Stadt Leipzig, Hintergrund

Die "Lange Nacht der Wissenschaften" –
Eine Marke, die 1.000 Stunden Programm verpackt

Stadt Leipzig

Nach erfolgreichem Pitchgewinn und professioneller Zusammenarbeit in 2012 betreut Artkolchose das 
Event "Lange Nacht der Wissenschaften" auch 2014 und 2016.

Stadt Leipzig

Öffentlicher Dienst & Verbände

Stadt Leipzig, Logo
  • Hauptsitz

    Leipzig

  • Gründung

    1015

  • Dezernate

    7

  • Mitarbeiter

    6001 – 7000

  • Besucher pro Event

    über 16.000

Im Jahr 2012 konnten sich erstmals alle Leipziger Bürger und Touristen über 107 Veranstalter mit 267 Veranstaltungen freuen. Insgesamt 1.000 Stunden Programm begeistern über 16.000 Besucher. Dabei erhalten Sie faszinierende Einblicke in Labore, 
Ateliers und Werkstätten.
Die von Artkolchose entwickelte, gestalterische Idee des Kaleidoskops 
ist auf simple Weise überraschend vielfältig und versteht sich als Metapher für den Facettenreichtum der Wissenschaften in Leipzig. Medienübergreifend wechseln die Motive vom Programmheft zu den Plakaten, Anzeigen, Bannern, Postkarten sowie der Website und vermitteln Lebendigkeit und neugierigen Forschergeist.

Kundenstimme

Petra Schwab

Artkolchose gewann sehr souverän 2011 den Wettbewerb um die beste gestalterische Darstellung der Langen Nacht der Wissenschaft und hat seitdem mit ihrer Arbeit, auch für andere wissenschaftliche Einrichtungen, wesentlich zur deutlichen Sichtbarkeit der Wissenschaft in Leipzig beigetragen. Das Motiv der Langen Nacht wurde zu einem echten Markenzeichen: Artkolchose kann Wissenschaft, salopp gesagt.

Produkte

… im Zeichen des Kaleidoskops.

Key Visual

Key Visual

Stadt Leipzig - Die

Key Visual

Stadt Leipzig - Die

Key Visual

Motividee

Key Visual

Key Visual

Stadt Leipzig - Die

Key Visuals

Stadt Leipzig - Die

Pattern

Stadt Leipzig - Die

Key Visual

Stadt Leipzig - Die

Pattern

Stadt Leipzig - Die

Key Visual

Stadt Leipzig - Die

Pattern

Stadt Leipzig - Die

Key Visual

Stadt Leipzig - Die

Pattern

Stadt Leipzig - Die

Key Visual

Stadt Leipzig - Die

Pattern

Stadt Leipzig - Die

Typographie

Stadt Leipzig - Die

Broschüre

Programm 2016

Stadt Leipzig - Die

Broschüre

Programm 2016

Stadt Leipzig - Die

Broschüre

Programm 2016

Stadt Leipzig - Die

Broschüre

Programm 2014

Stadt Leipzig - Die

Broschüre

Programm 2014

Stadt Leipzig - Die

Broschüre

Programm 2014

Stadt Leipzig - Die

Broschüre

Programm 2014

Stadt Leipzig - Die

Broschüre

Programm 2012

Stadt Leipzig - Die

Broschüre

Programm 2012

Stadt Leipzig - Die

Broschüre

Programm 2012

Stadt Leipzig - Die

Broschüre

Programm 2012

Stadt Leipzig - Die

Postkarten

Stadt Leipzig - Die

Postkarten

Stadt Leipzig - Die

Postkarten

Stadt Leipzig - Die

Postkarten

Stadt Leipzig - Die

Website

Desktop | Tag

Stadt Leipzig - Die

Website

Smartphone

Stadt Leipzig - Die

Website

Desktop | Nacht

Stadt Leipzig - Die

Website

Tablet

Stadt Leipzig - Die

Website

Tablet

Stadt Leipzig - Die

Plakat

City Light Plakat

Stadt Leipzig - Die

Plakat

City Light Plakat

Stadt Leipzig - Die

Plakat

City Light Plakat

Stadt Leipzig - Die

Plakat

City Light Plakat

Stadt Leipzig - Die

Plakat

Mega Light Plakat

Stadt Leipzig - Die

Plakat

Mega Light Plakat

Stadt Leipzig - Die

Plakat

Mega Light Plakat

Stadt Leipzig - Die

Plakat

Mega City Light

Stadt Leipzig - Die

Plakat

Tram | A3

Stadt Leipzig - Die

Plakat

Tram | A3

Stadt Leipzig - Die

Plakat

Tram | A3

Stadt Leipzig - Die

Banner

Stadt Leipzig - Die

Banner

Banner für Lange Nacht der Wissenschaften Leipzig

Banner

Stadt Leipzig - Die

Merchandise

Buttons

Stadt Leipzig - Die

Anzeige

Kreuzer Magazin

Stadt Leipzig - Die

Anzeige

port01

Kreuzer Magazin mit Artikel zur Langen Nacht der Wissenschaften Leipzig

Anzeige

Kreuzer Magazin

Newsarchiv

Erfahren Sie mehr. Lesen Sie die News unseres zufriedenen Kunden.

Event Brand "Museumsnacht Halle Leipzig" 2018 - Stadt Leipzig

Die

„Die Museumsnacht ist Kult“ – Inzwischen ist die gemeinsame Museumsnacht der Städte Leipzig und Halle zu einem kulturellen Großereignis avanciert, das über Städte- und Ländergrenzen hinaus sehr beliebt ist.

Event Brand "Museumsnacht Halle Leipzig" 2017 - Stadt Leipzig

Die

Nach erfolgreicher Zusammenarbeit in 2016 mit Besucherrekord betreut ARTKOLCHOSE das traditionelle Event auch in diesem Jahr und verantwortet das neue Corporate Design.

Artkolchose gewinnt Pitch für
„Museumsnacht Halle Leipzig“ 2016 - Stadt Leipzig

Die

Artkolchose gewinnt den geladenen Pitch um die „Museumsnacht Halle Leipzig“ 2016 gegen fünf Agenturen.