Die "Museumsnacht Halle Leipzig" 2016 – Ein traditioneller Event Brand, der verzaubert
Stadt Leipzig & Stadt Halle
Nach erfolgreichem Pitchgewinn 2015 betreut Artkolchose das Event "Museumsnacht Halle Leipzig" medienübergreifend im Jahr 2016.
Stadt Leipzig
Öffentlicher Dienst & Verbände
Hauptsitz
Leipzig
Gründung
1015
Dezernate
7
Mitarbeiter
6001 – 7000
Besucher 2016
über 20.000
Über 20.000 Besucher in mehr als 80 Museen und Sammlungen in sieben Stunden. Seit 1998 lockt die alljährliche Museumsnacht über 20.000 Besucher nach Halle und Leipzig und weckt starkes überregionales Interesse für beide Städte. Die nunmehr 8. gemeinsame Veranstaltung in 2016 steht unter dem Motto „Zauber“ und avanciert zunehmend zum Statussymbol als Teil der Imagekampagnen beider Städte. Die Museumsnacht fokussiert dabei eine heterogene Zielgruppe, bestehend aus den Einwohnern der Städte Halle und Leipzig sowie regionalen und nationalen Gästen. Der Zauber dieser einzigartigen Nacht war Anregung für das von uns entwickelte und mottobezogene Key Visual. Frei von grafisch festgelegten Standards ergreifen wir die Chance, dem Event Brand visuelle Magie zu verleihen, um den Anforderungen von Lebendigkeit, Vertrauen, Überraschung, Innovation und Vielfältigkeit gerecht zu werden. Die verzaubernde Wolkenstimmung in Kombination mit einer klaren, informativen Typografie ermöglicht eine sensible und dennoch kraftvolle Visualisierung eines umfangreichen digitalen und analogen Medienspektrums.
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Event Brand "Museumsnacht Halle Leipzig" 2018 - Stadt Leipzig
„Die Museumsnacht ist Kult“ – Inzwischen ist die gemeinsame Museumsnacht der Städte Leipzig und Halle zu einem kulturellen Großereignis avanciert, das über Städte- und Ländergrenzen hinaus sehr beliebt ist.
Event Brand "Museumsnacht Halle Leipzig" 2017 - Stadt Leipzig
Nach erfolgreicher Zusammenarbeit in 2016 mit Besucherrekord betreut ARTKOLCHOSE das traditionelle Event auch in diesem Jahr und verantwortet das neue Corporate Design.
Artkolchose gewinnt Pitch für „Museumsnacht Halle Leipzig“ 2016 - Stadt Leipzig
Artkolchose gewinnt den geladenen Pitch um die „Museumsnacht Halle Leipzig“ 2016 gegen fünf Agenturen.
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TÜV Rheinland
Broschüre
Programm
Mediales Kernprodukt des Events war neben der Website vor allem das englischsprachige Programmheft, welches den Teilnehmern auf 40 Seiten die Innovationen und Fortschritte der urban fokussierten Themengebiete Klima und Energie in einer terminierten Programmübersicht vorstellt. Hierbei unterstützen detaillierte Informationsgrafiken bei der Orientierung, während großflächige Bildmotive die komplexen Konferenzziele visuell untermalen.
Zukunftsweisende Stadtentwicklung im Großformat
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
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Desktop
Buch 2014
City Guide | Motivseite
Key Visual
Idee
Das visuelle Konzept der Kampagne hat den Anspruch an eine künstlerische Handschrift, anspruchsvolle Grafik, dokumentarische Momente und eine ungewöhnliche Bildästhetik. Handlich, praktikabel, authentisch und präsent. Das ist die Basis für ein Gesamtkonzept, welches Emotionen und Fakten rund um Leipzig auf allen Ebenen der visuellen Wahrnehmung verbindet.
Preisgekröntes Stadtmarketing
Stadt Leipzig
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Smartphone
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Programm 2016
Die "Lange Nacht der Wissenschaften" – Eine Marke, die 1.000 Stunden Programm verpackt