Einfach Direkt – Online Zukunft gestalten. Die Kampagne verfolgt das Ziel, die im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes zu digitalisierenden 575 Verwaltungsdienstleistungen, kommunikativ zu begleiten und aktiv sämtliche Zielgruppen in Sachsen anzusprechen. Aufgrund der föderal organisierten deutschen Verwaltungsstruktur trägt jedes Bundesland für die Umsetzung der Ziele selbst die Verantwortung. Daher adressiert die von ARTKOLCHOSE neu kreierte barrierearme Wortmarke „Sächsisch Direkt“ als initialer Impuls die sächsische Identität. Alle Menschen die Verwaltungsleistungen digital selbst nutzen möchten, alle Unternehmen die bei der Digitalisierung helfen sowie 419 sächsische Städte und Gemeinden bilden die vielfältige Zielgruppe, mit der die Kampagne interagiert.
Aufgabe der komplexen Kommunikationsstrategie ist es, die Anschlussfähigkeit an weitere sächsische Kampagnen zu wahren, über die Informationshoheit den aktuellen Umsetzungsstand kommunizieren zu können sowie den individuellen Nutzen für jeden Einzelnen zu fokussieren, um Akzeptanz und Vertrauen zu gewinnen. Umsetzung erfährt die Aufgabe beginnend bei der Wortmarke mit „Direkt“ als Metapher für online, einfach, digital – dem dynamischen Logo, was die Wirkung des direkten stets verfügbaren Zugangs verstärkt – dem Corporate Design im Farbraum der sächsischen Landesfarben und dem Key Visual, welches vielfältig mit Bildwelten korrespondiert. Aktiv kommuniziert die Kampagnenwebsite zielgruppenspezifische Inhalte wie auch die über einhundert Offline- und Onlinemedien. Bei der Markenführung von Dachmarke und individuellen Produktmarken wie iKFZ sowie zur Wahrung der Markenidentität hilft das Corporate Design Datenblatt und Markensteuerrad.
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www.saechsisch-direkt.de