Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Hintergrund

Preisgekröntes Stadtmarketing

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

„Verborgenes Leipzig“ – „Hidden Leipzig“ ist der Titel der Stadt- und Standortmarketing-Kampagne. Artkolchose entwickelt nach erfolgreichem Pitch das Corporate Design und gewinnt den europäischen „Tourism & Strategy Award“ Platz 1 der Kategorie Print und den Marketingpreis Leipzig für "Neue Medien".

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Freizeit, Touristik, Kultur & Sport

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Logo
  • Hauptsitz

    Leipzig

  • Gründung

    1991

  • Mitarbeiter

    25 – 50

  • Tourism & Strategy Award

    Platz 1

Marketingpreis Leipzig 2015 Sonderpreis „Neue Medien“

Marketingpreis Leipzig 2015
Sonderpreis „Neue Medien“

Tourism & Strategy Award - Europäisches Festival Paris

Tourism & Strategy Award –
Europäisches Festival Paris

Ziel der Kampagne ist es, neue nationale und internationale Zielgruppen für Leipzig als Tourismusdestination und Kongressstandort zu begeistern und die Übernachtungszahlen nachhaltig zu steigern. Das von Artkolchose im Auftrag der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH und der Kongressinitiative „do-it-at-leipzig.de“ gestaltete Corporate Design umfasst den preisgekrönten alternativen City Guide in Deutsch und Englisch, die mehrsprachige Website sowie Android- und iOS-App. Der City Guide verrät Leipzig-Entdeckern und Liebhabern auf 140 Seiten die Geheimnisse der verschiedenen Stadtviertel und kreativen Brennpunkte. Im Sinne einer Schatzsuche fungiert die von Artkolchose kreierte Windrose als Leitmotiv der Gestaltung und Orientierungshilfe. Die Visualisierung wird von bildgewaltigen Darstellungen der zu entdeckenden Refugien mit dokumentarisch authentischer Handschrift getrieben. So wurde ein authentisches Bilderbuch mit essayistischen Kurztexten geschaffen.

City Guide: Preisträger des europäischen „Tourism & Strategy Award“ Platz 1 – 2015 in der Kategorie Print gegen Mitbewerber wie Budapest, Saint-Tropez, Sankt Petersburg, Zagreb, Krakau oder Santiago de Compostela. Insgesamt beteiligten sich 30 Städte aus 20 Ländern.

Entdecken Sie mehr auf:
www.verborgenes-leipzig.de

Kundenstimme

Fr. Hiskia Wiesner

Fr. Hiskia Wiesner - Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Wir arbeiten seit fast fünf Jahren mit Artkolchose zusammen. Bei jedem unserer gemeinsamen Projekte hat es das Agentur-Team verstanden, unsere Vorstellungen genau zu erfassen, kreative Ideen zu entwickeln und sie zuverlässig umzusetzen. Ein preisgekröntes Projekt ist der alternative Stadtführer „Verborgenes Leipzig“ mit dazu gehöriger Website und App. Die darin enthaltenen besonderen Tipps in Leipzig werden durch die einzigartig komponierten Fotos noch interessanter. Diese Bildsprache und das gesamte Layout des Booklets beeindrucken bis heute unsere Kunden.

Produkte

… die emotional neugierig machen.

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Key Visual - Idee

Key Visual

Idee

Das visuelle Konzept der Kampagne hat den Anspruch an eine künstlerische Handschrift, anspruchsvolle Grafik, dokumentarische Momente und eine ungewöhnliche Bildästhetik. Handlich, praktikabel, authentisch und präsent. Das ist die Basis für ein Gesamtkonzept, welches Emotionen und Fakten rund um Leipzig auf allen Ebenen der visuellen Wahrnehmung verbindet.

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Farbklima

Farbklima

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Farbklima - Norden

Farbklima

Norden

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Typographie

Typographie

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Tourism & Strategy Award - Platz 1 | Kategorie Print

Tourism & Strategy Award

Platz 1 | Kategorie Print

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Tourism & Strategy Award - Über den Dächern von Leipzig

Tourism & Strategy Award

Über den Dächern von Leipzig

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Tourism & Strategy Award - Verleihung | Rueil-Malmaison bei Paris

Tourism & Strategy Award

Verleihung | Rueil-Malmaison bei Paris

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Buch 2017 - City Guide | deutsch und englisch

Buch 2017

City Guide | deutsch und englisch

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Buch 2017 - City Guide | Motivseiten

Buch 2017

City Guide | Motivseiten

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Buch 2017 - City Guide | Motivseite

Buch 2017

City Guide | Motivseite

DATAteam GmbH, Buch 2017 - City Guide | Stadtplan

Buch 2017

City Guide | Stadtplan

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Buch 2017 - City Guide | Motivseite

Buch 2017

City Guide | Motivseite

Verborgenes Leipzig, Buch 2014 - City Guide | deutsch und englisch

Buch 2014

City Guide | deutsch und englisch

Ein authentisches Bilderbuch mit essayistischen Kurztexten als Kompass für eine städtische Entdeckungsreise. Erschienen im praktischen Q5-Taschenformat mit einer Erstauflage von 15.000 Exemplaren in Deutsch und Englisch. 1 Stadt, 10 Stadtbezirke, 62 Stadtteile und 4 Himmelsrichtungen verwandeln sich zu 140 Seiten mit 143 Text-Tipps, 
62 Bild-Tipps, 4 Touren und zahlreichen Mobilitätshinweisen.

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Buch 2014 - City Guide | Motivseiten

Buch 2014

City Guide | Motivseiten

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Buch 2014 - City Guide | Motivseite

Buch 2014

City Guide | Motivseite

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Buch 2014 - City Guide | Motivseite und Textseite

Buch 2014

City Guide | Motivseite und Textseite

DATAteam GmbH, Buch 2014 - City Guide | Stadtplan

Buch 2014

City Guide | Stadtplan

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Buch 2014 - City Guide | Textseite und Motivseite

Buch 2014

City Guide | Textseite und Motivseite

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Buch 2014 - City Guide | Tourenplan

Buch 2014

City Guide | Tourenplan

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Website - Desktop

Website

Desktop

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Website - Responsive Webdesign

Website

Responsive Webdesign

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Website - Desktop | Smartphone

Website

Desktop | Smartphone

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Website - Smartphone

Website

Smartphone

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Website - Tablet

Website

Tablet

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Website - Desktop

Website

Desktop

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Website - Tablet

Website

Tablet

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Bildwelt - Bildbearbeitung

Bildwelt

Bildbearbeitung

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Bildwelt - Bildbearbeitung

Bildwelt

Bildbearbeitung

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Bildwelt - Bildbearbeitung

Bildwelt

Bildbearbeitung

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Bildwelt - Bildbearbeitung

Bildwelt

Bildbearbeitung

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Bildwelt - Bildbearbeitung

Bildwelt

Bildbearbeitung

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Bildwelt - Bildbearbeitung

Bildwelt

Bildbearbeitung

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Bildwelt - Bildbearbeitung

Bildwelt

Bildbearbeitung

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Icons

Icons

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Icons

Icons

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, App

App

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, App - iOS | Android

App

iOS | Android

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, App

App

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Plakate - Fotoausstellung

Plakate

Fotoausstellung "La face cachée de Leipzig" | Deutsche Botschaft Paris

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Plakate | Roll up

Plakate | Roll up

Newsarchiv

Erfahren Sie mehr. Lesen Sie die News unseres zufriedenen Kunden.

Corporate Design - Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Hintergrund
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, News

Nachdem ARTKOLCHOSE bereits 2014 das preisgekrönte Corporate Design der Stadt- und Standortmarketing-Kampagne „Verborgenes Leipzig“ entwickelt hat, haben wir auch die Neuauflage kreativ in Szene gesetzt.

Corporate Design - Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Hintergrund
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, News

Nach erfolgreichem Pitchgewinn entwickelt Artkolchose für die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH und die Kongressinitiative „do-it-at-leipzig.de“ die Kampagne „Verborgenes Leipzig“.