Zwei Bienen fliegen über eine Ansammlung von kleinen, weißen Kirschblüten. Der Hintergrund ist unscharf und hat einen blauen Himmel. Über dem Bild liegt im unteren Bereich ein ein grafisches, transparentes Design mit verschiedenen bunten Farben, und darüber über das ganze Bild liegen geometrischen Formen, die das Bild teilweise überlagern.

Nationales Monitoringzentrum
zur Biodiversität

Das Zentrum der Bundesrepublik Deutschland für Biodiversität

Nach dem Gewinn der deutschlandweiten Ausschreibung zur Neuerstellung des Corporate Design begleitet ARTKOLCHOSE als Leitagentur den Markenauftritt des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität – NMZB.

Ein Informationsschild im Freien, umgeben von grünen Bäumen und Vegetation. Das Schild zeigt eine grafische Darstellung der "Bundesweiten Monitoringlandschaft" mit verschiedenen Umwelt- und Naturschutzinformationen. Textbeschriftungen und Illustrationen von Ökosystemen und Tierarten sind sichtbar.
Hauptsitz
Leipzig
Gründung
2021
Mitarbeiter
20
Spezial
Internationale Kooperationen

Angesiedelt beim Bundesamt für Naturschutz in Leipzig ist das Nationale Monitoringzentrum zur Biodiversität die zentrale Anlaufstelle für die Erfassung und Beobachtung der biologischen Vielfalt in Deutschland. Seit seiner Gründung im Januar 2021 verfolgt das Zentrum das Ziel, dass bundesweite Biodiversitätsmonitoring auszubauen, langfristig zu sichern und transparent zu gestalten. Es bietet fundiertes Fachwissen über den Zustand und die Veränderung der Biodiversität, stellt bundesweite Monitoringprogramme vor und schafft mit Veranstaltungen, Foren und aktuellen Informationen eine Plattform für Austausch und Vernetzung von Fachleuten und Interessierten.

Lösungen

Die Marke frisch und vital

Ein Schmetterling mit gemusterten Flügeln sitzt auf einem Blatt. Der Hintergrund ist durch kunstvolle, halbtransparente geometrische Formen überlagert, die in verschiedenen Farben wie Grün, Grau und Orange erscheinen und einen modernen grafischen Effekt erzeugen.

Ausgangspunkt war die umfassende Potentialanalyse der bestehenden Kommunikation sowie der Positionierung im Umfeld verwandter Institutionen. Basierend auf dem Bestandslogo des Monitoringzentrums verleiht ARTKOLCHOSE der Marke Vitalität, Stringenz und eine neue eigenständige Identität. Dabei achten wir auf den seriösen Wirkungsraum, die Zugehörigkeit zum Bundesamt für Naturschutz BfN sowie die Vermittlung der Kernbotschaften wie Vernetzung, Wissenstransfer und Transparenz.

In Anlehnung der Vielfalt der Natur erfährt das Corporate Design eine Emotionalisierung durch leuchtende Farbtöne. Stilprägende Elemente sind dabei der neue Corporate Backround, der mit natürlichen, fluiden Farbverläufen arbeitet sowie das neue Key Visual. In transparenten Kreiselementen und mittiger Öffnung setzt es spezifische und wechselnde Bildelemente in den Fokus – genau wie es beim Monitoring geschieht.

Ein starkes Team, das es versteht, Gestaltung als Brücke zwischen Anspruch, Funktion und Identität zu denken.

Ein sonniges Feld mit gelbem Gras und kleinen Blumen im Vordergrund. Im Hintergrund sind verschwommene Bäume zu sehen. Zwei stilisierte, violette Pfeile zeigen nach rechts, während zwei weitere Pfeile nach links zeigen.
Diana Pfeiffer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Nationales Monitoringzentrum zur Biodiversität

Das Key Visual, ein transparentes, grafisches Element aus Kreisen und Segmenten aufgeteilt, wird großflächig auf dem Corporate Background. Der Farbverlauf von Gelb über Grün, Brau zu Violet.

Corporate Backround und Key Visual

Basierend auf den neuen Elementen des Erscheinungsbildes kreieren wir ein flexibles Corporate Design mit einem klar definierten Farb- und Typografiekonzept. Aufbauend auf diesem Markenfundament gestalten wir umfangreiche Medien wie Flyer, Roll-Ups, PowerPoint-Präsentationen und zahlreiche Word-Vorlagen für die externe und interne Kommunikation. Im neuen Styleguide definieren wir alle Gestaltungslinien und medialen Anwendungen um sicherzustellen, dass zukünftig das NMZB konsistent und professionell mit allen Zielgruppen und Partnern kommunizieren kann. Damit realisieren wir die Zielstellung als wichtigen Schritt für die Etablierung und Positionierung des NMZB als starke, sichtbare Instanz im Bereich der deutschen Biodiversitätsforschung.

Mehrere runde Aufkleber auf einem weißen Hintergrund. Jeder Aufkleber zeigt einen dunkelgrünen Kreis in der Mitte mit dem Text "Zählen was zählt - Gemeinsam Vielfalt sichtbar machen!" Rund um den Kreis sind verschiedene Illustrationen von Tieren und Pflanzen wie ein Luchs, Schmetterlinge, Vögel und Blätter. Am unteren Rand der Aufkleber steht die URL "monitoringzentrum.de".
Ein dreifach gefalteter Flyer des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität. Der linke Seite erläutert Biodiversität und Monitoring, einschließlich Definitionen und Methoden. Die mittlere Seite beschreibt die Gründe für die Nutzung von Monitoringdaten und die Existenz des Zentrums. Die rechte Seite enthält Informationen über den Standort des Zentrums und seine Aufgaben. Unten ist ein Bild von einem See mit Bäumen, und QR-Codes sind in den Flyer integriert.
Die Rückseite des dreiteilig, gefaltetes Informationsflyer des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität. Der Flyer enthält Text über die Aufgaben und Ziele des Monitoringzentrums, wie die zentrale Bereitstellung von Informationen und die Förderung des bundesweiten Biodiversitätsmonitorings. In der Mitte ist eine grafische Darstellung einer Landschaft mit Bäumen, Gewässer, Tieren und Pflanzen, die die Vielfalt der Natur symbolisiert. Text beschreibt die Bedeutung von Biodiversität und Monitoring. QR-Codes sind vorhanden, die zu weiteren Online-Ressourcen führen.
Ein Mann in einem hellblauen Hemd hält eine Stofftasche mit Aufdruck in der Hand. Darauf sind verschiedene Naturmotive zu sehen, darunter ein Luchs, eine Eule, eine Biene und Pflanzen. In der Mitte steht der Text "Biodiversität erfassen, Wissen gemeinsam weitertragen". Unten befinden sich das Logo des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität und die Website www.monitoringzentrum.de. Im Hintergrund sind blühende weiße Kirschbäume zu sehen.
Es handelt sich um einen mehrseitigen Styleguide zum Corporate Design des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität. Auf dem Titelblatt ist ein Foto von Bienen auf Blüten neben dem Logo der Institution zu sehen. Die Innenseiten umfassen unter anderem ein Inhaltsverzeichnis, verschiedene Logo-Varianten, Key Visuals und Hinweise zur richtigen und falschen Anwendung des Designs
Hier sehen Sie einen aufgeklappten Styleguide des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität mit weiteren Innenseiten. Zu sehen sind Doppelseiten mit Informationen zur Barrierefreiheit, Anwendungsbeispielen, Monitoring-Grafiken sowie Vorlagen für Briefbögen und Veranstaltungsmedien. Die Seiten sind visuell abwechslungsreich gestaltet.
Eine Briefkopfvorlage aus dem Projekt „Briefschaft“ für das Nationale Monitoringzentrum zur Biodiversität. Das gestaltete Dokument liegt teilweise unter einem Stück Treibholz auf weißem Hintergrund. Auf dem Holz sitzt eine kleine grüne Froschillustration. Rechts oben im Bild fliegen zwei kleine Schmetterlingsillustrationen.
Eine Person sitzt im Freien an einem Holztisch und benutzt einen Laptop. Im Hintergrund sind grüne Bäume und Pflanzen zu sehen, die durch Sonnenschein beleuchtet werden. Auf dem Bildschirm des Laptops ist eine Frau mit langen dunklen Haaren vor einem bunten Hintergrund abgebildet. Oben links im Bild befindet sich das Logo des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität und rechts die Webseite monitoringzentrum.de.
Eine Person steht im Freien und hält ein Tablet in den Händen. Auf dem Bildschirm des Tablets ist ein Mann mit Bart und Baseballkappe in einer naturnahen Umgebung zu sehen. Hinter ihm erstrecken sich Berge und ein Gewässer. Unten auf dem Bildschirm steht in eienr Buchbinde "Max Mustermann" und einer Beschreibung seiner beruflichen Stellung im Bereich Umwelt- und Naturschutz.
Ein geöffneter Laptop präsentiert die Titelseite der Word-Vorlage „Dokumentation“ aus dem Projekt „Word-Vorlagen“ für das Nationale Monitoringzentrum zur Biodiversität. Auf dem Bildschirm ist ein Bild aus einem Konferenzraum mit Teilnehmenden und Präsentation zu sehen. Daneben liegt eine einzelne, gedruckte Beispielseite der Vorlage mit farbigem Kopfbereich, dem Titel „Zusammenfassung/Summary“ und gelben Hervorhebungen.
Ein aufgeklappter Laptop und ein gedrucktes Handout veranschaulichen die Gestaltung der Word-Vorlage „Handout“ aus dem Projekt „Word-Vorlagen“ für das Nationale Monitoringzentrum zur Biodiversität. Beide Dokumente zeigen ein einheitliches Layout mit grün-orangefarbenem Kopfbereich. Im Layout sind Naturbilder mit Bildunterschriften integriert – auf dem Handout eine blühende Bergwiese, auf dem Laptop ein Insekt auf einem Blatt. Die Textbereiche enthalten Platzhaltertext.
Ein geöffneter Laptop zeigt die Word-Vorlage „Tagungsordnung“ aus dem Projekt „Word-Vorlagen“ für das Nationale Monitoringzentrum zur Biodiversität. Die Vorlage enthält einen mehrzeiligen Titelbereich über einem großflächigen Bild mit Bienen auf Blüten. Daneben liegt ein gedrucktes Beispiel einer weiteren Vorlage – eine strukturierte Tagungsordnung mit Uhrzeiten, Sitzungen und Rednernamen.
Ein geöffneter Laptop zeigt die Titelseite der Word-Vorlage „Eckpunktepapier/Stellungnahme“ aus dem Projekt „Word-Vorlagen“ für das Nationale Monitoringzentrum zur Biodiversität. Neben dem Laptop liegt eine einzelne gedruckte Seite als Beispiel weiterer Vorlagenseiten. Die Vorlage enthält einen Titel, einen Platzhalter-Untertitel, ein Foto eines Schmetterlings auf einer Blüte und im Fußbereich die URL „monitoringzentrum.de“.
Ein Computermonitor zeigt die PowerPoint-Präsentation „Das Nationale Monitoringzentrum zur Biodiversität: Stand und Ausblick“ mit der Website „www.monitoringzentrum.de“. Im Vordergrund beugt sich eine Frau über einen Tisch und makiert Daten. Unterhalb des Bildschirms sind vier weitere Folien der Präsentation zu sehen. Der Hintergrund verläuft farblich von Blau zu Grün. Oben links steht „PowerPoint Präsentation“.
Zwei Roll-up-Banner des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität stehen nebeneinander. Beide zeigen oben das Logo und den Titel, darunter befindet sich Text zu den Aufgaben bzw. der Zusammenarbeit des Zentrums. Im Layout sind Bilder von Bienen und Käfern mit dem Key Visual hinterlegt und es ist ein Foto einer Person zu sehen, die Daten markiert. Auf beiden Bannern ist die Website „monitoringzentrum.de“ angegeben.
Ein sonniges Feld mit gelbem Gras und kleinen Blumen im Vordergrund. Im Hintergrund sind verschwommene Bäume zu sehen. Zwei stilisierte, violette Pfeile zeigen nach rechts, während zwei weitere Pfeile nach links zeigen.

Diana Pfeiffer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Nationales Monitoringzentrum zur Biodiversität

Für das Nationale Monitoringzentrum zur Biodiversität stand die Entwicklung eines eigenständigen Corporate Designs im Fokus, das die Identität als Vernetzungsstelle für die Monitoring-Community sichtbar macht. Ein anspruchsvolles Vorhaben – gestalterisch wie kommunikativ. Artkolchose hat sich dieser Aufgabe mit viel Feingefühl, strukturierter Herangehensweise und gestalterischer Klarheit angenommen. Vom ersten Entwurf bis zur finalen Ausarbeitung der Formatvorlagen und des CD-Handbuchs war das Team ein verlässlicher und kompetenter Partner. Besonders schätzen wir, wie gut das Zusammenspiel aus Modernität, Barrierefreiheit und Behördenkontext gelungen ist – eine Balance, die nicht selbstverständlich ist. Die Kommunikation war offen, konstruktiv und lösungsorientiert – der gesamte Prozess geprägt von gegenseitigem Respekt und einem echten Verständnis für unsere Ziele. Ein starkes Team, das es versteht, Gestaltung als Brücke zwischen Anspruch, Funktion und Identität zu denken – wir sagen vielen Danke!

Das wird Sie interessieren

Informieren Sie sich über die Vielfalt unserer Markenentwicklungen.

Siamar Reisen

Luftaufnahme eines smaragdgrünen Meeres mit einem kleinen Boot, das nah an einer Küstenlinie mit üppigen grünen Bäumen treibt. Der Sand und das klare Wasser erzeugen einen malerischen Kontrast, der die natürliche Schönheit der Umgebung unterstreicht.
Die Marke, die Traumreisen Wirklichkeit werden lässt

Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig

Die Marke die Zukunft aus Wissen schafft

Stadtbahn Regensburg

Ansicht einer malerischen Stadt mit einer historischen Steinbrücke im Vordergrund und einem majestätischen Dom im Hintergrund. Die Gebäude am Flussufer haben bunte Fassaden. Es ist ein Blick auf die Stadt Regensburg und die Steinernde Brücke. Der Himmel ist blau mit weißen, leicht verwaschenen Wolken. Ein sanfter Farbverlauf in Rot und Blau ist im unteren linken und rechten Bereich des Bildes sichtbar.
Die Marke und Kampagne der mobilen Zukunft der Stadt