Das Ziel der Markenentwicklung ist es, die neue Marke mit eigenständigem Charakter innerhalb der Dachmarkenarchitektur des Max-Planck-Institutes zu etablieren und somit einen hohen Wiedererkennungswert für die Forschungsabteilung sicherzustellen. ARTKOLCHOSE kreiert ein charakterstarkes Corporate Design, bestehend aus einer rotierenden und ineinanderfließenden Bildmarke, die metaphorisch den Ansatz der drei ineinandergreifenden Forschungsbereiche als visuellen Dreiklang adaptiert und von einer harmonischen Wortmarke getragen wird.
Die Abteilung für Vergleichende Kulturpsychologie erforscht die Einzigartigkeit der menschlichen und kulturellen Vielfalt sowie die damit verbundenen universellen kognitiven Mechanismen. Dabei verknüpft sie klassische Vorgehensweisen und Methoden mit modernsten Technologien aus der Entwicklungspsychologie sowie der Kulturübergreifenden und Vergleichenden Psychologie. Das fast 100-köpfige Team fokussiert in ihrer Arbeit drei Kernforschungsbereiche – die Interaktion zwischen Kultur und Kognition, Entwicklungsprozesse des menschlichen Verhaltens sowie die einzigartigen menschlichen Aspekte dieser Entwicklungsprozesse. Dabei arbeiten sie mit einem breiten Netzwerk aus kollaborierenden Einrichtungen und Partnern, wie Leipziger Kindertagesstätten und Schulen sowie dem Wolfgang-Köhler-Primatenforschungszentrum und afrikanischen Schimpansenauffangstationen.