Max-Planck-Institut Vergleichende Kulturpsychologie, Hintergrund

Die Marke der Abteilung für Vergleichende Kulturpsychologie am Max-Planck-Institut

Max-Planck-Institut

Im Auftrag des Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie verantwortet ARTKOLCHOSE die Markenentwicklung der Abteilung für Vergleichende Kulturpsychologie.

Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie

Wissenschaft & Forschung

Max-Planck-Institut Vergleichende Kulturpsychologie, Logo
  • Hauptsitz

    Leipzig

  • Gründung

    1997

  • Abteilungen

    6

  • Mitarbeiter

    300 - 400

  • Max-Planck-Institute

    86

Die Abteilung für Vergleichende Kulturpsychologie erforscht die Einzigartigkeit der menschlichen und kulturellen Vielfalt sowie die damit verbundenen universellen kognitiven Mechanismen. Dabei verknüpft sie klassische Vorgehensweisen und Methoden mit modernsten Technologien aus der Entwicklungspsychologie sowie der Kulturübergreifenden und Vergleichenden Psychologie. Das fast 100-köpfige Team fokussiert in ihrer Arbeit drei Kernforschungsbereiche – die Interaktion zwischen Kultur und Kognition, Entwicklungsprozesse des menschlichen Verhaltens sowie die einzigartigen menschlichen Aspekte dieser Entwicklungsprozesse. Dabei arbeiten sie mit einem breiten Netzwerk aus kollaborierenden Einrichtungen und Partnern, wie Leipziger Kindertagesstätten und Schulen sowie dem Wolfgang-Köhler-Primatenforschungszentrum und afrikanischen Schimpansenauffangstationen.

Das Ziel der Markenentwicklung ist es, die neue Marke mit eigenständigem Charakter innerhalb der Dachmarkenarchitektur des Max-Planck-Institutes zu etablieren und somit einen hohen Wiedererkennungswert für die Forschungsabteilung sicherzustellen. ARTKOLCHOSE kreiert ein charakterstarkes Corporate Design, bestehend aus einer rotierenden und ineinanderfließenden Bildmarke, die metaphorisch den Ansatz der drei ineinandergreifenden Forschungsbereiche als visuellen Dreiklang adaptiert und von einer harmonischen Wortmarke getragen wird. Wichtiges Schlüsselelement der Marke ist das auf Basis der Bildmarke kreierte raumgreifende Key Visual mit seiner aktivierenden Farbigkeit und rotierenden, spielerischen Anmutung. Die im Corporate Design Datenblatt definierten Gestaltungsrichtlinien werden konsequent auf sämtliche Kommunikationsmittel sowie das Innenraumkonzept angewendet.

Leistungen

Produkte

… für integratives Denken.

Max-Planck-Institut Vergleichende Kulturpsychologie, Logo

Logo

Max-Planck-Institut Vergleichende Kulturpsychologie, Logo - Varianten

Logo

Varianten

Max-Planck-Institut Vergleichende Kulturpsychologie, Logo

Logo

Max-Planck-Institut Vergleichende Kulturpsychologie, Logo - Entwicklung Bildmarke

Logo

Entwicklung Bildmarke

Max-Planck-Institut Vergleichende Kulturpsychologie, Farbraum

Farbraum

Max-Planck-Institut Vergleichende Kulturpsychologie, Key Visual | Bildwelt

Key Visual | Bildwelt

Max-Planck-Institut Vergleichende Kulturpsychologie, Typografie

Typografie

Max-Planck-Institut Vergleichende Kulturpsychologie, Key Visual

Key Visual

Max-Planck-Institut Vergleichende Kulturpsychologie, Visitenkarten

Visitenkarten

Max-Planck-Institut Vergleichende Kulturpsychologie, Visitenkarten

Visitenkarten

Max-Planck-Institut Vergleichende Kulturpsychologie, Flyer

Flyer

Max-Planck-Institut Vergleichende Kulturpsychologie, Merchandise - Socken

Merchandise

Socken

Max-Planck-Institut Vergleichende Kulturpsychologie, 3D Branding - Innenraumkonzept

3D Branding

Innenraumkonzept

Max-Planck-Institut Vergleichende Kulturpsychologie, CD-Datenblatt

CD-Datenblatt

Max-Planck-Institut Vergleichende Kulturpsychologie, CD-Datenblatt

CD-Datenblatt

Max-Planck-Institut Vergleichende Kulturpsychologie, Rollups

Rollups

Newsarchiv

Erfahren Sie mehr. Lesen Sie die News unseres zufriedenen Kunden.

Markenentwicklung - Max-Planck-Institut

Max-Planck-Institut Vergleichende Kulturpsychologie, Hintergrund
Max-Planck-Institut Vergleichende Kulturpsychologie, News

Im Auftrag des Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie verantwortet ARTKOLCHOSE die Markenentwicklung der Abteilung für Vergleichende Kulturpsychologie.