Eine moderne Waschküche mit mehreren Waschmaschinen und Trocknern. An der Wand sind Bedienungshinweise auf Deutsch und Englisch zu sehen, die die Schritte Waschen, Falten und Trocknen erklären. Ein Wäschekorb steht auf dem Boden. Die Einrichtung ist sauber und gut organisiert.

my, your, our laundry

Die Marke der Waschsalon-Neugründer

ARTKOLCHOSE konzipiert und kreiert die neue Dienstleistermarke mit skalierbarem Geschäftsmodell und hohem Wachstumspotenzial.

Grafische Darstellung von Wäscherei- und Kleidungssymbolen in einer Aneinanderreihung. Zu sehen sind T-Shirts, Hemden, Socken, Röcke, Hosen, Wäschekörbe und gefaltete Handtücher, alle in einem einheitlichen blauen Liniendesign auf weißem Hintergrund. Die Symbole sind in einem diagonalen Muster angeordnet.
Hauptsitz
Leipzig
Gründung
2023
Standort
2 x in Leipzig
Mitarbeiter
5 - 10

Lass uns gemeinsam waschen! Mit der Aufforderung sprechen die Waschsalon-Neugründer von „Gemeinsam Waschen“ in aktuell zwei Selbstbedienungs-Waschsalons ihre Zielgruppen aktiv an. Basierend auf Potenzialanalysen und Marktbeobachtungen entwickeln wir mit den Gründern die Marke sowie die Kommunikationsstrategie für das skalierbare Geschäftsmodell.

Lösungen

Skalierbares Markendesign

Ein Glasfenster zeigt ein Logo mit einem stilisierten, blau-weißen Symbol, das an eine Waschmaschine erinnert, und den Text "gemeinsam waschen". Der Hintergrund ist unscharf mit undeutlichen Formen und Farben.

Das Ziel der Markenentwicklung ist es, klar, emotional und professionell die internationalen Zielgruppen zu informieren, die Marke mit Vertrauen aufzuladen und das Image aufzubauen. Dabei fungiert die Marke als Generator von Neu- und Stammkunden und hilft so bei der Skalierung des Geschäftsmodells über das Wachstum mit Salonstandorten.

Von der Logoentwicklung hin zur Website und Shop­gestaltung der Waschsalons war der Prozess immer zielorientiert.

Eine männliche Person mit hellem Haar trägt ein weißes Hemd und ein dunkelblaues Sakko. Der Hintergrund zeigt ein sonnendurchflutetes Feld und Bäume.
Bernd Zangemeister

Betriebsleiter, Gemeinsam Waschen

Ein schwarz-weißes Diagramm zeigt eine Kreiskomposition in einem Quadrat, wobei ein großer Kreis durch eine wellenförmige Linie in zwei Hälften geteilt wird. Der Hintergrund besteht aus einem Gittermuster. Ein Pfeil mit dem Text "Bildmarke spielt deutlich mit Gegensätzen" weist auf den Kreis hin.
Die Grafik zeigt die Entwicklung eines Musters. Links befinden sich neun einzelne Symbole, die Kleidungsstücke und Haushaltsgegenstände darstellen: ein Hemd, ein T-Shirt, ein Wäschekorb, eine Bluse, ein Rock, eine Socke, eine Hose, ein Stapel Handtücher und ein Kleid. Rechts ist das fertige Muster zu sehen, das diese Symbole wiederholt anzeigt. Der Hintergrund ist ein Raster, und oberhalb der Symbole steht der Text "ENTWICKLUNG EINES PATTERN". Ein Pfeil zeigt von den einzelnen Symbolen zum fertigen Muster.
Eine Grafik mit einem strukturierten Hintergrund, die ein Logo und Text enthält. Links oben ist das Logo von "Gemeinsam Waschen" mit einem stilisierten blauen Tropfen. Darunter steht: "my, your, our laundry". Weiter unten ist der Titel: "Mein, Dein, Unser – Waschsalon. Fix mit fairen Preisen – einfach sauber & schnell". Darunter folgt ein Absatz: "Gemeinsam Wohlfühlen im hellen coolen Waschsalon. Während meine Wäsche in energiesparenden Hochleistungs-Waschmaschinen schnell sauber und trocken wird, entspanne ich mich und nutze meinen kurzweiligen Aufenthalt zum lesen, treffe zufällig spannende neue Leute oder stöbere im Internet mit dem kostenfreien Highspeed WLAN. Bei meinem Gemeinsam Waschen – Salon in Eutritzsch sind Parkplätze und Fahrradständer reichlich vorhanden und sogar die Straßenbahn Haltestelle ist direkt vor der Tür." Unten links im Bild steht: "saubere Grüße". Alle Texte sind in einem modernen, klaren Schriftstil gehalten.

Design trifft Funktion

Basierend auf dem Markenkern, der selbsterklärenden Wortmarke, wird mit der Kernbotschaft „my, your, our laundry“ die internationale Zielgruppe adressiert und das Selbstverständnis kommuniziert. Die Gestaltungselemente wie das Logo, welches auf minimalistische Weise mit Gegensätzen und der Waschtrommel spielt sowie das KeyVisual, ein Muster wie ein ikonographischer Teppich aus Piktogrammen von zu reinigenden Kleidungsstücken, fokussieren sich auf die barrierearme nonverbale Erklärung des Nutzens der Selbstwaschsalons. Gefasst wird das Regelwerk des Corporate Designs und Kommunikationskonzepts im CD-Datenblatt, welches als nützliches Instrument sicherstellt, dass die Markengeschichte über alle weiteren Salons hinweg an allen Orten stringent beibehalten wird und somit auch die Qualität der Kommunikation.

Außenansicht eines Waschsalons mit großen blauen Fensteraufklebern. Auf dem linken Fenster steht: "waschen ab 2,50€". Auf dem mittleren Fenster ist das Logo von "gemeinsam waschen" zu sehen. Das rechte Fenster verkündet: "Ab August können wir hier gemeinsam waschen!" und "Lass uns gemeinsam waschen!". Die Fenster sind mit grafischen Wäsche-Motiven dekoriert. Darunter ist der Schriftzug "Salon Eutritzsch".

Interior Design

Das Interior Design der Salons ist ein wesentlicher Bestandteil des Markenerlebnisses. Die Wandgestaltung mit einer Tapete aus Piktogrammen von Wäschesymbolen ist nicht nur ein gestalterisches Highlight, sondern dient zugleich als visuelle Orientierungshilfe für die Kunden. Diese ikonografischen Elemente unterstreichen die einfache Bedienbarkeit der Salons und sprechen eine internationale, nonverbale Designsprache. Ein weiteres Designmerkmal sind die leuchtend blauen Blasen, die die Einleitungen der Waschmaschinen markieren und so sowohl visuelle Dynamik als auch funktionale Klarheit bieten. Die Gestaltung schafft eine moderne, einladende Atmosphäre und vermittelt gleichzeitig Professionalität und Leichtigkeit. So wird der Besuch im Waschsalon zu einem angenehmen Erlebnis, das die Marke „Gemeinsam Waschen“ emotional erlebbar macht.

Eine Hand hält eine blaue Kundenkarte mit der Aufschrift "gemeinsam waschen" und "Kundenkarte" sowie "Customer Card". Auf der Karte sind E-Mail-Adresse und Website „service@gemeinsam-waschen.de“ und „www.gemeinsam-waschen.de“ zu sehen. Oben rechts steht „my, your, our laundry“ und es gibt Grafiken von Wäscheartikeln.
Außenansicht eines Waschsalons mit großen Fenstern, die mit blauen Werbegrafiken beklebt sind. Auf den Fenstern steht auf Deutsch „waschen ab 2,50€“ und „Lass uns gemeinsam waschen“. Auf Englisch steht „my, your, our laundry“. Das Logo „gemeinsam waschen“ und Öffnungszeiten von Montag bis Samstag von 06:00 bis 22:00 Uhr sind auf der Tür abgedruckt. Der Schriftzug „SALON VOLKMARSDORF“ ist unten links auf der Wand zu sehen.
Ein Computermonitor zeigt eine Webseite mit dem Titel "Lass uns gemeinsam waschen!" in blauer Schrift. Der Text beschreibt die Möglichkeit, in zwei SB-Waschsalons in Leipzig Wäsche schnell, sauber und preisgünstig zu waschen. Ein rundes Bild auf der rechten Seite zeigt eine Reihe von Waschmaschinen. Der Hintergrund der Seite ist weiß mit verschiedenen blauen Symbolen wie Hemden, Hosen und Wäschekörben. Im oberen Bereich sind Navigationslinks zu finden: Waschtipps, Waschen, Trocknen, Unsere Standorte. Am unteren Ende der Seite steht in blauer Schrift: "my, your, our laundry".
Drei Smartphones mit Instagram-Beiträgen auf dem Bildschirm, vor einem blauen Hintergrund. Der linke Bildschirm zeigt einen Tisch mit Adventsdekoration und dem Text: „Alle kommen im Advent zu Besuch?“ Der mittlere Bildschirm zeigt ein Kleinkind auf einem Bett mit dem Text: „Wenn die Windel nicht gehalten hat...“ Der rechte Bildschirm zeigt ein unordentliches Wohnzimmer mit Weihnachtsbaum und dem Text: „Mal wieder zu hart gefeiert?“ Ganz oben sind verschiedene Instagram-Stories-Icons sichtbar.
Ein Werbeplakat in einer gefliesten U-Bahn-Station. Das Plakat zeigt das Logo von "gemeinsam waschen", gefolgt von dem Slogan "Lass uns gemeinsam waschen!" in blauer Schrift. Rechts auf dem Plakat sind blaue Zeichnungen von Kleidungsstücken und Wäschekörben abgebildet. Am unteren Rand stehen Adressen von Salons in Leipzig.
Eine männliche Person mit hellem Haar trägt ein weißes Hemd und ein dunkelblaues Sakko. Der Hintergrund zeigt ein sonnendurchflutetes Feld und Bäume.

Bernd Zangemeister

Betriebsleiter, Gemeinsam Waschen

Artkolchose hat aus unserer Mindmap und Ideen für Gemeinsam Waschen eine auf uns zugeschnittene Marke entwickelt! Von der Logoentwicklung hin zur Website und Shopgestaltung unserer SB-Waschsalons war der Prozess immer zielorientiert und gleichzeitig offen für unsere Kundenwünsche. Die Zusammenarbeit mit dem Team von Artkolchose haben wir sehr genossen und freuen uns schon auf Folgeprojekte!

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