19. April 2017
Nach erfolgreicher Zusammenarbeit in 2016 mit Besucherrekord betreut ARTKOLCHOSE das traditionelle Event auch in diesem Jahr und verantwortet das neue Corporate Design. Zum Leitspruch „ZEIG DICH“ entwickeln wir das charakteristische Erscheinungsbild für die Museumsnacht 2017, das Besucher dazu einlädt, sich aktiv in die Museumslandschaft einzumischen und sich „zu zeigen“. Die Museen beider Städte sind aufgefordert, sich offensiv mit attraktiven Ausstellungen zu präsentieren.
Als Key Visual prägt die tierische Metapher, das auffällige Federkleid des Pfaus, sämtliche analoge und digitale Kommunikationsmittel. Die gewählte Farbgestaltung orientiert sich an der natürlichen Farbgebung der Pfauenfeder. Eine starke Leuchtkraft erweckt die Feder zum Leben und verleiht ihr ein schillerndes Äußeres. Das aufgefächerte Federkleid steht für die Vielfalt teilnehmender Museen und repräsentiert die zahlreichen Besucher, die sich scheinbar einem leuchtenden Zentrum zuwenden. Jede der beiden Städte ist durch einen separaten Farbraum gekennzeichnet: Halle pink /orange und Leipzig blau /grün. Mit dem neu geschaffenen Event Brand hat ARTKOLCHOSE auch die Website responsiv gerelauncht.