Die "Lange Nacht der Wissenschaften" – Eine Marke, die 1.000 Stunden Programm verpackt
Stadt Leipzig
Nach erfolgreichem Pitchgewinn und professioneller Zusammenarbeit in 2012 betreut Artkolchose das Event "Lange Nacht der Wissenschaften" auch 2014 und 2016.
Stadt Leipzig
Öffentlicher Dienst & Verbände
Hauptsitz
Leipzig
Gründung
1015
Dezernate
7
Mitarbeiter
6001 – 7000
Besucher pro Event
über 16.000
Im Jahr 2012 konnten sich erstmals alle Leipziger Bürger und Touristen über 107 Veranstalter mit 267 Veranstaltungen freuen. Insgesamt 1.000 Stunden Programm begeistern über 16.000 Besucher. Dabei erhalten Sie faszinierende Einblicke in Labore, Ateliers und Werkstätten.
Die von Artkolchose entwickelte, gestalterische Idee des Kaleidoskops ist auf simple Weise überraschend vielfältig und versteht sich als Metapher für den Facettenreichtum der Wissenschaften in Leipzig. Medienübergreifend wechseln die Motive vom Programmheft zu den Plakaten, Anzeigen, Bannern, Postkarten sowie der Website und vermitteln Lebendigkeit und neugierigen Forschergeist.
Kundenstimme
Petra Schwab
Artkolchose gewann sehr souverän 2011 den Wettbewerb um die beste gestalterische Darstellung der Langen Nacht der Wissenschaft und hat seitdem mit ihrer Arbeit, auch für andere wissenschaftliche Einrichtungen, wesentlich zur deutlichen Sichtbarkeit der Wissenschaft in Leipzig beigetragen. Das Motiv der Langen Nacht wurde zu einem echten Markenzeichen: Artkolchose kann Wissenschaft, salopp gesagt.
Erfahren Sie mehr. Lesen Sie die News unseres zufriedenen Kunden.
Event Brand "Museumsnacht Halle Leipzig" 2018 - Stadt Leipzig
„Die Museumsnacht ist Kult“ – Inzwischen ist die gemeinsame Museumsnacht der Städte Leipzig und Halle zu einem kulturellen Großereignis avanciert, das über Städte- und Ländergrenzen hinaus sehr beliebt ist.
Event Brand "Museumsnacht Halle Leipzig" 2017 - Stadt Leipzig
Nach erfolgreicher Zusammenarbeit in 2016 mit Besucherrekord betreut ARTKOLCHOSE das traditionelle Event auch in diesem Jahr und verantwortet das neue Corporate Design.
Artkolchose gewinnt Pitch für „Museumsnacht Halle Leipzig“ 2016 - Stadt Leipzig
Artkolchose gewinnt den geladenen Pitch um die „Museumsnacht Halle Leipzig“ 2016 gegen fünf Agenturen.
Das wird Sie interessieren
Entdecken Sie mehr. Informieren Sie sich über die Vielfalt unserer Markenentwicklungen.
TÜV Rheinland
Broschüre
Programm
Mediales Kernprodukt des Events war neben der Website vor allem das englischsprachige Programmheft, welches den Teilnehmern auf 40 Seiten die Innovationen und Fortschritte der urban fokussierten Themengebiete Klima und Energie in einer terminierten Programmübersicht vorstellt. Hierbei unterstützen detaillierte Informationsgrafiken bei der Orientierung, während großflächige Bildmotive die komplexen Konferenzziele visuell untermalen.