Preisgekröntes Stadtmarketing | Artkolchose GmbH

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Preisgekröntes Stadtmarketing

„Verborgenes Leipzig“ – „Hidden Leipzig“ ist der Titel der Stadt- und Standortmarketing-Kampagne. Artkolchose entwickelt nach erfolgreichem Pitch das Corporate Design und gewinnt den europäischen „Tourism & Strategy Award“ Platz 1 der Kategorie Print und den Marketingpreis Leipzig für „Neue Medien“.

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH Freizeit, Touristik, Kultur & Sport

  • Leipzig

    Hauptsitz

  • 1991

    Gründung

  • 25 – 50

    Mitarbeiter

  • Platz 1

    Tourism & Strategy Award

Marketingpreis Leipzig 2015
Sonderpreis „Neue Medien“
Tourism & Strategy Award -
Europäisches Festival Paris

Ziel der Kampagne ist es, neue nationale und internationale Zielgruppen für Leipzig als Tourismusdestination und Kongressstandort zu begeistern und die Übernachtungszahlen nachhaltig zu steigern. Das von Artkolchose im Auftrag der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH und der Kongressinitiative „do-it-at-leipzig.de“ gestaltete Corporate Design umfasst den preisgekrönten alternativen City Guide in Deutsch und Englisch, die mehrsprachige Website sowie Android- und iOS-App. Der City Guide verrät Leipzig-Entdeckern und Liebhabern auf 140 Seiten die Geheimnisse der verschiedenen Stadtviertel und kreativen Brennpunkte. Im Sinne einer Schatzsuche fungiert die von Artkolchose kreierte Windrose als Leitmotiv der Gestaltung und Orientierungshilfe. Die Visualisierung wird von bildgewaltigen Darstellungen der zu entdeckenden Refugien mit dokumentarisch authentischer Handschrift getrieben. So wurde ein authentisches Bilderbuch mit essayistischen Kurztexten geschaffen.

City Guide: Preisträger des europäischen „Tourism & Strategy Award“ Platz 1 – 2015 in der Kategorie Print gegen Mitbewerber wie Budapest, Saint-Tropez, Sankt Petersburg, Zagreb, Krakau oder Santiago de Compostela. Insgesamt beteiligten sich 30 Städte aus 20 Ländern.

Entdecken Sie mehr auf:
www.verborgenes-leipzig.de

Kundenstimme

Fr. Hiskia Wiesner

Leitung Kongresse & Tagungen - Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Wir arbeiten seit fast fünf Jahren mit Artkolchose zusammen. Bei jedem unserer gemeinsamen Projekte hat es das Agentur-Team verstanden, unsere Vorstellungen genau zu erfassen, kreative Ideen zu entwickeln und sie zuverlässig umzusetzen. Ein preisgekröntes Projekt ist der alternative Stadtführer „Verborgenes Leipzig“ mit dazu gehöriger Website und App. Die darin enthaltenen besonderen Tipps in Leipzig werden durch die einzigartig komponierten Fotos noch interessanter. Diese Bildsprache und das gesamte Layout des Booklets beeindrucken bis heute unsere Kunden.

Produkte

... die emotional neugierig machen.
Key Visual
Idee

Das visuelle Konzept der Kampagne hat den Anspruch an eine künstlerische Handschrift, anspruchsvolle Grafik, dokumentarische Momente und eine ungewöhnliche Bildästhetik. Handlich, praktikabel, authentisch und präsent. Das ist die Basis für ein Gesamtkonzept, welches Emotionen und Fakten rund um Leipzig auf allen Ebenen der visuellen Wahrnehmung verbindet.

Farbklima
Farbklima
Norden
Typographie
Tourism & Strategy Award
Platz 1 | Kategorie Print

Im Zuge des dreitägigen europäischen Tourismus & Strategie Festivals in Rueil-Malmaison bei Paris gewinnt die Kampagne „Verborgenes Leipzig“ am 5. Juni 2015 in der Kategorie „Print“ den 1. Platz im Wettbewerb mit 21 Ländern und 30 Städten. 20.000 begeisterte Besucher ließen das Festival zur einer „grande fête du tourisme“ werden. Ausgezeichnet wurden herausragende europäische Projekte aus Tourismus, Kultur und Gastronomie.

Tourism & Strategy Award
Über den Dächern von Leipzig
Tourism & Strategy Award
Verleihung | Rueil-Malmaison bei Paris
Buch 2017
City Guide | deutsch und englisch
Buch 2017
City Guide | Motivseiten
Buch 2017
City Guide | Motivseite
Buch 2017
City Guide | Stadtplan
Buch 2017
City Guide | Motivseite
Buch 2014
City Guide | deutsch und englisch

Ein authentisches Bilderbuch mit essayistischen Kurztexten als Kompass für eine städtische Entdeckungsreise. Erschienen im praktischen Q5-Taschenformat mit einer Erstauflage von 15.000 Exemplaren in Deutsch und Englisch. 1 Stadt, 10 Stadtbezirke, 62 Stadtteile und 4 Himmelsrichtungen verwandeln sich zu 140 Seiten mit 143 Text-Tipps, 
62 Bild-Tipps, 4 Touren und zahlreichen Mobilitätshinweisen.

Buch 2014
City Guide | Motivseiten
Buch 2014
City Guide | Motivseite
Buch 2014
City Guide | Motivseite und Textseite
Buch 2014
City Guide | Stadtplan
Buch 2014
City Guide | Textseite und Motivseite
Buch 2014
City Guide | Tourenplan
Website
Desktop
Website
Responsive Webdesign
Website
Desktop | Smartphone
Website
Smartphone
Website
Tablet
Website
Desktop
Website
Tablet
Bildwelt
Bildbearbeitung
Bildwelt
Bildbearbeitung
Bildwelt
Bildbearbeitung
Bildwelt
Bildbearbeitung
Bildwelt
Bildbearbeitung
Bildwelt
Bildbearbeitung
Bildwelt
Bildbearbeitung
Icons
Icons
App
App
iOS | Android
App
Plakate
Fotoausstellung "La face cachée de Leipzig" | Deutsche Botschaft Paris
Plakate | Roll up

Ihr Ansprechpartner für eine sonnige Zusammenarbeit.

Andreas Geisler

Geschäftsführer

+49 (0) 341 / 22 170 30 | E-Mail

Sie haben Lust auf ...

1. Strategische Beratung

Bei einem für Sie kostenfreien Beratungstermin. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns Ihre digitale Brieftaube.

2. Facebook

Tiefgründige Informationen mit Augenzwinkern. Erfahren Sie alles über das Kollektiv für Gestaltung. Liken Sie uns.

3. Twitter

Vogelgezwitscher kurz und knapp. Hören Sie Artkolchose Stimmen. Folgen Sie uns.

4. Xing

Vernetzung heute – Beratung morgen. Verxingen wir uns.Sebastian UllmannAndreas Geisler

5. Linkedin

Networking today – Consulting tomorrow. Verlinken wir uns.Sebastian UllmannAndreas Geisler
Ì