„Die Rote Brille“ ist eine erfolgreiche Charity-Marke mit Spezialisierung auf Augengesundheit und Sehkorrektur. Der Initiator, die Lensspirit GmbH, ist als führender Kontaktlinsen-Versender in diesem Bereich Kompetenzführer. Seit Jahren übernimmt der Online-Händler soziale Verantwortung und unterstützt mit gezielten Spendenaktionen weltweit führende Charity-Organisationen. Für das Herzensprojekt von Lensspirit, welches 2009 ins Leben gerufen wurde, kreiert ARTKOLCHOSE den Markenrelaunch – „Die Rote Brille 2.0“. Wurden seit Beginn über 200.000 gebrauchte Brillen für hilfsbedürftige Menschen in Entwicklungsländern gesammelt, versteht sich „Die Rote Brille 2.0“ mit ihrer Wortmarke als Sinnbild dafür, die Augen zu öffnen – den Blick zu verändern – und so gemeinsam den Horizont zu erweitern.
Der Relaunch verfolgt dabei das Ziel, die bereits erfolgreiche Marke weiter zu professionalisieren und den eingeschlagenen Perspektivwechsel authentisch zu visualisieren. „Die Rote Brille“ wird nicht mehr als Gegenstand begriffen, sondern metaphorisch übersetzt. Die Botschaft, etwas Gutes zu tun und sich sozial zu engagieren, manifestiert sich bereits im neuen Logo und wird durch das neue Key Visual visuell unterstützt. Dieses spielt mit Schärfe und Unschärfe und verschafft sich in seinen scharfen Bereichen einen neuen, anderen Blick auf die wesentlichen Dinge – die Menschen denen ich selbst Freude schenken kann. Die neu kreierten Gestaltungsrichtlinien des Corporate Design sind in einem Styleguide definiert und strahlen auf sämtliche Kommunikationsmittel innerhalb der Markenbetreuung aus.