaschine darstellt.

„my, your, our laundry“– Für die Neugründer der Waschsalon-Kette mit skalierbarem Geschäftsmodell verantwortet ARTKOLCHOSE die Markenentwicklung vom Markenkern bis zum Interior Design der Waschsalons. Das Ziel der Markenentwicklung ist es, klar, emotional und professionell die internationalen Zielgruppen zu informieren.

Markenstrategie & Webdesign

Eine Bildschirmaufnahme der Website von Siamar Reisen, die auf einem Smartphone und einem Laptop angezeigt wird. Das Smartphone zeigt eine detailreiche Ansicht eines tropischen Resorts mit Strohdächern und einem Infinity-Pool. Der Laptop-Bildschirm zeigt die Startseite der Website mit einem Bannerbild von Palmen an einem klaren, blauen Meer. Die Navigationsleiste listet verschiedene Reiseziele wie Europa, Orient, Afrika und andere auf. Eine Empfehlungskategorie zeigt Vorschläge für Kreuzfahrten, Thailand und Griechenland. Ein Symbolbild mit einem Kompass und der Bezeichnung "Welt" ist ebenfalls zu sehen. Am oberen Rand der Website steht der Slogan „Einzigartig reisen“ und es wird Kontaktinformationen für individuelle Beratung angezeigt.

ARTKOLCHOSE begleitet die strategische Neupositionierung der Marke des exklusiven Reiseanbieters und kreiert die neue Webseite. Basierend auf einer umfassenden Bestandsanalyse, Markenworkshops, Zielgruppen Interviews und Wettbewerber-Betrachtungen begleiten wir die Markenprofessionalisierung.

Kampagne

Ein Stapel goldener Barren, der dicht aneinander gereiht ist. Jeder Barren hat eine eingeprägte Nummer.
Auf dem Bild sind drei gestapelte Goldbarren zu sehen, vor denen sich ein Smartphone und ein Flyer befinden, beide mit dem Titel "Schwarz Rot Gold" und dem Logo der Deutschen Bundesbank. Im Hintergrund steht ein offener Laptop, auf dessen Bildschirm eine industrielle Szene mit der Aufschrift "Gold – Ein besonderes Element" angezeigt wird. Das Logo der Deutschen Bundesbank ist ebenfalls auf dem Laptopbildschirm zu sehen.

Zur Vermarktung der digitalen Sonderausstellung „SCHWARZ – ROT – GOLD“ von cura3D, welche tiefe Einblicke in die Geschichte der bundesdeutschen Goldreserven gewährt, kreiert ARTKOLCHOSE das Kampagnen-Design für die Deutsche Bundesbank. In einem der Leitmotive verschmelzen wir einen Goldbarren mit einem Smartphone als direkte kognitive Metapher der Nutzung des Rundgangs im virtuellen Raum. Ein weiteres Kampagnenmotiv […]

ARTKOLCHOSE Gastbeitrag

Ein Zeitungsartikel auf einem Holztisch mit der Überschrift „Der eigene Webshop als Absatz-Booster“. Der Artikel wurde vom Geschäftsführer Sebastian Ullmann geschrieben. Neben dem Artikel liegen eine Brille, ein Stift und ein blaues Notizbuch. Ein Teil einer Computertastatur ist am rechten Rand des Bildes sichtbar.

Unser Gastbeitrag in der „Wirtschaft in Sachsen“ dem „Entscheidermagazin von sächsische.de“ Mittelständler sollten Online-Business nicht global agierenden Konzernen überlassen. Eine wachsende Inflation und damit verbunden auch steigende Preise sorgen für immer weniger solvente Käufer. Hinzu kommt die teils übermächtige Konkurrenz durch global agierende Konzerne. Kurzum: Mittelständische Unternehmen sehen sich zahlreichen Herausforderungen gegenüber, um in diesen […]

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Ansprechpartner für eine sonnige Zusammenarbeit.