Die "Museumsnacht Halle Leipzig" 2018 – Eine Jubiläums-Marke mit Kultstatus
Stadt Leipzig & Stadt Halle
ARTKOLCHOSE betreut das kulturelle Highlight des Stadtmarketings zum dritten Mal in Folge und kreiert ein ikonographisches Corporate Design.
Stadt Leipzig
Öffentlicher Dienst & Verbände
Hauptsitz
Leipzig
Gründung
1015
Dezernate
7
Mitarbeiter
6001 – 7000
Besuche pro Event
über 73.000
Unter dem diesjährigen Motto „Kult“ öffnen die Museen in Halle und Leipzig in diesem Jahr zum zehnten Mal gemeinsam ihre Türen. In sechs Stunden und insgesamt 330 Veranstaltungen präsentieren sie den Besuchern ihre besonderen Sammlungshighlights. Basierend auf der begrifflichen Bedeutung von „Kult“ als Gesamtheit religiöser Handlungen und der Fokussierung von Menschen auf ein Kultobjekt, kreiert ARTKOLCHOSE ein ikonographisches Corporate Design. Dieses verbindet die Themen Religion und Retro, indem es bekannte Sehgewohnheiten von Bleiglasfenstern als visuellen Impuls nutzt und diese leuchtende, symmetrische Komposition mit der Stilistik von Retro-Motiven unserer Alltagskultur kombiniert.
Das „M“ als Stellvertreter-Ikone der Museumsnacht selbst bildet das zentrale Element des Key Visuals. Die vier weiteren Motive – Einhorn, Gartenzwerg, die Kassette sowie das Festnetztelefon – illustrieren als Kultobjekte unserer Generation unser Verständnis von „Kult“. Gemeinsam wirken die Symbolfiguren als lichtdurchflutetes Bleiglasfenster einer Kathedrale, die umrahmt von einem mosaikähnlichen Hintergrund das Gesamtmotiv der Museumsnacht bilden. Die vielfältige Gestaltung, dessen Leitcharakteristika religiös, anregend, überraschend und gemeinschaftlich sind, erzeugt eine starke visuelle Präsenz und verleiht dem kulturellen Großereignis die notwendige Strahlkraft.
Erfahren Sie mehr. Lesen Sie die News unseres zufriedenen Kunden.
Event Brand "Museumsnacht Halle Leipzig" 2018 - Stadt Leipzig
„Die Museumsnacht ist Kult“ – Inzwischen ist die gemeinsame Museumsnacht der Städte Leipzig und Halle zu einem kulturellen Großereignis avanciert, das über Städte- und Ländergrenzen hinaus sehr beliebt ist.
Event Brand "Museumsnacht Halle Leipzig" 2017 - Stadt Leipzig
Nach erfolgreicher Zusammenarbeit in 2016 mit Besucherrekord betreut ARTKOLCHOSE das traditionelle Event auch in diesem Jahr und verantwortet das neue Corporate Design.
Artkolchose gewinnt Pitch für „Museumsnacht Halle Leipzig“ 2016 - Stadt Leipzig
Artkolchose gewinnt den geladenen Pitch um die „Museumsnacht Halle Leipzig“ 2016 gegen fünf Agenturen.
Das wird Sie interessieren
Entdecken Sie mehr. Informieren Sie sich über die Vielfalt unserer Markenentwicklungen.
Stadt Leipzig & Stadt Halle
Banner
Leipzig | Neues Rathaus
Website
Desktop | Laptop
Die „Museumsnacht Halle Leipzig“ 2017 – Ein Event Brand mit extrovertiertem Charakter
Stadt Leipzig & Stadt Halle
Banner
Leipzig | Neues Rathaus
Die "Museumsnacht Halle Leipzig" 2016 – Ein traditioneller Event Brand, der verzaubert
Stadt Leipzig
Website
Smartphone
Broschüre
Programm 2016
Die "Lange Nacht der Wissenschaften" – Eine Marke, die 1.000 Stunden Programm verpackt