Eine Karte zeigt verschiedene Landkreise in Mitteldeutschland mit farbigen Abstufungen von rot nach blau. Die Regionen, darunter Mansfeld-Südharz, Anhalt-Bitterfeld, Halle (Saale), Saalekreis, Burgenlandkreis, Leipzig, Landkreis Leipzig, Nordsachsen und Altenburger Land, sind durch weiße Linien getrennt und haben leicht unterschiedliche Schattierungen.
Ein aufgeklapptes Magazin, ein Smartphone und ein Tablet, die alle die Webseite und das Branding der „Innovationsregion Mitteldeutschland“ darstellen. Das Magazin zeigt Seiten mit den Richtlinien für die Logonutzung. Das Smartphone zeigt eine Webansicht mit dem Thema Wertschöpfung und Innovation. Das Tablet zeigt eine Webseite mit dem Titel „Impulse für Innovation und Wertschöpfung im Mitteldeutschen Revier“.

Markenentwicklung

Die Innovationsregion Mitteldeutschland ist eine impulsgebende Destinationsmarke für wertschöpfende Zukunftsperspektiven im Mitteldeutschen Revier. Die Initiative bestehend aus sieben Landkreisen und zwei Städten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie BMWi sowie den Bundesländern geförderte Organisation gestaltet und steuert aktiv den notwendigen Strukturwandel im ehemaligen mitteldeutschen Braunkohlerevier, als wertvolle Kultur- und […]

Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH

Die Innovationsregion Mitteldeutschland ist eine impulsgebende Destinationsmarke für wertschöpfende Zukunftsperspektiven im Mitteldeutschen Revier. Die Initiative bestehend aus sieben Landkreisen und zwei Städten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie BMWi sowie den Bundesländern geförderte Organisation gestaltet und steuert aktiv den notwendigen Strukturwandel im ehemaligen mitteldeutschen Braunkohlerevier, als wertvolle Kultur- und Wirtschaftsregion.

Basierend auf einer umfassenden Potential- und Wettbewerbsanalyse sowie einem gemeinsamen Markenworkshop entwickelt ARTKOLCHOSE eine stringente lebendige Markenwelt. Diese folgt dem Ziel, Begeisterung für die Veränderungsprozesse bei den regionalen Zielgruppen zu wecken sowie die Sichtbarkeit und das Vertrauen für die Ziele und Angebote der Initiative zu steigern. Mittels einer metaphorischen Bildmarke und dem flexiblen Key Visual kreieren wir ein dynamisches Designsystem, welches symbolisch für den aktiven Wandel und den Prozess der Veränderung steht und die Marke mit einem vital aktivem Charakter auflädt. Die im Styleguide dokumentierten Gestaltungsrichtlinien werden im Prozess der Markenbetreuung auf sämtliche Kommunikationsmittel, wie der responsiven Website und vielen analogen Medien kanalübergreifend umgesetzt.

Newsarchiv

Markenentwicklung & Medien

Abstraktes Bild mit einem weichen Farbverlauf von Blau, Lila und Grün. Die geometrischen Formen breiten sich von einem leuchtenden weißen Punkt in der Mitte nach außen aus und ähneln Lichtstrahlen oder Facetten.

Im Nordosten Leipzigs entwickelt sich ein bedeutender Standort, an dem Forschung, Wissen und Innovation aufeinandertreffen – Der „Wissenschaftspark Leipzig“. Auf einer Fläche von 16 Hektar forschen rund 1.650 Menschen in 7 Einrichtungen aus Universitäten, Forschungseinrichtungen und zukunftsorientierten Unternehmen an Themen wie Umwelt- und Klimaforschung, Biomassenutzung und innovativen Materialtechnologien.

Medien & Markenentwicklung

Zwei Schmetterlinge mit dunklen Flügeln und bunten Flecken fliegen um eine weiße Blume. Der Hintergrund ist unscharf und zeigt ein Farbspektrum von Gelb über Rosa bis Grün. Grafische, transparente Kreise überlagern das Bild.
Ein Bild, das drei Elemente zeigt: Links ist ein Corporate Design Styleguide des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität mit einem Foto von Bienen auf weißen Kirschblüten abgebildet. In der Mitte ist ein Tablet zu sehen, das eine Illustration des Biodiversitätsmonitorings zeigt, einschließlich Themen wie Fernerkundung, Genetik und Beobachtung. Rechts ist ein runder Aufkleber, der die Botschaft „Zählen was zählt – Gemeinsam Vielfalt sichtbar machen!" trägt und mit verschiedenen Natur- und Technologie-Illustrationen verziert ist.

Ein vitaler Markenauftritt für das Zentrum der Bundesrepublik Deutschland für Biodiversität. Nach erfolgreicher Teilnahme an der bundesweiten Ausschreibung begleitet ARTKOLCHOSE als Leitagentur den Markenauftritt und die Erstellung der Kommunikationsmittel des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität – NMZB.

Markenentwicklung & Webdesign

Ein Hintergrundbild mit einem dunkelgrünen Farbverlauf. Unten links sind hexagonale Muster erkennbar, die nach oben hin zunehmend in den dunkleren Grünton übergehen.
Eine Broschüre, ein Laptop-Bildschirm und ein Smartphone-Bildschirm, die die Marke "AFT Microwave" zeigen. Die Broschüre trägt den Titel "From Milliwatt to Megawatt: Advanced Ferrite Technology". Der Laptop-Bildschirm zeigt den Titel "From Milliwatt to Megawatt: Maximum Performance in Microwave Technology" mit einem Bild eines technischen Geräts. Der Smartphone-Bildschirm zeigt den Text "Long experience in high-power microwave engineering" und erwähnt "Aerospace, Radar technology and satellite communications". Alle Geräte haben ein blau-grünes Farbschema.

From Milliwatt to Megawatt. Die Marke für den Hidden-Champion der globalen Mikrowellentechnik. Als Leitagentur begleitet ARTKOLCHOSE die Neupositionierung und Markenentwicklung des führenden schwäbischen Hochtechnologie-Unternehmens AFT microwave. Seit über 70 Jahren steht AFT für Advanced Ferrite Technology „Made in Germany“.

Golfen für den guten Zweck – Hilfe für den Verein „Wolfsträne“

Drei Personen stehen auf einem Golfplatz mit Golftaschen und Golfschlägern. Im Hintergrund ist eine Fahne mit der Aufschrift "ARTKOLCHOSE DIE MARKENAGENTUR" zu sehen. Der Platz ist von hohen Bäumen umgeben, und im Vordergrund befinden sich einige Büsche. Die Sonne scheint, und es herrscht ein klarer Himmel.

Am Samstag fand der erste „VB Select Charity Golf Cup“ auf dem Golfplatz Dübener Heide statt. Begeisterung von Beginn an. Mit unserem Engagement beim Golfturnier unterstützen wir unseren langjährigen Kunden, die VB Select AG, bei seiner tollen Idee. Die Spendeneinnahmen kommen dem Verein „Wolfsträne“ in Leipzig zu Gute. Sofort nach der Einladung zum Charity Golf Cup entschieden wir uns dafür, ein Teil dieser tollen Idee zu sein.

Alles neu und sonnig
– aber wir bleiben wir

Ein Computerbildschirm steht auf einem Holzschemel in einem Feld mit gelben Blumen. Auf dem Bildschirm ist ein Foto von Weizenähren zu sehen mit dem Text "HALLO ICH BIN NEU". Im Hintergrund befindet sich eine rote Scheune in der Abendsonne.

Die innere Markenschärfung jetzt außen sichtbar. Seit über zwei Jahrzehnten beherrschen wir die Kunst des strategischen Gestaltens. Die innere Reife unserer prozessorientierten Lösungsansätze rund um die Markenbildung und Professionalisierung ist der Garant für den Erfolg unserer Kunden. Unsere Wortmarke hat eine feintypografische Erneuerung erfahren und die neue Webseite ist jetzt online. Mit frischem Design, klarer Struktur, gewachsener inhaltlicher Tiefe und sonnigem Gefühl. Es ist ein Ort, der zeigt, wer wir sind, wofür wir stehen und welchen Wert wir gemeinsam schaffen.

Markenentwicklung & Interior Design

Ein blaues Bild mit einem Muster aus Wäsche- und Kleidungsstück-Symbolen. Das Muster enthält Zeichnungen von T-Shirts, Hemden, Hosen, Röcken, Kleidern, Socken, Handtüchern und Wäschekörben. Außerdem sind kleine Symbole von Seifenblasen und Glitzer vorhanden.
Eine Illustration von verschiedenen digitalen Geräten (ein Smartphone, ein Laptop und ein Tablet), die eine Website und Social Media-Inhalte für eine Waschsalon-Marke namens "gemeinsam waschen" zeigen. Auf dem Laptop-Bildschirm ist eine Webseite mit dem Titel "Lass uns gemeinsam waschen!" zu sehen. Darunter wird beschrieben, wie man in Leipzig seine Wäsche schnell, sauber und preisgünstig waschen kann. Der Smartphone-Bildschirm zeigt einen Instagram-Post eines Babys. Auf allen Geräten ist das Logo der Marke "gemeinsam waschen" sichtbar, welches eine stilisierte Waschmaschine darstellt.

„my, your, our laundry“– Für die Neugründer der Waschsalon-Kette mit skalierbarem Geschäftsmodell verantwortet ARTKOLCHOSE die Markenentwicklung vom Markenkern bis zum Interior Design der Waschsalons. Das Ziel der Markenentwicklung ist es, klar, emotional und professionell die internationalen Zielgruppen zu informieren.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Ansprechpartner für eine sonnige Zusammenarbeit.