Bundesministerium für Bildung und Forschung, Hintergrund

Zukunftsweisende Stadtentwicklung im Großformat

TÜV Rheinland

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und organisiert vom TÜV Rheinland entwickelt Artkolchose 
das Erscheinungsbild der „II. International Future Megacities Conference“ in Hamburg.

TÜV Rheinland Consulting GmbH

Öffentlicher Dienst & Verbände

TÜV Rheinland, Logo
  • Hauptsitz

    Köln

  • Gründung

    1872

  • Länder

    69

  • Mitarbeiter

    17.501 – 20.000

Das Ziel der Corporate Design Entwicklung 2013 für den Event Brand in Hamburg besteht darin, den internationalen Kongressteilnehmern ein positives Image von der Stadtentwicklung der „Megastädte von morgen“ zu vermitteln. Beispielhaft bündelt der Event Brand insgesamt neun städtebauliche Projekte in Asien, Afrika und Lateinamerika. 
Mit diesem Forschungsprogramm bewegt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung innerhalb der Hightech-Strategie der Bundesregierung im Bedarfsfeld „Klima und Energie”. Basierend auf den Markenzielen entwickelte Artkolchose das Leitmotiv. Zusammen mit beeindruckenden Stadtportraits und flächigem 
Farbeinsatz prägt es stringent das Erscheinungsbild der Konferenz. Der Gesamtetat beinhaltet die grafische Konzeption, Erstellung sämtlicher analoger und digitaler Kommunikationsmittel sowie der Signalisation am Veranstaltungsort und Dokumentation des Events. Verantwortlich für den reibungslosen, professionellen Ablauf der Konferenz in Hamburg ist die kooperierende Agentur für Kongressorganisation & Eventmanagement event lab. GmbH aus Leipzig.

Kundenstimme

Susanne Müller

Susanne Müller - TÜV Rheinland Consulting GmbH

Für die grafische Betreuung einer internationalen Konferenz in Hamburg haben wir einen professionellen Partner gesucht, der die Bereiche Online und Print aus einer Hand anbietet. Dieser sollte Kreativität und Pragmatismus auch mit Blick auf das Budget in eine gesunde Balance bringen. Gefunden! Das Team von Artkolchose verfolgte zudem bei allem einen hohen Qualitätsanspruch und sorgte für eine konstruktive, menschlich sehr angenehme Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Projekte.

Produkte

… für Megastädte von morgen.

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Konzeption

Konzeption

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Konzeption - Typografie

Konzeption

Typografie

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Konzeption - Farbklima

Konzeption

Farbklima

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Key Visual - Leitmotiv

Key Visual

Leitmotiv

Die Aufgabe bestand u. a. in der Entwicklung eines natürlich schönen, uncollagierten Leitmotivs, welches mit (Un-)Schärfen spielt und den Betrachter mittels perspektivisch spannungsreichen Anschnitten fokussiert. Die Weltkugel als solches Motiv stärkt das USP des Events, wird den CD-Vorgaben gerecht, funktioniert im angestrebten Farbraum und unterstützt das positive Image. Als Anfang einer Bildgeschichte transportiert sie erzählerisch die Themen und das ganzheitliche Gestaltungskonzept der Konferenz.

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Key Visual

Key Visual

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Key Visual

Key Visual

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Key Visual

Key Visual

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Key Visual

Key Visual

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Key Visual

Key Visual

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Broschüre - Programm

Broschüre

Programm

Mediales Kernprodukt des Events war neben der Website vor allem das englischsprachige Programmheft, welches den Teilnehmern auf 40 Seiten die Innovationen und Fortschritte der urban fokussierten Themengebiete Klima und Energie in einer terminierten Programmübersicht vorstellt. Hierbei unterstützen detaillierte Informationsgrafiken bei der Orientierung, während großflächige Bildmotive die komplexen Konferenzziele visuell untermalen.

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Broschüre - Programm

Broschüre

Programm

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Broschüre - Programm

Broschüre

Programm

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Broschüre - Programm

Broschüre

Programm

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Broschüre - Programm

Broschüre

Programm

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Website

Website

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Website

Website

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Website

Website

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Website

Website

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Website

Website

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Roll Up

Roll Up

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Roll Up

Roll Up

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Merchandise - Postkarten | Schreibblock

Merchandise

Postkarten | Schreibblock

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Merchandise - Konferenzmappe

Merchandise

Konferenzmappe

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Merchandise - Lanyard | Tüte

Merchandise

Lanyard | Tüte

Newsarchiv

Erfahren Sie mehr. Lesen Sie die News unseres zufriedenen Kunden.

Markenentwicklung & Webdesign - TÜV Rheinland

TÜV Rheinland Digitale Testfelder in Häfen, Hintergrund
Eine Anzeige mit mehreren Geräten, die eine Webseite zeigen. Darauf sind ein Laptop links, ein Tablet in der Mitte und ein Smartphone rechts zu sehen. Die gezeigte Webseite befasst sich mit digitalen Testfeldern in Häfen und ist gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur. Die Bilder auf den Bildschirmen zeigen Containerschiffe in einem Hafen.

ARTKOLCHOSE entwickelt im Auftrag des TÜV Rheinland und dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr BMDV das Erscheinungsbild und die Webseite der Initiative „Digitale Testfelder in Häfen“.

Markenentwicklung & Webdesign - TÜV Rheinland

TÜV Rheinland SURE, Hintergrund
TÜV Rheinland SURE, News

Im Auftrag des TÜV Rheinland verantwortet ARTKOLCHOSE als Leitagentur die Entwicklung der Marke und Kommunikationsmittel für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF sowie der FONA geförderte internationale Forschungsprogramm „Sustainable Development of Urban Regions“ SURE.

Markenentwicklung & Webdesign - TÜV Rheinland

TÜV Rheinland Nachhaltige Modernisierung von Küstenschiffen, Hintergrund
TÜV Rheinland Nachhaltige Modernisierung von Küstenschiffen, News

ARTKOLCHOSE entwickelt im Auftrag des TÜV Rheinland und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur BMVI die Marke und Website, welche für Klimaschutz-, Luftreinhaltungs- und Nachhaltigkeitsziele der Bundesregierung Segel setzt.