Der Kuckuck, ein Waldvogel | Artkolchose

DATAteam GmbH

Der Kuckuck, ein Waldvogel

Seit 2006 verantwortet Artkolchose das Corporate Identity Management des marktführenden Softwarespezialisten für kommunales Forderungsmanagement in Deutschland.

DATAteam GmbH IT & Internet

  • Leipzig

    Hauptsitz

  • 1989

    Gründung

  • 2

    Standorte

  • 11 – 50

    Mitarbeiter

  • Marktführer

    In Deutschland

Die DATAteam GmbH ist der marktführende Softwarespezialist für kommunales Forderungsmanagement in Deutschland. Mit über 800 Kunden im kommunalen Umfeld ist das Software- und Beratungshaus in Deutschland unangefochtener Marktführer im Markt der Vollstreckung und des Forderungsmanagements. Sämtliche Disziplinen wurden für den Etatkunden seit 2006 von Artkolchose umgesetzt und die Markenwerte intern und extern implementiert. Die Dienstleistungen „Software“ und „Beratung“ sind virtuell und schwer greifbar – das Thema der Vollstreckung sachlich trocken und in der Öffentlichkeit negativ besetzt. Mit dem Kuckuck als Logotier, das metaphorisch das Geschäftsfeld symbolisiert, kreierten wir ein positiv emotionalisierendes Gestaltungskonzept, welches die Marke innerhalb der Branche zu einem USP werden ließ und das Unternehmen hin zum Marktführer etablierte.

Entdecken Sie mehr auf:
www.data-team.de
www.data-team-akademie.de

Produkte

... illustrieren die Reise durch die Welt des Kuckucks.
Logo
Modifikation Dachmarke

Grundstein der Markenfamilie war das bereits bestehende Logo der DATAteam GmbH. Im Zuge einer leichten Überformung der jetzigen Dachmarke wurden drei grafisch zugehörige Submarken entwickelt. Jede dieser Marken beinhaltet einen abstrahierten Vogel als Bildmarke. So wurde der DATAteam Akademie der Uhu als Symbol der Weisheit zugeordnet, avviso.services ziert der Rabe als intelligenter, strategischer Stadtvogel und amtshilfe.net trägt den siegelförmigen (Bundes-)Adler als visuelles Erkennungszeichen.

dt-logo-01@2x
Logo
Modifikation Dachmarke
dt-logo-02@2x
Logo
Logoentwicklung Submarken
dt-logo-03@2x
Logo
Markenfamilie
dt-logo-04@2x
Logo
Markenfamilie
dt-logo-05@2x
Konzeption
dt-konzeption-01@2x
Konzeption
dt-konzeption-02@2x
Konzeption
dt-konzeption-03@2x
Farbklima
dt-farbklima-01@2x
Typographie
dt-typographie-01@2x
Pattern
dt-pattern-01@2x
Pattern
dt-pattern-02@2x
Pattern
dt-pattern-03@2x
Pattern
dt-pattern-04@2x
Key Visual
Erni | fotolia.com
Key Visual
Eric Isselée | fotolia.com
Key Visual
Eric Isselée | fotolia.com
Key Visual
udoflath1969 | fotolia.com
Key Visuals

Das Gesicht der Markenfamilie prägen neben den Primärfarben, Pattern und der Typografie vor allem die eigens erstellten und von Hand gezeichneten Illustrationen. So sind mittlerweile über 20 Grafiken für den Webauftritt des Unternehmens, mehr als 15 Webteaser, 9 umfangreiche Kalendermotive, mehr als 20 Anzeigenmotive und zahlreiche kleinere Illustrationen für weitere Medien und Merchandise-Artikel entstanden.

dt-key-visuals-01@2x
Key Visuals
dt-key-visuals-02@2x
Key Visuals
dt-key-visuals-03@2x
Geschäftsausstattung
dt-geschaeftsausstattung-01@2x
Kalender
Plakatkalender
dt-kalender-01@2x
Kalender
Plakatkalender
dt-kalender-02@2x
Kalender
Taschenkalender
dt-kalender-03@2x
Folder
dt-folder-01@2x
Folder
dt-folder-02@2x
Folder
dt-folder-03@2x
Folder
dt-folder-04@2x
Folder
dt-folder-05@2x
Handzettel
dt-folder-06@2x
Flyer
dt-flyer-01@2x
Flyer
dt-flyer-02@2x
Flyer
dt-flyer-03@2x
Flyer
dt-flyer-04@2x
Anzeigen
dt-anzeigen-01@2x
Anzeigenkampagne
dt-anzeigen-02@2x
Anzeigenkampagne
Motive
dt-anzeigen-03@2x
Anzeigenkampagne
Motive
dt-anzeigen-04@2x
Merchandise
Teller
dt-merchandise-01@2x
Merchandise
Tassen
dt-merchandise-02@2x
Merchandise
Notizblock
dt-merchandise-03@2x
Merchandise
Mappe
dt-merchandise-04@2x
Merchandise
Stofftragetaschen
dt-merchandise-05@2x
Merchandise
USB-Stick
amphotolt | fotolia.com
Icon

Basierend auf der DATAteam Dachmarke wurden bisher rund 35 plakative Icons entwickelt, die sowohl für Web als auch Print optimiert sind. Die kleinste Anwendungsgröße liegt bei 16 x 16 px. Hierarchisch gliedert sich der Iconsatz in zwei Programm-Icons (avviso und ovviso), denen jeweils spezifische Funktion-Icons zugeordnet werden. Baustein-Icons ergänzen das Paket und bilden die möglichen Zusatzfunktionen der Programme ab.

dt-icons-01@2x
Icons
dt-icons-02@2x
Icons
dt-icons-03@2x
Website
Desktop
dt-website-01@2x
Website
Responsive Webdesign
dt-website-02@2x
Website
Desktop
dt-website-03@2x
Website
Desktop | Smartphone
dt-website-04@2x
Website
Tablet
dt-website-05@2x
Website
dt-website-akademie-01@2x
Website
Responsive Webdesign
dt-website-akademie-02@2x
Website
dt-website-akademie-03@2x
Website
Smartphone
dt-website-akademie-04@2x
Newsletter
dt-newsletter-01@2x
Newsletter
dt-newsletter-02@2x
Newsletter
dt-newsletter-03@2x

Das wird Sie interessieren

Entdecken Sie mehr. Informieren Sie sich über die Vielfalt unserer Markenentwicklungen.

Ihr Ansprechpartner für eine sonnige Zusammenarbeit.

Andreas Geisler

Geschäftsführer

+49 (0) 341 / 22 170 30 | E-Mail

Sie haben Lust auf ...

1. Strategische Beratung

Bei einem für Sie kostenfreien Beratungstermin. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns Ihre digitale Brieftaube.

2. Facebook

Tiefgründige Informationen mit Augenzwinkern. Erfahren Sie alles über das Kollektiv für Gestaltung. Liken Sie uns.

3. Twitter

Vogelgezwitscher kurz und knapp. Hören Sie Artkolchose Stimmen. Folgen Sie uns.

4. Xing

Vernetzung heute – Beratung morgen. Verxingen wir uns.Sebastian UllmannAndreas Geisler

5. Linkedin

Networking today – Consulting tomorrow. Verlinken wir uns.Sebastian UllmannAndreas Geisler

6. RSS

Zeitersparnis beim Neuigkeiten lesen. Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie uns.

7. Newsletter

Digitale Informationsblätter. Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein. Ab 2016 erhalten Sie unseren für Sie kostenlosen Newsletter.

Ì