Nach Agenturauswahl wurde Artkolchose 2012 mit der Markenentwicklung- und Betreuung dieser einzigartigen Kirche beauftragt.
Evangelisch Reformierte Kirche zu Leipzig
Religionsgemeinschaft
Hauptsitz
Leipzig
Gründung
1700
Mitarbeiter
5 – 10
Kirchenbau
1899
Die Entwicklung der Corporate Identity folgt stringent den Werten der Gemeinde und schreibt deren Geschichte fort. Weltoffenheit und Toleranz sowie das Leben traditionell christlicher Werte kennzeichnen die Gemeinschaft, deren Wurzeln bei den französischen Hugenotten liegt. Basierend auf dem seit 1702 verwendeten Siegel entwickelte Artkolchose die Bildmarke als Gleichnis menschlichen Lebens – ein Baum, der die Vertreibung der Hugenotten aus Frankreich und das Aufblühen in der neuen Heimat „Leipzig“ thematisiert.
Kundenstimme
Elke Buksch
Artkolchose hat das Corporate Design der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig mit überzeugender Aufmerksamkeit für den wesentlichen Charakter dieser traditionsverbundenen und gleichzeitig modernen Kirche entwickelt. Kreativ, freundlich und hochprofessionell in der gestalterischen Umsetzung hat das Gestalterkollektiv den Entwicklungsprozess zielstrebig geleitet und dabei ein klares, authentisches Produkt erschaffen, das nachhaltig Arbeit und Ausdruck der Kirche unterstützt.
… mit traditionellen Wurzeln für eine moderne Markenzukunft.
Logo
Ziel des CD-Prozesses war die Stärkung der visuellen Markenpräsenz mittels einer einheitlichen, klaren Gestaltungsstrategie. Als einzige evangelisch-reformierte Kirche in Leipzig verfügt die lebensnahe, weltoffene Gemeinde über ein zu kommunizierendes faktisches Alleinstellungsmerkmal. Während die Bildmarke die traditionelle, persönliche Seite der Marke betont, erschließt die Typografie den modernen, weltoffenen Fokus des Profils. Das reduzierte Farbklima vermittelt Wärme, Vertrauen und Solidarität.
Logo
Entwicklung
Logo
Positiv | Negativ
Farbklima
Typographie
Bildwelt
Geschäftsausstattung
Briefbogen | Umschlag
Geschäftsausstattung
Visitenkarten
Geschäftsausstattung
Stempel | Siegel
Geschäftsausstattung
Stempel | Kirche
Handbuch
Corporate Design
Der Styleguide der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig erscheint als Handbuch im praktisch abzuheftenden DIN A4 Format und definiert auf rund 60 Seiten die Gestaltungsrichtlinien für das Erscheinungsbild und die visuelle Kommunikation der Marke. Dies umfasst sowohl die Definition der Basiselemente, wie z. Bsp. Logo, Typografie, Farbraum und Bildsprache als auch die dezidierte Beschreibung einzelner medialer Anwendungen.
Handbuch
Corporate Design
Handbuch
Corporate Design
Handbuch
Corporate Design
Folder
Magazineinleger
Folder
Magazineinleger
Folder
Magazineinleger
Folder
Magazineinleger
Flyer
Flyer
Plakate
Plakate
Plakate
Liederheft
Liederheft
Handzettel
Handzettel
Veranstaltungen
Newsarchiv
Erfahren Sie mehr. Lesen Sie die News unseres zufriedenen Kunden.
Editorial Design - Evangelisch Reformierte Kirche zu Leipzig
Nach Abschluss der ersten Stufe des Corporate Design Prozesses in 2013, beginnt der zweite Abschnitt mit der gestalterischen Anpassung des Layouts der vierteljährlich erscheinenden Ausgabe des Magazins „Glaube und Freiheit“ der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig.
Corporate Design - Evangelisch Reformierte Kirche zu Leipzig
Mit der Entwicklung des Corporate Design schließen wir die erste Stufe der Professionalisierung des Erscheinungsbildes, der in Ihrer Art einzigartigen Kirche in Leipzig, ab.
Das wird Sie interessieren
Entdecken Sie mehr. Informieren Sie sich über die Vielfalt unserer Markenentwicklungen.
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Website
Desktop
Buch 2014
City Guide | Motivseite
Key Visual
Idee
Das visuelle Konzept der Kampagne hat den Anspruch an eine künstlerische Handschrift, anspruchsvolle Grafik, dokumentarische Momente und eine ungewöhnliche Bildästhetik. Handlich, praktikabel, authentisch und präsent. Das ist die Basis für ein Gesamtkonzept, welches Emotionen und Fakten rund um Leipzig auf allen Ebenen der visuellen Wahrnehmung verbindet.