my, your, our laundry – Die Marke der Waschsalon-Neugründer

Gemeinsam Waschen

ARTKOLCHOSE konzipiert und kreiert die neue Dienstleistermarke mit skalierbarem Geschäftsmodell und hohem Wachstumspotenzial.

  • Hauptsitz

    Leipzig

  • Gründung

    2023

  • Standort

    2x in Leipzig

  • Mitarbeiter

    5 - 10

Lass uns gemeinsam waschen! Mit der Aufforderung sprechen die Waschsalon-Neugründer von „Gemeinsam Waschen“ in aktuell zwei Selbstbedienungs-Waschsalons ihre Zielgruppen aktiv an. Basierend auf Potenzialanalysen und Marktbeobachtungen entwickeln wir mit den Gründern die Marke sowie die Kommunikationsstrategie für das skalierbare Geschäftsmodell.

Das Ziel der Markenentwicklung ist es, klar, emotional und professionell die internationalen Zielgruppen zu informieren, die Marke mit Vertrauen aufzuladen und das Image aufzubauen. Dabei fungiert die Marke als Generator von Neu- und Stammkunden und hilft so bei der Skalierung des Geschäftsmodells über das Wachstum mit Salonstandorten. 

Basierend auf dem Markenkern, der selbsterklärenden Wortmarke, wird mit der Kernbotschaft „my, your, our laundry“ die internationale Zielgruppe adressiert und das Selbstverständnis kommuniziert. Die Gestaltungselemente wie das Logo, welches auf minimalistische Weise mit Gegensätzen und der Waschtrommel spielt sowie das KeyVisual, ein Muster wie ein ikonographischer Teppich aus Piktogrammen von zu reinigenden Kleidungsstücken, fokussieren sich auf die barrierearme nonverbale Erklärung des Nutzens der Selbstwaschsalons. Gefasst wird das Regelwerk des Corporate Designs und Kommunikationskonzepts im CD-Datenblatt, welches als nützliches Instrument sicherstellt, dass die Markengeschichte über alle weiteren Salons hinweg an allen Orten stringent beibehalten wird und somit auch die Qualität der Kommunikation.

Entdecken Sie mehr auf:
www.gemeinsam-waschen.de

Kundenstimme

Bernd Zangemeister

Artkolchose hat aus unserer Mindmap und Ideen für Gemeinsam Waschen eine auf uns zugeschnittene Marke entwickelt! Von der Logoentwicklung hin zur Website und Shopgestaltung unserer SB-Waschsalons war der Prozess immer zielorientiert und gleichzeitig offen für unsere Kundenwünsche. Die Zusammenarbeit mit dem Team von Artkolchose haben wir sehr genossen und freuen uns schon auf Folgeprojekte!!

Produkte

… zum selber Wäsche waschen.

Ein schwarzes Quadrat mit einem stilisierten blauen Wassertropfen im Zentrum, links angeordnet, neben dem Text

Logo

Logo

Firmenlogo

Logo

Unscharfes Bild mit einem Logo und dem Text

Logo

Grafische Darstellung mit blauem Hintergrund und einer Vielzahl von weißen Linienzeichnungen, die verschiedene Kleidungsstücke und Waschsymbole zeigen, überschwemmt von einer Welle, die eine Kurve im Bild erzeugt. Im unteren Bereich der Darstellung befindet sich der Schriftzug

Key Visual

Ein konzeptionelles Bild, das den Prozess der Wäschepflege zeigt. Links sind Fotografien von unordentlicher Wäsche in einem Wäschekorb, einer Jeans auf einem Kleiderbügel und Socken, die zum Trocknen aufgehängt sind. In der Mitte ist eine Hand mit Waschschaum zu sehen. Diese Elemente sind mit einem Pfeil mit Icons auf der rechten Seite verbunden, die saubere Kleidung darstellen, darunter ein T-Shirt, eine Wäschewanne, eine gefaltete Hose, Socken und verschiedene andere Kleidungsstücke. Das Bild symbolisiert den Übergang von schmutziger zu sauberer Kleidung durch Waschen.

Key Visual

Entwicklung

Illustration in Blau und Weiß mit einer Vielzahl an Kleidungsstücken und Wäschestücken, die um eine große, kreisförmige Zusammenstellung in der Bildmitte angeordnet sind. Zentrale Elemente umfassen T-Shirts, Hosen, Socken, Unterwäsche und Körbe. Überlagert mit dem Text

Key Visual

Ein aufgeschlagenes Heft liegt auf einer grauen Oberfläche, auf dem in deutscher Sprache in verschiedenen Ebenen die Dienstleistungen und Vorteile eines modernen Waschsalons beschrieben sind. In der oberen rechten Ecke des Hefts befindet sich ein blauer Aufkleber mit der Aufschrift

Wording

Ein Collage-Bild mit vier verschiedenen Szenen, die mit Wäschepflege verbunden sind. Oben links: Eine Person hält einen Stapel gefalteter Pullover. Oben rechts: Wäsche hängt draußen auf einer Wäscheleine zum Trocknen. Unten links: Bunte Wäscheklammern an einer Leine. Unten rechts: Eine lachende Person sitzt in einem Waschkorb in einer Wäscherei mit Waschmaschinen im Hintergrund. Auf dem Bild sind ergänzende Wörter platziert:

Bildwelt

Eine graphische Darstellung mehrerer Farbtöne von Blau mit Bezeichnungen und Farbcode-Angaben für CMYK und RGB. Links findet sich ein Kreis in Schwarzblau mit den Werten CMYK 95, 80, 15, 60 und RGB 17, 34, 68. In der Mitte ist ein Kreis in Cyan mit den Werten CMYK 100, 0, 0, 0 und RGB 0, 160, 235. Rechts ist ein weiterer Kreis in Dunkelblau mit den Werten CMYK 100, 45, 0, 0 und RGB 0, 110, 181. Die Farbkreise sind teilweise überlagert und erzeugen ein dynamisches Design.

Farbklima

Werbeplakat für einen Waschsalon mit dem Text

Typografie

Bildschirmanzeige einer Webseite eines Waschsalons mit dem Slogan

Website

Desktop

Ein Smartphone, das auf einem Haufen bunter Wäsche liegt, zeigt eine geöffnete Webseite mit einem Aufruf zum gemeinsamen Waschen und Informationen zu Waschsalons.

Website

Smartphone

Ein Laptop und ein Tablet zeigen die Webseite eines Wäschesalons mit der Überschrift

Website

Responsive Design

Ein Geschäftseingang mit großflächigen Schaufenstern, die mit bunten Werbeplakaten beklebt sind. Die Plakate zeigen zeichnerische Darstellungen von Waschmaschinen und Wäschestücken, begleitet von Texten, die Waschdienstleistungen ab 2,50 Euro anbieten. Auf einem Schild steht

Schaufensterbeklebung

Leipzig-Eutritzsch

Innenaufnahme eines modern gestalteten Waschsalons mit einer blau-weißen Farbgestaltung und ikonographischen Darstellungen von Waschartikeln an den Wänden. Links befindet sich ein Informationsschild mit Anweisungen, rechts eine Reihe von Waschmaschinen, und im Vordergrund ist ein Schild mit dem Schriftzug

Innengestaltung

Leipzig – Eutritzsch

Innenaufnahme eines modernen Waschsalons mit grafisch gestalteten Wänden, die Wäschepiktogramme zeigen, neben mehreren Industriewäschetrocknern. Es gibt Hinweisschilder auf Deutsch und Englisch, die auf verschiedene Stationen des Waschprozesses hinweisen, wie

Innengestaltung

Leipzig – Eutritzsch

Ein Saal mit einer großen blauen Wandgrafik, welche den Prozess des Wäschewaschens in einer öffentlichen Wascheinrichtung darstellt. Die Wand wird von einem großen, blauen Halbkreis dominiert, in dem das Wort

Innengestaltung

Leipzig – Eutritzsch

Ein Bild von einem Waschsalon mit großer Fensterfront, auf welcher Werbeaufkleber und Informationen zu sehen sind. Die Aufkleber zeigen Angebote mit Preisen, Slogans wie

Schaufensterbeklebung

Leipzig – Volkmarsdorf

Blick auf das Innere eines Waschsalons mit modernen Frontlader-Waschmaschinen und Trocknern. An der Wand befindet sich eine Anleitung mit Schritten wie

Innengestaltung

Leipzig – Volkmarsdorf

Eine Hand hält eine Kundenkarte mit der Aufschrift

Kundenkarte

Grafische Darstellung eines Branding-Konzeptes mit drei ausgelegten Dokumenten auf einem weißen Untergrund, der sich auf einer größeren blauen Fläche befindet. Das linke Dokument zeigt ein Key Visual mit blauen Designelementen und dem Slogan

CD-Datenblatt

Newsarchiv

Erfahren Sie mehr. Lesen Sie die News unseres zufriedenen Kunden.

Markenentwicklung & Interior Design - Gemeinsam Waschen

Promotionales Bildmaterial für eine Waschsalon-Kette mit dem Namen

„my, your, our laundry“– Für die Neugründer der Waschsalon-Kette mit skalierbarem Geschäftsmodell verantwortet ARTKOLCHOSE die Markenentwicklung vom Markenkern bis zum Interior Design der Waschsalons.