Eine Ansicht von Regensburg, mit dem markanten Dom im Hintergrund. Die linke Seite des Bildes ist von einem Farbverlauf in kräftigen Rot- und Blautönen überlagert. Rechts im Bild ist die historische Stadtansicht mit bunten Häusern am Ufer der Donau zu sehen, deren Spiegelung sich im Wasser abzeichnet. Der Himmel ist strahlend blau mit leichten Wolken.
Ein Laptop und ein Smartphone zeigen die Website von Stadtbahn Regensburg. Auf dem Laptopbildschirm ist eine junge Frau im öffentlichen Verkehr zu sehen, die lächelt und ein Smartphone verwendet. Ein Textblock enthält die Worte "Ganz entspannt Immer für dich da" und einen "Weiterlesen"-Knopf. Ein weiteres Textblock trägt die Überschrift "Die mobile Zukunft der Stadt" gefolgt von einem erklärenden Text. Auf dem Smartphone ist eine Karte mit den Linien A und B zu sehen. Das Stadtbahn Regensburg-Logo ist sowohl auf dem Laptopbildschirm als auch auf einer aufgerollten Papierzeichnung neben dem Laptop abgebildet.

Markenstrategie & Kampagne

ARTKOLCHOSE setzt sich im bundesweiten Agenturpitch durch und verantwortet als Leitagentur die Markenentwicklung und Kampagne der Stadtbahn als bedeutendstes  Verkehrsinfrastrukturprojekt für Regensburg in den kommenden Jahrzehnten. Ziel der Aufgabe ist es, eine Marke für die neue Mobilitätskultur von Regensburg zu kreieren, um Bewohner und Besucher der Stadt zu begeistern, regelmäßig den ÖPNV zu nutzen und […]

Stadt Regensburg – Amt für Stadtbahnneubau

ARTKOLCHOSE setzt sich im bundesweiten Agenturpitch durch und verantwortet als Leitagentur die Markenentwicklung und Kampagne der Stadtbahn als bedeutendstes  Verkehrsinfrastrukturprojekt für Regensburg in den kommenden Jahrzehnten. Ziel der Aufgabe ist es, eine Marke für die neue Mobilitätskultur von Regensburg zu kreieren, um Bewohner und Besucher der Stadt zu begeistern, regelmäßig den ÖPNV zu nutzen und so das Straßennetz vom motorisierten Individualverkehr zu entlasten. Wir sagen Servus zu „smartR Mobilität“. – Der Claim gibt das Versprechen einer intelligenten, vernetzten und grünen Mobilität der Zukunft und baut über die typografische Irritation eine Brücke zum Stadtnamen. In der Kampagne zur Markeneinführung stellt sich die Stadtbahn persönlich als neue hilfsbereite Mitbewohnerin der Regensburger Stadtgesellschaft vor. Sämtliche Elemente des neuen Corporate Design wie das Logo, Key Visual und die Bildwelt zahlen auf die Markenstrategie ein und sind ebenso wie die analogen und digitalen Kommunikationsmittel der Marke und Kampagne im Styleguide verankert.

Lassen Sie sich begeistern für eine Marke die smart mobilisiert.

Newsarchiv

Sonnige Neujahrsgrüße
Wir sind wieder da

Rock`n`Roll 2025 – Unser Winterschlaf ist vorüber. Wir sind frisch und munter aus unserem Winterschlaf erwacht und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2025. Nach zwei Jahrzehnten kreativen Schaffens stehen für uns räumliche Veränderungen an. Ab Mitte diesen Jahres schwingen wir uns am neuen Standort auf die nächsten 20 Jahre ein. Kommunikativ begleiten wird uns dabei auch unsere neue Agenturwebseite.

Wir halten Winterschlaf
21. Dezember – 06. Januar

Bald schon heißen wir das Jahr 2025 willkommen. Einen Moment lang halten wir inne, blicken zurück und sind stolz auf zwei Jahrzehnte unseres Agenturbestehens. Gemeinsam mit Ihnen haben wir ein weiteres spannendes Kapitel unserer kreativen und erfolgreichen Reise geschrieben. Ihre spannenden Projekte haben uns dabei inspiriert und motiviert.

Markenentwicklung & Interior Design

Ein blaues Bild mit einem Muster aus Wäsche- und Kleidungsstück-Symbolen. Das Muster enthält Zeichnungen von T-Shirts, Hemden, Hosen, Röcken, Kleidern, Socken, Handtüchern und Wäschekörben. Außerdem sind kleine Symbole von Seifenblasen und Glitzer vorhanden.
Eine Illustration von verschiedenen digitalen Geräten (ein Smartphone, ein Laptop und ein Tablet), die eine Website und Social Media-Inhalte für eine Waschsalon-Marke namens "gemeinsam waschen" zeigen. Auf dem Laptop-Bildschirm ist eine Webseite mit dem Titel "Lass uns gemeinsam waschen!" zu sehen. Darunter wird beschrieben, wie man in Leipzig seine Wäsche schnell, sauber und preisgünstig waschen kann. Der Smartphone-Bildschirm zeigt einen Instagram-Post eines Babys. Auf allen Geräten ist das Logo der Marke "gemeinsam waschen" sichtbar, welches eine stilisierte Waschmaschine darstellt.

„my, your, our laundry“– Für die Neugründer der Waschsalon-Kette mit skalierbarem Geschäftsmodell verantwortet ARTKOLCHOSE die Markenentwicklung vom Markenkern bis zum Interior Design der Waschsalons. Das Ziel der Markenentwicklung ist es, klar, emotional und professionell die internationalen Zielgruppen zu informieren.

Markenstrategie & Webdesign

Eine Bildschirmaufnahme der Website von Siamar Reisen, die auf einem Smartphone und einem Laptop angezeigt wird. Das Smartphone zeigt eine detailreiche Ansicht eines tropischen Resorts mit Strohdächern und einem Infinity-Pool. Der Laptop-Bildschirm zeigt die Startseite der Website mit einem Bannerbild von Palmen an einem klaren, blauen Meer. Die Navigationsleiste listet verschiedene Reiseziele wie Europa, Orient, Afrika und andere auf. Eine Empfehlungskategorie zeigt Vorschläge für Kreuzfahrten, Thailand und Griechenland. Ein Symbolbild mit einem Kompass und der Bezeichnung "Welt" ist ebenfalls zu sehen. Am oberen Rand der Website steht der Slogan „Einzigartig reisen“ und es wird Kontaktinformationen für individuelle Beratung angezeigt.

ARTKOLCHOSE begleitet die strategische Neupositionierung der Marke des exklusiven Reiseanbieters und kreiert die neue Webseite. Basierend auf einer umfassenden Bestandsanalyse, Markenworkshops, Zielgruppen Interviews und Wettbewerber-Betrachtungen begleiten wir die Markenprofessionalisierung.

Kampagne

Ein Stapel goldener Barren, der dicht aneinander gereiht ist. Jeder Barren hat eine eingeprägte Nummer.
Auf dem Bild sind drei gestapelte Goldbarren zu sehen, vor denen sich ein Smartphone und ein Flyer befinden, beide mit dem Titel "Schwarz Rot Gold" und dem Logo der Deutschen Bundesbank. Im Hintergrund steht ein offener Laptop, auf dessen Bildschirm eine industrielle Szene mit der Aufschrift "Gold – Ein besonderes Element" angezeigt wird. Das Logo der Deutschen Bundesbank ist ebenfalls auf dem Laptopbildschirm zu sehen.

Zur Vermarktung der digitalen Sonderausstellung „SCHWARZ – ROT – GOLD“ von cura3D, welche tiefe Einblicke in die Geschichte der bundesdeutschen Goldreserven gewährt, kreiert ARTKOLCHOSE das Kampagnen-Design für die Deutsche Bundesbank. In einem der Leitmotive verschmelzen wir einen Goldbarren mit einem Smartphone als direkte kognitive Metapher der Nutzung des Rundgangs im virtuellen Raum. Ein weiteres Kampagnenmotiv […]

ARTKOLCHOSE Gastbeitrag

Ein Zeitungsartikel auf einem Holztisch mit der Überschrift „Der eigene Webshop als Absatz-Booster“. Der Artikel wurde vom Geschäftsführer Sebastian Ullmann geschrieben. Neben dem Artikel liegen eine Brille, ein Stift und ein blaues Notizbuch. Ein Teil einer Computertastatur ist am rechten Rand des Bildes sichtbar.

Unser Gastbeitrag in der „Wirtschaft in Sachsen“ dem „Entscheidermagazin von sächsische.de“ Mittelständler sollten Online-Business nicht global agierenden Konzernen überlassen. Eine wachsende Inflation und damit verbunden auch steigende Preise sorgen für immer weniger solvente Käufer. Hinzu kommt die teils übermächtige Konkurrenz durch global agierende Konzerne. Kurzum: Mittelständische Unternehmen sehen sich zahlreichen Herausforderungen gegenüber, um in diesen […]

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Ansprechpartner für eine sonnige Zusammenarbeit.