DKB Stiftung – Eine Organisation mit Zukunftsfokus | Artkolchose

DKB Stiftung

Wir wandeln das Handeln

Nach erfolgreichem Pitchgewinn 2017 betreut ARTKOLCHOSE als Leitagentur die Markenpositionierung der Stiftung der Deutschen Kreditbank AG.

DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement Stiftung der DKB Bank

  • Schloss & Gut Liebenberg

    Hauptsitz

  • 2004

    Gründung

  • 5

    Standorte

  • 26 – 50

    Mitarbeiter

Die Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft – DKB – mit Hauptsitz in Berlin wurde 1990 gegründet und ist heute die zweitgrößte deutsche Direktbank. Als Tochtergesellschaft der Bayerischen Landesbank betreut sie 3,8 Millionen Privat- und über 80.000 Geschäftskunden. Von Beginn an ist verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln – gegenüber den MitarbeiterInnen, der Umwelt, der Gesellschaft und bei wirtschaftlichen Entscheidungen – zentraler Bestandteil des Unternehmens. Zur Bündelung ihrer gesellschaftlichen Aktivitäten gründete die DKB Bank 2004 die DKB STIFTUNG für gesellschaftliches Engagement. In dieser werden Aktivitäten und Projekte für eine langfristige Unterstützung des Gemeinwohls gebündelt, weiterentwickelt und in Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden umgesetzt. Schwerpunkte der Stiftungsarbeit sind die Förderung von Denkmalpflege, Kunst und Kultur sowie die Unterstützung von Bildungsprojekten.

Nachhaltig denken lernen. Bewusst handeln. Mit dem Ziel, die Sichtbarkeit der Stiftungsarbeit signifikant zu steigern, betreut ARTKOLCHOSE nach erfolgreichem Pitch die strategische Markenpositionierung. Basierend auf einer Ist-Analyse, dem Vergleich der Wettbewerber, dem Styleguide der Stiftungsmutter sowie dem neuen Leitbild der Stiftung entwickelten wir gemeinsam die Markenstrategie. In der emotional differenzierten Positionierung zu Bank und Mitbewerbern arbeiten wir an der Fokussierung des Alleinstellungsmerkmals – den Wirkungsfeldern. Diese vier Themenbereiche der Stiftungsarbeit sind von zeitloser gesellschaftlicher Relevanz. In ihrer Summe verfolgen sie das Ziel, Verhaltensänderung im menschlichen Handeln zu fördern. Dem Markenkern der Stiftungsarbeit folgend, entwickelten wir die Mission zur Markenbotschaft – „Wir wandeln das Handeln“. Diese prägt maßgeblich die Neupositionierung der Marke und findet in ihrer metaphorischen Übersetzung der Wirkungswelle im neuen Key Visual ihren visuellen Ausdruck. Als Impulsgeber erfährt das Logo der DKB STIFTUNG einen Punkt als Ergänzung. Die neuen dynamisch lebendigen Gestaltungselemente des Corporate Design werden in der entwickelten Kommunikationsstrategie auf sämtliche Kommunikationsmittel angewendet und im Styleguide fixiert. Zusätzlich zur Betreuung der Stiftungsmarke arbeiten wir in den kommenden Jahren an der Professionalisierung der Produktmarken der denkmalgeschützten Liegenschaften der DKB STIFTUNG.

Entdecken Sie mehr auf:
www.dkb-stiftung.de

Produkte

... die das Handeln wandeln.
Logo
Logo
Entwicklung
Logo
Kooperationen
Naming
Wording
Naming
Claim
Key Visual
Key Visual
Key Visual
Key Visual
Typografie
Farbklima
Farbklima
Wirkungsfelder
Wirkungsfelder
Icons
Wirkungsfelder
Bildsprache
Bildsprache
Bildsprache
Website
Desktop
Website
Smartphone
Website
Tablet
Website
Responsive Webdesign
Geschäftsausstattung
Geschäftsausstattung
Jahrbuch
Jahrbuch
Jahrbuch
Jahrbuch
Flyer
Auszubildende
Projekt "Lecker Essen"
Rezeptbuch
Projekt "Lecker Essen"
Entwicklung
Projekt "Lecker Essen"
Rezeptbuch
Projekt "Lecker Essen"
Flyer
Messestand
Rollup
Rollup
Styleguide

Newsarchiv

Erfahren Sie mehr. Lesen Sie die News unseres zufriedenen Kunden.

Ihr Ansprechpartner für eine sonnige Zusammenarbeit.

Andreas Geisler

Geschäftsführer

+49 (0) 341 / 22 170 30 | E-Mail

Sie haben Lust auf ...

1. Strategische Beratung

Bei einem für Sie kostenfreien Beratungstermin. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns Ihre digitale Brieftaube.

2. Facebook

Tiefgründige Informationen mit Augenzwinkern. Erfahren Sie alles über das Kollektiv für Gestaltung. Liken Sie uns.

3. Twitter

Vogelgezwitscher kurz und knapp. Hören Sie Artkolchose Stimmen. Folgen Sie uns.

4. Xing

Vernetzung heute – Beratung morgen. Verxingen wir uns.Sebastian UllmannAndreas Geisler

5. Linkedin

Networking today – Consulting tomorrow. Verlinken wir uns.Sebastian UllmannAndreas Geisler

6. RSS

Zeitersparnis beim Neuigkeiten lesen. Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie uns.

7. Newsletter

Digitale Informationsblätter. Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein. Ab 2016 erhalten Sie unseren für Sie kostenlosen Newsletter.

Ì