Die

Die "Museumsnacht Halle Leipzig" 2018 –
Eine Jubiläums-Marke mit Kultstatus

Stadt Leipzig & Stadt Halle

ARTKOLCHOSE betreut das kulturelle Highlight des Stadtmarketings zum dritten Mal in Folge und kreiert ein ikonographisches Corporate Design.

Stadt Leipzig

Öffentlicher Dienst & Verbände

Stadt Leipzig, Logo
  • Hauptsitz

    Leipzig

  • Gründung

    1015

  • Dezernate

    7

  • Mitarbeiter

    6001 – 7000

  • Besuche pro Event

    über 73.000

Unter dem diesjährigen Motto „Kult“ öffnen die Museen in Halle und Leipzig in diesem Jahr zum zehnten Mal gemeinsam ihre Türen. In sechs Stunden und insgesamt 330 Veranstaltungen präsentieren sie den Besuchern ihre besonderen Sammlungshighlights. Basierend auf der begrifflichen Bedeutung von „Kult“ als Gesamtheit religiöser Handlungen und der Fokussierung von Menschen auf ein Kultobjekt, kreiert ARTKOLCHOSE ein ikonographisches Corporate Design. Dieses verbindet die Themen Religion und Retro, indem es bekannte Sehgewohnheiten von Bleiglasfenstern als visuellen Impuls nutzt und diese leuchtende, symmetrische Komposition mit der Stilistik von Retro-Motiven unserer Alltagskultur kombiniert.

Das „M“ als Stellvertreter-Ikone der Museumsnacht selbst bildet das zentrale Element des Key Visuals. Die vier weiteren Motive – Einhorn, Gartenzwerg, die Kassette sowie das Festnetztelefon – illustrieren als Kultobjekte unserer Generation unser Verständnis von „Kult“. Gemeinsam wirken die Symbolfiguren als lichtdurchflutetes Bleiglasfenster einer Kathedrale, die umrahmt von einem mosaikähnlichen Hintergrund das Gesamtmotiv der Museumsnacht bilden. Die vielfältige Gestaltung, dessen Leitcharakteristika religiös, anregend, überraschend und gemeinschaftlich sind, erzeugt eine starke visuelle Präsenz und verleiht dem kulturellen Großereignis die notwendige Strahlkraft.

Entdecken Sie mehr auf:
www.museumsnacht-halle-leipzig.de

Produkte

… mit Kultfaktor.

Die

Key Visual

Anwendung

Die

Key Visual

Die

Key Visual

Detail

Die

Key Visual

Anwendung

Die

Key Visual

Die

Farbklima

Primärfarben

Die

Farbklima

Sekundärfarben Halle

Die

Farbklima

Sekundärfarben Leipzig

Die

Icons

Die

Icons

Die

Icons

Die

Typografie

Die

Typografie

Die

Typografie

Die

Typografie

Die

Website

Desktop

Die

Website

Smartphone

Die

Website

Tablet

Die

Website

Responsive Webdesign

Die

Website

Responsive Webdesign

Die

Website

Tablet

Die

Tickets

Die

Tickets

Die

Programmheft

Die

Programmheft

Die

Programmheft

Die

Programmheft

Die

Programmheft

Die

Stadtplan

Halle

Die

Stadtplan

Leipzig

Die

Plakate

City Light Board

Die

Banner

Leipzig | Altes Rathaus

Die

Plakate

S-Bahn | MDV

Die

Plakate

Halle | DIN A0

Die

Plakate

Leipzig | City Light Board

Die

Plakate

S-Bahn | MDV

Die

Postkarten

Motiv 01

Die

Postkarten

Motiv 02

Die

Postkarten

Die

Einladungskarten

Die

Merchandise

Buttons

Newsarchiv

Erfahren Sie mehr. Lesen Sie die News unseres zufriedenen Kunden.

Event Brand "Museumsnacht Halle Leipzig" 2018 - Stadt Leipzig

Die

„Die Museumsnacht ist Kult“ – Inzwischen ist die gemeinsame Museumsnacht der Städte Leipzig und Halle zu einem kulturellen Großereignis avanciert, das über Städte- und Ländergrenzen hinaus sehr beliebt ist.

Event Brand "Museumsnacht Halle Leipzig" 2017 - Stadt Leipzig

Die

Nach erfolgreicher Zusammenarbeit in 2016 mit Besucherrekord betreut ARTKOLCHOSE das traditionelle Event auch in diesem Jahr und verantwortet das neue Corporate Design.

Artkolchose gewinnt Pitch für
„Museumsnacht Halle Leipzig“ 2016 - Stadt Leipzig

Die

Artkolchose gewinnt den geladenen Pitch um die „Museumsnacht Halle Leipzig“ 2016 gegen fünf Agenturen.

Artkolchose

Kontakt
Artkolchose Büro Balkon
Sie haben Interesse an einer sonnigen Zusammenarbeit?
 Wir sind von Montag bis Freitag 8 – 18 Uhr für Sie da. Per E-Mail und Website sogar 24 Stunden am Tag. Kontaktieren Sie uns - wir freuen uns auf Sie.