Innovationsregion Mitteldeutschland

Die Innovationsregion Mitteldeutschland ist eine impulsgebende Destinationsmarke für wertschöpfende Zukunftsperspektiven im Mitteldeutschen Revier. Die Initiative bestehend aus sieben Landkreisen und zwei Städten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie BMWi sowie den Bundesländern geförderte Organisation gestaltet und steuert aktiv den notwendigen Strukturwandel im ehemaligen mitteldeutschen Braunkohlerevier, als wertvolle Kultur- und Wirtschaftsregion.
Basierend auf einer umfassenden Potential- und Wettbewerbsanalyse sowie einem gemeinsamen Markenworkshop entwickelt ARTKOLCHOSE eine stringente lebendige Markenwelt. Diese folgt dem Ziel, Begeisterung für die Veränderungsprozesse bei den regionalen Zielgruppen zu wecken sowie die Sichtbarkeit und das Vertrauen für die Ziele und Angebote der Initiative zu steigern. Mittels einer metaphorischen Bildmarke und dem flexiblen Key Visual kreieren wir ein dynamisches Designsystem, welches symbolisch für den aktiven Wandel und den Prozess der Veränderung steht und die Marke mit einem vital aktivem Charakter auflädt. Die im Styleguide dokumentierten Gestaltungsrichtlinien werden im Prozess der Markenbetreuung auf sämtliche Kommunikationsmittel, wie der responsiven Website und vielen analogen Medien kanalübergreifend umgesetzt.



Im Nordosten Leipzigs entwickelt sich ein bedeutender Standort, an dem Forschung, Wissen und Innovation aufeinandertreffen – Der „Wissenschaftspark Leipzig“. Auf einer Fläche von 16 Hektar forschen rund 1.650 Menschen in 7 Einrichtungen aus Universitäten, Forschungseinrichtungen und zukunftsorientierten Unternehmen an Themen wie Umwelt- und Klimaforschung, Biomassenutzung und innovativen Materialtechnologien.


Ein vitaler Markenauftritt für das Zentrum der Bundesrepublik Deutschland für Biodiversität. Nach erfolgreicher Teilnahme an der bundesweiten Ausschreibung begleitet ARTKOLCHOSE als Leitagentur den Markenauftritt und die Erstellung der Kommunikationsmittel des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität – NMZB.


From Milliwatt to Megawatt. Die Marke für den Hidden-Champion der globalen Mikrowellentechnik. Als Leitagentur begleitet ARTKOLCHOSE die Neupositionierung und Markenentwicklung des führenden schwäbischen Hochtechnologie-Unternehmens AFT microwave. Seit über 70 Jahren steht AFT für Advanced Ferrite Technology „Made in Germany“.

Am Samstag fand der erste „VB Select Charity Golf Cup“ auf dem Golfplatz Dübener Heide statt. Begeisterung von Beginn an. Mit unserem Engagement beim Golfturnier unterstützen wir unseren langjährigen Kunden, die VB Select AG, bei seiner tollen Idee. Die Spendeneinnahmen kommen dem Verein „Wolfsträne“ in Leipzig zu Gute. Sofort nach der Einladung zum Charity Golf Cup entschieden wir uns dafür, ein Teil dieser tollen Idee zu sein.

Die innere Markenschärfung jetzt außen sichtbar. Seit über zwei Jahrzehnten beherrschen wir die Kunst des strategischen Gestaltens. Die innere Reife unserer prozessorientierten Lösungsansätze rund um die Markenbildung und Professionalisierung ist der Garant für den Erfolg unserer Kunden. Unsere Wortmarke hat eine feintypografische Erneuerung erfahren und die neue Webseite ist jetzt online. Mit frischem Design, klarer Struktur, gewachsener inhaltlicher Tiefe und sonnigem Gefühl. Es ist ein Ort, der zeigt, wer wir sind, wofür wir stehen und welchen Wert wir gemeinsam schaffen.


„my, your, our laundry“– Für die Neugründer der Waschsalon-Kette mit skalierbarem Geschäftsmodell verantwortet ARTKOLCHOSE die Markenentwicklung vom Markenkern bis zum Interior Design der Waschsalons. Das Ziel der Markenentwicklung ist es, klar, emotional und professionell die internationalen Zielgruppen zu informieren.
Ihr Ansprechpartner für eine sonnige Zusammenarbeit.
Geschäftsführer +49 341 / 22 170 30

