Friseurtermine Online | Innovatives StartUp | Artkolchose

Mein Friseur

Friseurtermine online buchen

Mit der Web-App von „mein-friseur.de“ ist Ihr nächster Friseurtermin nicht weiter entfernt als Ihr Smartphone, Tablet oder PC. Entwickelt und betreut von Artkolchose seit 2013.

Termingo GmbH IT & Internet

  • Bennewitz

    Hauptsitz

  • 2013

    Gründung

  • 01 – 10

    Mitarbeiter

Die Aufgabe bestand 2013 darin, für das Startup „mein-friseur.de“ eine authentische Marke zu entwickeln und einen innovativen Online-Terminplaner mit speziellen Features für Kunden und Salons. Kerngedanke der Entwicklung war es, die analoge Welt der Friseursalons in die Online-Welt zu übertragen. Basierend auf den Markenbotschaften entwickelte Artkolchose die Wort-Bild-Marke und das branchenaffine Corporate Design. Dieses zeichnet sich durch das kräftige und auffällige Farbklima in Kombination mit Weißraum aus. Portraitfotografien fokussieren differierende Haarstile der Zielgruppen, schaffen Identifikation und emotionalisieren die Marke. Mit der von Artkolchose konzipierten, gestalteten und programmierten Web-App finden Kunden haargenau den Friseur Ihrer Wahl und Salonbetreiber Neukunden ohne Akquise.

 

 

www.mein-friseur.de

Kundenstimme

Nico Stach

Geschäftsführung - Mein Friseur

2013 suchte ich für die Umsetzung meiner Geschäftsidee des Online-Terminplaners "Mein-Friseur.de" eine kreative Markenagentur. Ein guter Freund empfahl mir damals Artkolchose da Sie mir das bieten konnten, was ich wollte – einen Ansprechpartner für die Entwicklung der Marke und die programmierseitige Umsetzung des Portals. Die Arbeit mit dem Team der artigen Kolchose war nicht nur jederzeit professionell, sondern hatte auch die nötige Lockerheit, um am runden Tisch auch mal die Arbeit für kurze Zeit vergessen zu können. Somit waren die Gespräche jederzeit ertragreich und haben den Entwicklungsprozess des Projektes immer wieder nach vorne gebracht. Ich freu mich schon auf unser nächstes Projektmeeting.

Produkte

... haargenau online buchen.
Logo

Im Zuge des Markenrelaunches 2014 wurde neben der schwungvoll schlichten Initial-Bildmarke auch die Wortmarke in Wortlaut und Typografie angepasst. So wird der Markenname „Mein Friseur“ durch das medienverweisende „.de“ ergänzt. Eine moderne, serifenlose Schrift verleiht dem Markencharakter Frische und Seriosität. Die Primärfarbe „Blau“ in Verbindung mit viel Weißraum und deutlich aufgehellten, lebensfrohen Sekundärfarben initiiert die notwendige Leichtigkeit des visuellen Erscheinungsbildes.

mf-logo-01@2x
Logo
Entwicklung
mf-logo-02@2x
Logo
Entwicklung
mf-logo-03@2x
Farbklima
mf-farbklima-01@2x
Typographie
mf-typographie-01@2x
Bildwelt
mf-bildwelt-01@2x
Web-App
Desktop

Auf Basis der initialen Website, des neuen Corporate Designs und der neuen Primärzielgruppe „Saloninhaber“ erfolgt Anfang 2015 der Relaunch der nunmehr responsiv angelegten Friseurplattform. Im Zuge dessen wird auch die Typografie durch einen „bodenständigeren“ Freefont aus der Google-Font Library ersetzt. Seither erstrahlt die neue Website im hellen, freundlichen Look. Kleines Add-on: Beim Scrollen heften sich Logo, Suchmaske und Metanavigation an den oberen Bildschirmrand und sind somit jederzeit bedienbar.

mf-website-01@2x
Web-App
Desktop
mf-website-02@2x
Web-App
Tablet
mf-website-03@2x
Web-App
Tablet
mf-website-04@2x
Web-App
Responsive Webdesign
mf-website-05@2x
Web-App
Smartphone
mf-website-06@2x

Ihr Ansprechpartner für eine sonnige Zusammenarbeit.

Sebastian Ullmann

Geschäftsführer

+49 (0) 341 / 22 170 30 | E-Mail

Sie haben Lust auf ...

1. Strategische Beratung

Bei einem für Sie kostenfreien Beratungstermin. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns Ihre digitale Brieftaube.

2. Facebook

Tiefgründige Informationen mit Augenzwinkern. Erfahren Sie alles über das Kollektiv für Gestaltung. Liken Sie uns.

3. Twitter

Vogelgezwitscher kurz und knapp. Hören Sie Artkolchose Stimmen. Folgen Sie uns.

4. Xing

Vernetzung heute – Beratung morgen. Verxingen wir uns.Sebastian UllmannAndreas Geisler

5. Linkedin

Networking today – Consulting tomorrow. Verlinken wir uns.Sebastian UllmannAndreas Geisler

6. RSS

Zeitersparnis beim Neuigkeiten lesen. Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie uns.

7. Newsletter

Digitale Informationsblätter. Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein. Ab 2016 erhalten Sie unseren für Sie kostenlosen Newsletter.

Ì